NDR Info Nachrichten vom 01.01.2018:

Viele Tote bei Demonstrationen im Iran

Brüssel: Die Europäische Union hat die iranische Führung aufgerufen, das Demonstrationsrecht der Bürger zu achten. Man werde die Entwicklung in dem Land weiter beobachten, sagte ein Sprecher in Brüssel. Zuvor hatte Bundesaußenminister Gabriel an Teheran appelliert, das Recht auf Versammlungsfreiheit zu respektieren. Im Iran gibt es seit Tagen Proteste gegen die politische Führung des Landes. Bei Zusammenstößen mit der Polizei kamen nach offiziellen Angaben zwölf Demonstranten ums Leben. Inzwischen soll auch ein Polizist getötet worden sein. Medienberichten zufolge wurde er während einer Kundgebung in der zentraliranischen Stadt Nadschafabad mit einem Jagdgewehr erschossen. Drei weitere Beamte seien verletzt worden, heißt es.| 01.01.2018 22:00 Uhr

CSU: Leistungen für Asylbewerber senken

München: Die CSU wird sich voraussichtlich dafür einsetzen, die Leistungen für Asylbewerber zu senken. Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Dobrindt, sagte dem Münchner Merkur, damit Deutschland nicht weiter Anziehungspunkt für Flüchtlinge aus der ganzen Welt werde, solle man die Sozialleistungen kürzen. Der Zeitraum, in dem Asylbewerber nur einen Grundbedarf erstattet bekommen, soll von derzeit 15 Monate auf drei Jahre verlängert werden. Zudem will die Partei die Leistungen für abgelehnte Bewerber weitergehend einschränken beziehungsweise auf Sachleistungen umstellen. Über diese und andere Forderungen werden die CSU-Bundestagsabgeordneten auf ihrer Klausurtagung im Laufe dieser Woche beraten.| 01.01.2018 22:00 Uhr

Mädchen in Silvesternacht angeschossen

Salzgitter: In der niedersächsischen Stadt ist in der Silvesternacht ein 12-jähriges Mädchen angeschossen und schwer verletzt worden. Das Kind schwebe aber nicht in Lebensgefahr, teilte die Polizei mit. Nach ihren Angaben wird derzeit gegen einen 68-jährigen Mann ermittelt. Der Verdacht gegen zwei weitere Männer habe sich nicht erhährtet. Ob das Mädchen absichtlich oder versehentlich angeschossen wurde, sei noch unklar. Das Mädchen war vor dem Haus seiner Eltern von einer Kugel im Oberkörper getroffen worden. Ärzte mussten die 12-Jährige im Krankenhaus notoperieren.| 01.01.2018 22:00 Uhr

Plötzensee: Weiterer Häftling flüchtig

Berlin: Aus der Justizvollzugsanstalt Ploetzensee sind erneut zwei Häftlinge entkommen. Sie waren im offenen Vollzug untergebracht. Einer der Männer kehrte am Abend freiwillig in das Gefängnis zurück. Erst am Donnerstag waren vier Häftlinge geflohen. Sie hatten mit einem schweren Hammer und einem Trennschleifer ein Loch in die Außenmauer gehauen. Nach dem Ausbruch hatte die Gefängnisleitung eine interne Sicherheitsüberprüfung eingeleitet.| 01.01.2018 22:00 Uhr

Cavusoglu: Macht Urlaub in der Türkei

Ankara: Der türkische Außenminister Cavusoglu hat die Deutschen aufgerufen, wieder Urlaub in der Türkei zu machen. Der Minister sagte in einem Interview der Deutschen Presseagentur, die Türkei sei ein sicheres Land. Die Lage habe sich seit dem Putschversuch im Juli 2016 und den Terrorangriffen im selben Jahr wieder stabilisiert. Der türkische Außenminister äußerte außerdem die Hoffnung, dass sich der Konflikt mit Deutschland im neuen Jahr weiter entspannt. Die Türkei erwarte von der Bundesregierung, als gleichwertiger Partner angesehen zu werden, sagte Cavusoglu. Er kündigte an, noch im Januar nach Deutschland zu kommen. Er werde einer Einladung von Außenminister Gabriel folgen und dessen Heimatort Goslar besuchen.| 01.01.2018 22:00 Uhr

Köln zahlt 1,3 Millionen Euro Bußgelder zurück

Köln: Die Verwaltung der Stadt hat im vergangenen Jahr rund 1,3 Millionen Euro an Bußgeldern zurückerstattet. Insgesamt seien fast 28.000 Anträge auf Rückzahlung wegen unrechtmäßiger Strafen gestellt worden, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. In rund 10.000 Fällen laufe die Bearbeitung aber noch. Wegen eines nicht richtig ausgeschilderten Tempolimits waren 2016 Hunderttausende Autofahrer auf der Autobahn 3 fälschlicherweise geblitzt und mit Bußgeldern belegt worden. Dadurch hatte die Stadt Köln rund elf Millionen Euro eingenommen. Nach längerer Debatte stimmte der Stadtrat einem freiwilligen Ausgleichsprogramm für die zu Unrecht verwarnten Fahrer zu.| 01.01.2018 22:00 Uhr

Stoch gewinnt Neujahrsspringen

Zum Sport: Beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen hat der Deutsche Richard Freitag den zweiten Platz belegt. Sieger wurde erneut der Pole Kamil Stoch, der bereits beim ersten Springen in Oberstdorf vorne lag. In der Gesamtwertung konnte Stoch seinen Vorsprung auf Freitag ausbauen. Zweitbester Deutscher wurde Karl Geiger auf Rang sieben.| 01.01.2018 22:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts Regen, nordöstlich der Elbe länger trocken. Tiefstwerte 5 bis 2 Grad. Morgen im Südosten etwas Regen, nach Nordwesten hin teils freundlich mit etwas Sonnenschein und meist trocken. Höchstwerte 5 bis 8 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch viele Wolken und häufig Regen, 5 bis 10 Grad. Am Donnerstag einige Schauer, nur wenig Sonne, 5 bis 8 Grad.| 01.01.2018 22:00 Uhr