NDR Info Nachrichten vom 17.01.2018:

Merkel und Kanzler Kurz beraten über Europa

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat die engen Beziehungen zwischen Deutschland und Österreich hervorgehoben. Mit Blick auf die künftigen Herausforderungen in der EU sei es wichtig, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, sagte Merkel nach einem Gespräch mit dem österreichischen Bundeskanzler Kurz. Als Beispiele nannte sie den Kampf gegen den Terrorismus und die mittelfristige finanzielle Ausstattung der EU nach 2020. Gemeinsame Ziele gebe es auch in der Asylpolitik, so die Kanzlerin. Es sei klar, dass alles gegen illegale Migration getan werden müsse. Dazu zähle auch ein wirksamer Schutz der Außengrenzen. Der neue österreichische Regierungschef Kurz verteidigte die Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen FPÖ als Koalitionspartner. Seine Regierung sei angetreten, um Österreich zukunftssicher und wettbewerbsfähig zu machen.| 17.01.2018 15:15 Uhr

BVerfG prüft Streikrecht für verbeamtete Lehrer

Karlsruhe: Das Bundesverfassungsgericht beschäftigt sich seit heute mit dem Streikrecht für Beamte. Geklagt haben vier Lehrer aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Sie waren disziplinarisch bestraft worden, weil sie an einem Warnstreik der Gewerkschaft GEW teilgenommen hatten. Das Gericht prüft jetzt, ob den bundesweit mehr als 600.000 verbeamteten Lehrern die gleichen Rechte zustehen wie ihren etwa 200.000 angestellten Kollegen. Laut Grundgesetz gilt für Beamte ein Streikverbot. Wann Karlsruhe ein Urteil fällt, ist noch unklar; voraussichtlich aber erst in einigen Monaten. Bundesinnenminister de Maizière sagte vor Beginn der Verhandlung, er werde für den Erhalt des Streikverbots kämpfen. Es sorge dafür, dass die öffentliche Verwaltung funktionsfähig bleibe.| 17.01.2018 15:15 Uhr

Ausbau der deutsch-französischen Freundschaft

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel wird am Freitag mit Frankreichs Präsident Macron über den Ausbau der Beziehungen beider Länder beraten. Anlass ist der bevorstehende Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, mit dem 1963 die deutsch-französische Freundschaft begründet worden war. Der Bundestag und die französische Nationalversammlung wollen am kommenden Montag eine gemeinsame Resolution verabschieden, die zum Ziel hat, die gegenseitigen Beziehungen weiter auszubauen.| 17.01.2018 15:15 Uhr

Volkswagen bleibt die Nummer eins weltwelt

Wolfsburg: Der Volkswagen-Konzern hat 2017 mehr Autos ausgeliefert als je zuvor. Der Autobauer übergab nach eigenen Angaben 10,74 Millionen Fahrzeuge an Kunden in aller Welt. Das seien 4,3 Prozent mehr gewesen als ein Jahr zuvor. Damit bleibt Volkswagen voraussichtlich der größte Autobauer der Welt vor Toyota. Besonders gut lief es im vergangenen Jahr für VW in Osteuropa, China und den USA. In Deutschland gab es dagegen einen leichten Rückgang. Grund war der Dieselskandal. Am Wochenende hatte Volkswagen bereits für die Kernmarke VW einen Absatzrekord gemeldet.| 17.01.2018 15:15 Uhr

Internetverbindungen häufig zu langsam

Bonn: Zahlreiche Internetverbindungen in Deutschland sind deutlich langsamer als vertraglich vereinbart. Das teilte die Bundesnetzagentur bei der Vorstellung einer entsprechenden Untersuchung mit. Danach erreicht die Datenübertragung bei fast 30 Prozent der Anschlüsse noch nicht einmal die Hälfte der vereinbarten Höchstgeschwindigkeit. Bei mobilen Verbindungen hatten sogar mehr als 80 Prozent der Nutzer Anlass zur Klage. Im Rahmen der Untersuchung wurden innerhalb eines Jahres rund 700.000 Messungen durchgeführt.| 17.01.2018 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,2 Prozent auf 13.217 Punkte. Der Euro kostet einen Dollar 22 16.| 17.01.2018 15:15 Uhr