NDR Info Nachrichten vom 13.01.2018:

Kanzlerin Merkel zufrieden mit Sondierung

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat sich zufrieden über die Ergebnisse der Sondierungsgespräche mit der SPD geäußert. Auf einer Veranstaltung in ihrem Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern sagte Merkel, die bisherigen Verhandlungen seien der erste Schritt eines längeren Prozesses. Sie betonte, dass viele Probleme heute nicht mehr von einem einzelnen Nationalstaat, sondern nur auf europäischer Ebene gelöst werden könnten. Eine künftige Große Koalition wolle eine Antwort darauf geben. Sie hoffe, dass eine neue Regierung noch vor Ostern die Arbeit aufnehmen könne. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Nahles wertete das Ergebnis der Sondierungen mit CDU und CSU als fairen Kompromiss. In den ARD-Tagesthemen bezeichnete auch Nahles die Europapolitik als die wichtigste Frage. Hier sei eine Trendwende verabredet worden, hin zu mehr sozialem Europa und zu einer engeren Zusammenarbeit.| 13.01.2018 03:00 Uhr

Afrikanische Union verlangt Entschuldigung von Trump

Washington: Die Afrikanische Union hat eine Entschudligung von US-Präsident Trump wegen dessen Äußerungen über Einwanderer verlangt. Die Organisation sei verärgert, enttäuscht und wütend über Trump, teilte die AU-Vertretung in Washington mit. Mehrere afrikanische Politiker bezeichneten den US-Präsidenten als Rassisten. Die Regierungen von Botswana und Senegal bestellten die US-Botschafter ein. Auch die Regierung Haitis äußerte sich empört. Präsident Moise verurteilte die Wortwahl Trumps und sagte, Haitianer dürften nicht als Haufen Einwanderer gesehen werden, die die USA ausnutzten. Medienberichten zufolge soll der US-Präsident auf einem Treffen im Weißen Haus zur Einwanderungsreform den Begriff "Drecksloch-Länder" benutzt haben. Trump bestreitet das. Ein Senator bestätigte dem Sender MSNBC allerdings, der Präsident habe exakt diesen Begriff verwendet.| 13.01.2018 03:00 Uhr

Arzt: Trumps Gesundheit ist ausgezeichnet

Washington: US-Präsident Trump ist von seinem Arzt eine ausgezeichnete Gesundheit bescheinigt worden. Die Routine-Untersuchung sei außergewöhnlich gut verlaufen, teilte der Mediziner mit. Einzelheiten würden in der kommenden Woche veröffentlicht. Für den 71-jährigen Trump war es der erste medizinische General-Check als Präsident. Sein Gesundheitszustand war wiederholt Gegenstand von Spekulationen. Kritiker hatten mehrfach die geistige und körperliche Eignung von Trump für das Amt des Staatsoberhauptes infrage gestellt.| 13.01.2018 03:00 Uhr

G20-Krawalle: Ermittlungen gegen Polizist

München: Ein Polizist aus Bayern hat sich offenbar an den Krawallen rund um den G20-Gipfel in Hamburg beteiligt. Nach Angaben einer Sprecherin des Polizeipräsidiums München wird gegen den Beamten wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Gegen ihn läuft demnach außerdem ein Disziplinarverfahren und er wurde vorläufig vom Dienst suspendiert. Nach Informationen der "Welt" hatte der Polizist nach Auflösung einer Demonstration mit vollen Bierdosen auf Beamte gezielt. Rund um den G20-Gipfel war es vor allem im Schanzenviertel zu Krawallen, Angriffen auf die Polizei und Plünderungen gekommen.| 13.01.2018 03:00 Uhr

Gefährliches Päckchen in Berlin aufgetaucht

Berlin: Nach dem Fund eines gefährlichen Päckchens in der Hauptstadt vermutet die Polizei einen Zusammenhang mit dem Erpresser des Paketdienstleisters DHL. In einer Bankfiliale war gestern eine Versandtasche mit einer Zündvorrichtung und vermutlich Schwarzpulver aus Feuerwerkskörpern entdeckt worden. Der Brief wurde allerdings nicht von der DHL zugestellt. Ein Polizeisprecher sagte, man ermittele in alle Richtungen. In den vergangenen Monaten waren in Potsdam und Frankfurt/Oder Paketbomben aufgetaucht, die aber nicht explodierten. Der oder die Erpresser fordern von DHL mehrere Millionen Euro.| 13.01.2018 03:00 Uhr

Jugendamt hatte Kontakt zu Missbrauchsopfer

Freiburg: Im Fall eines zerschlagenen Pädophilenrings in Baden-Württemberg hatte das Jugendamt schon früher Kontakt zum mutmaßlich missbrauchten Kind. Nach Angaben eines Sprechers des zuständigen Landratsamtes wurde der Junge bereits im Kindergarten-Alter betreut. Im März vergangenen Jahres sei der inzwischen Neunjährige außerdem nach einem Hinweis der Polizei auf eine mögliche sexuelle Gefährdung aus der Familie genommen worden. Ein Familiengericht hob die Entscheidung jedoch auf. Die 47-jährige Mutter soll ihren Sohn im Internet gegen Geld an Männer vermittelt und ihn mit ihrem Lebensgefährten auch selbst missbraucht haben. In dem Fall sitzen acht Tatverdächtige in Untersuchungshaft.| 13.01.2018 03:00 Uhr

Bayern mit Sieg zum Rückrunden-Auftakt

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga ist die Winterpause beendet. Zum Auftakt der Rückrunde unterlag Bayer Leverkusen Tabellenführer Bayern München mit 1:3.| 13.01.2018 03:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Es ist vielerorts bedeckt, teils auch neblig. Dabei größtenteils trocken. Tiefstwerte plus 3 Grad im Ems- und Münsterland, plus 1 Grad an Unterelbe und Leine, 0 Grad in Lübeck bis minus 3 Grad im östlichen Vorpommern. Am Tag häufig stark bewölkt, aber weitgehend trocken. Im Verlauf von Vorpommern sowie vom Rhein her freundlicher. Höchstwerte minus 2 Grad in Mecklenburg, plus 3 Grad an der Weser bis plus 8 Grad in Bonn.| 13.01.2018 03:00 Uhr