NDR Info Nachrichten vom 05.01.2018:

CSU setzt Winterklausur fort

Seeon: Kurz vor Beginn der Sondierungs-Gespräche über eine mögliche Neuauflage der Großen Koalition setzt die CSU-Landesgruppe ihre Winterklausur fort. SPD-Vorstands-Mitglied Rehlinger sagte auf NDR Info, die CSU könne sich auf ihrer Tagung noch einmal austoben. Das sei ja das Übliche, was zu Beginn eines Jahres von der CSU zu hören sei. Ab Sonntag gehe es aber darum, Schnittmengen zwischen Union und SPD zu finden. Dann müssten die Christsozialen abrüsten, so die saarländische Wirtschaftsministerin. Gestern hatte die CSU Forderungen in der Flüchtlingspolitik bekräftigt, die als Knackpunkte bei den anstehenden Gesprächen gelten. Heute wird unter anderen der ungarische Ministerpräsident Orban auf Kloster Seeon erwartet, der in der EU auch wegen seiner rigorosen Flüchtlingspolitik in der Kritik steht.| 05.01.2018 10:45 Uhr

Gabriel: Fall Yücel beeinflusst Rüstungsexporte

Berlin: Bundesaußenminister Gabriel knüpft die Genehmigung von Rüstungsexporten in die Türkei an eine Lösung im Fall des dort inhaftierten Journalisten Deniz Yücel. Gabriel sagte dem "Spiegel", die Türkei sei zwar ein Nato-Partner, für den bei der Ausfuhr von Militärgütern keine so strikten Beschränkungen gälten; trotzdem habe die Bundesregierung eine sehr große Anzahl von Rüstungsexporten nicht genehmigt. Dabei werde es auch bleiben, solange der Fall Yücel nicht gelöst sei, so der SPD-Politiker. Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind wegen der Inhaftierung mehrerer Deutscher gespannt, hatten sich zuletzt aber wieder etwas gebessert. Der türkische Außenminister Cavusoglu, der Gabriel morgen in Gosalr trifft, sprach sich für einen Neustart in den bilateralen Beziehungen aus.| 05.01.2018 10:45 Uhr

Offiziell: Nord und Südkorea reden wieder

Seoul: Süd- und Nordkorea haben die ersten direkten Gespräche seit zwei Jahren vereinbart. Nach Angaben der südkoreanischen Regierung, sollen sie kommenden Dienstag im Grenzort Panmunjom stattfinden. Thema ist unter anderem die Teilnahme Nordkoreas an den Olympischen Winterspielen in Südkorea im Februar. Die Lage in der Region ist wegen des Konflikts um das Atom-Programm Nordkoreas stark belastet. Machthaber Kim Jong Un signalisierte aber in seiner Neujahrsansprache überraschend Gesprächs-Bereitschaft. Erst vor Weihnachten hatte der UN-Sicherheitsrat die Sanktionen gegen Nordkorea verschärft. Vorausgegangen war ein weiterer Raketentest des Regimes in Pjöngjang. Er löste weltweit Empörung aus.| 05.01.2018 10:45 Uhr

Iran: Weitere Proteste und Gegendemonstrationen

Teheran: Im Iran dauern die Proteste gegen die politische und geistliche Führung des Landes offenbar an. Berichten in den sozialen Medien zufolge gab es Demonstrationen und Kundgebungen in mehreren Städten, unter anderem in Isfahan und Aligudars im Zentrum des Iran. Eine unabhängige Bestätigung für die Proteste gibt es aber nicht. Allerdings hat die iranische Regierung für heute zu mehreren Demonstrationen gegen die Regime-Kritiker aufgerufen. Sie sollen nach dem Freitagsgebet am Vormittag stattfinden. Die Lage im Iran ist auf Antrag der USA heute auch Thema im UN-Sicherheitsrat. Russland kritisierte das US-Vorgehen und sprach von Einmischung in innere Angelegenheiten.| 05.01.2018 10:45 Uhr

Freitag steigt aus Vierschanzentournee aus

zum Sport: Skispringer Richard Freitag steigt aus der Vierschanzentournee aus. Der 26-Jährige wird nicht zum abschließenden Wettbewerb in Bischofshofen morgen antreten. Freitag verwies auf seine Prellungen, die er sich bei einem Sturz in Innsbruck gestern zugezogen hat. Seine Hoffnungen auf den Gesamtsieg muss er damit begraben. Führender in der Tournee-Wertung ist der Pole Kamil Stoch.| 05.01.2018 10:45 Uhr