NDR Info Nachrichten vom 21.01.2018:

SPD sagt Ja zu Koalitionsverhandlungen mit Union

Bonn: Union und SPD können ihre Verhandlungen über eine Neuauflage der Großen Koalition starten. Der SPD-Sonderparteitag in Bonn stimmte mit knapper Mehrheit dafür, die Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. Rund 56 Prozent votierten mit Ja, etwas mehr als 43 Prozent stimmten dagegen. Die Delegierten der SPD sprachen sich außerdem dafür aus, bei den Koalitionsverhandlungen wirksame Verbesserungen im Vergleich zum Sondierungspapier durchzusetzen. So sollen befristete Arbeitsverhältnisse die Ausnahme sein. Der SPD-Parteitag hatte zuvor eine stundenlange und leidenschaftliche Debatte über das Für und Wider einer Großen Koalition geführt. Die Parteispitze um den SPD-Vorsitzenden Schulz warb für die Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Dort gebe es die Chance, noch viele Verbesserungen durchzusetzen und die SPD werde ein harter Verhandlungspartner sein. Unter anderem Juso-Chef Kühnert hatte dagegen gesagt, ein Erneuerungsprozess für die Partei sei nur möglich, wenn die SPD in die Opposition gehe.| 21.01.2018 21:00 Uhr

Union skeptisch nach knappem SPD-Ergebnis

Berlin: Die Union hat das Ja der SPD begrüßt, aber zurückhaltend auf das knappe Abstimmungsergebnis reagiert. Bundeskanzlerin Merkel sagte, das mit den Sozialdemokraten ausgehandelte Sondierungspapier sei der Rahmen, über den gesprochen werde. Die Koalitionsverhandlungen sollten möglichst schnell beginnen. Hessens Ministerpräsident Bouffier sprach von einer zerrissenen SPD. Die knappe Zustimmung für die Koalitionsverhandlungen sei eine schwere Hypothek. Niedersachsens CDU-Chef Althusmann nannte das Ja der SPD einen wichtigen Schritt für die Regierungsbildung. Über das Sondierungsergebnis hinaus dürfe es aber keine wesentlichen Zugeständnisse an die SPD mehr geben.| 21.01.2018 21:00 Uhr

Gabriel fordert Ende der Türkei-Offensive in Syrien

Berlin: Die Bundesregierung hat ein Ende der türkischen Militäroffensive in einer nordsyrischen Kurdenregion gefordert. Außenminister Gabriel warnte vor unkalkulierbaren Risiken. Das Letzte, was Syrien jetzt brauche, seien weitere militärische Auseinandersetzungen. Die französische Regierung forderte eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates zu dem Thema. Die Türkei hatte gestern eine Boden- und Luftoffensive gegen eine kurdische Gruppe in der syrischen Region Afrin gestartet. Die Regierung in Ankara stuft die Gruppe als Terrororganisation ein. Die Kurdenkämpfer sind aber Verbündete des Westens im Kampf gegen die Islamisten des IS.| 21.01.2018 21:00 Uhr

Audi: Zwangsrückruf für neue Dieselautos

Ingolstadt: Im Abgasskandal muss Audi nun auch neue Dieselautos in die Werkstätten zurückrufen. Das Kraftfahrtbundesamt hat eine entsprechende Maßnahme angeordnet. Betroffen sind alle neuen Dieselmodelle mit V-Sechszylinder-Motor - darunter Modelle des Audi A4, A6, Q5 und Q7 mit der neuesten Abgasnorm Euro 6. Es sei eine unzulässige Abschalteinrichtung festgestellt worden. Laut Audi soll nun die Software der Motorsteuerung überarbeitet werden.| 21.01.2018 21:00 Uhr

12 Verletzte nach Hochhausbrand in Glinde

Glinde: Bei einem Hochhaus-Brand in der Nähe von Hamburg sind 12 Bewohner verletzt worden. Ein Mann kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Die Polizei korrigierte inzwischen ihre Angaben, wonach er gestorben sei. Insgesamt waren etwa 100 Rettungskräfte in Glinde östlich von Hamburg im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Das Feuer soll in einer Wohnung im dritten Stock des Hochhauses ausgebrochen sein - warum, ist unklar.| 21.01.2018 21:00 Uhr

Deutsche Handballer droht EM-Aus

Zum Sport: Bei der Handball-Europameisterschaft in Kroatien droht dem deutschen Team das Aus. Die DHB-Mannschaft verlor ihr Hauptrundenspiel gegen Dänemark mit 25 zu 26. Die deutsche Nationalmannschaft kann damit das Halbfinale nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. In der Fußball-Bundesliga hat Hannover 96 einen Auswärtspunkt erkämpft. Die Niedersachsen spielten beim FC Schalke 1 zu 1. Hannover bleibt damit auf Platz 10 der Tabelle. Das zweite Sonntagsspiel hat Werder Bremen bei Spitzenreiter Bayern München mit 2 zu 4 verloren. Beim Hamburger SV soll offenbar Bernd Hollerbach neuer Trainer werden. Der ehemalige HSV-Spieler und Würzburg-Coach wird nach Medienberichten morgen offiziell vorgestellt. Der Tabellen-Vorletzte aus Hamburg hatte heute früh Trainer Markus Gisdol entlassen.| 21.01.2018 21:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts von Südwesten her leichte Schneefälle mit Glätte. Tiefstwerte plus 2 bis minus 4 Grad. Morgen Regen oder Schneeregen, zur Elbe hin und östlich davon teils noch länger Schnee. Höchstwerte minus 1 bis plus 7 Grad.| 21.01.2018 21:00 Uhr