NDR Info Nachrichten vom 15.01.2018:

Schwarz-Roter Streit: Nachbessern oder nicht?

Berlin: Die Debatte um mögliche Nachbesserungen der von Union und SPD erzielten Sondierungs-Ergebnisse dauert an. An dem, was in der Öffentlichkeit als Konsens vorgestellt worden sei, gebe es nichts mehr zu rütteln, sagte Unionsfraktionschef Kauder der "Bild-Zeitung". Die Sozialdemokraten sollten die Ergebnisse besser verkaufen. Ähnlich äußerte sich CSU-Generalsekretär Scheuer. SPD-Vize Stegner erklärte dagegen, das Sondierungspapier könne nur die Basis für Koalitionsverhandlungen sein. Es sei mitnichten schon alles verhandelt. Der SPD-Vorsitzende Schulz kommt heute in Dortmund mit Vertretern der nordrhein-westfälischen Parteibasis zusammen. Er will um Zustimmung für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union werben. Ein Bundesparteitag der SPD entscheidet darüber am kommenden Sonntag.| 15.01.2018 06:15 Uhr

Versuche an Heimkindern in Niedersachsen

Hannover: Das Ausmaß des Skandals um medizinische Versuche an Heimkindern in Niedersachsen ist offenbar größer als bis jetzt angenommen. Das zeigen Recherchen von NDR1 Niedersachsen und "Hallo Niedersachsen". Demnach haben Ärzte in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Wunstorf in den 1970er Jahren offenbar auch schmerzhafte Untersuchungsmethoden getestet. Betroffene litten tagelang an Kopfschmerzen und Erbrechen. Weder die Kinder noch deren Eltern wurden vorher um Erlaubnis gefragt. Nach NDR Informationen führten die Ärzte auch fragwürdige Arzneimitteltests mit Schlafmitteln und Psychopharmaka ohne Einwilligung durch. Der Skandal soll nun von Medizinhistorikern aufgeklärt werden. Die Wissenschaftler wollen Mitte des Jahres erste Ergebnisse vorstellen.| 15.01.2018 06:15 Uhr

"Dreckslöcher": Trump sieht sich nicht als Rassist

Washington: US-Präsident Trump hat den Vorwurf zurückgewiesen, er sei ein Rassist. In Florida sagte Trump einem Reporter, er sei die am wenigsten rassistische Person, die der Journalist jemals interviewt habe. Hintergrund ist die Kritik an angeblichen Aussagen des Präsidenten in der vergangenen Woche. Bei einem Treffen mit Senatoren und Abgeordneten soll er sich abfällig über Einwanderer aus Haiti, El Salvador und afrikanischen Ländern geäußert haben. Laut Teilnehmern sprach er von Menschen aus "Drecksloch-Staaten". Der US-Präsident bestritt das. Der Vorfall löste dennoch international heftige Kritik aus. Mehr als 50 afrikanische Staaten verlangten eine Entschuldigung Trumps.| 15.01.2018 06:15 Uhr

Streiks in Griechenland wegen Reformen

Athen: Reisende von und nach Griechenland müssen heute mit Ausfällen und Verspätungen im Flugverkehr rechnen. Wie die Gewerkschaft der griechischen Fluglotsen mitteilte, wollen ihre Mitglieder zwischen 11 und 14 Uhr die Arbeit niederlegen. Außerdem soll der öffentliche Nahverkehr in Athen bestreikt werden. Für den Abend sind Demonstrationen vor dem Parlament geplant. Hintergrund der Proteste sind Pläne der griechischen Regierung, das Streikrecht einzuschränken. Arbeitsniederlegungen sollen künftig nur noch dann zulässig sein, wenn mehr als 50 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder dem zugestimmt haben. Bislang reichten 20 Prozent.| 15.01.2018 06:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index liegt bei 23.734 Punkten. Das ist ein Plus von 0,4 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 22 11.| 15.01.2018 06:15 Uhr