NDR Info Nachrichten vom 29.12.2017:

Volkswagen wehrt sich gegen Sonderermittler

Wolfsburg: Der Volkswagen-Konzern ist im Streit um einen Sonderprüfer vor das Bundesverfassungsgericht gezogen. Wie NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung" berichten, sieht VW durch den Einsatz des Ermittlers seine Grundrechte verletzt. Volkswagen hat außerdem in Karlsruhe beantragt, dass der Sonderprüfer nicht tätig werden dürfe, solange über die Beschwerde noch nicht entschieden sei. Im November hatte das Oberlandesgericht Celle auf Antrag von Aktionären entschieden, einen Sonderermittler einzusetzen. Er soll untersuchen, was und wann Vorstand und Aufsichtsrat von Volkswagen im Zusammenhang mit dem Dieselskandal erfahren haben. Dabei geht es auch um die Frage, ob sie Pflichten verletzt haben. Wann das Bundesverfassungsgericht über die VW-Beschwerde entscheidet, ist unklar.| 29.12.2017 06:15 Uhr

Rekordauftrag: Airbus baut 430 Maschinen

Toulouse: Airbus hat einen Rekordauftrag über 430 Mittelstreckenmaschinen erhalten. Die Vereinbarungen mit dem US-Investor Indigo Partners und vier Billigfluglinien sind besiegelt, wie Airbus mitteilte. Der Vorvertrag für die Bestellung war im vergangenen Monat auf der Luftfahrtmesse in Dubai abgeschlossen worden. Es ist das größte Geschäft, das Airbus je gemacht hat. Der Auftrag für die 430 Jets aus der A320-Familie hat laut Listenpreis einen Wert von gut 42 Milliarden Euro. Darüberhinaus hat ein chinesisches Leasing-Unternehmen angekündigt, 50 Airbus vom Typ 320neo zu kaufen.| 29.12.2017 06:15 Uhr

Trump: China unterläuft Nordkorea-Sanktionen

Washington: US-Präsident Trump hat China vorgeworfen, trotz eines Verbots Öl an Nordkorea zu liefern. Er sei sehr enttäuscht, erklärte Trump auf Twitter. Die Volksrepublik sei auf frischer Tat ertappt worden. Wenn China weiter Öllieferungen an Nordkorea zulasse, werde es nie eine freundschaftliche Lösung geben. Trump bezog sich dabei offenbar auf einen südkoreanischen Zeitungsbericht. Demnach sollen chinesische Schiffe seit Oktober auf See rund 30 Mal Öl auf nordkoreanische Tanker umgepumpt haben. China hatte zuvor versichert, es habe keine Öllieferungen an Nordkorea gegeben, die gegen die UN-Sanktionen verstießen.| 29.12.2017 06:15 Uhr

Mindestens zwölf Tote bei Feuer in New York

New York: Bei einem Brand in einem Wohnhaus der amerikanischen Stadt sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Bürgermeister de Blasio erklärte, möglicherweise gebe es noch mehr Todesopfer. Vier Menschen wurden demnach lebensgefährlich verletzt. Die Feuerwehr konnte zwölf Bewohner retten. Das Feuer war am Abend im zweiten Stock eines Gebäudes im Stadtteil Bronx ausgebrochen. Die Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt.| 29.12.2017 06:15 Uhr

Gesetzliche Kassen verzeichnen Rekordhoch

Berlin: Immer mehr Menschen wählen offenbar eine gesetzliche Krankenversicherung. Die Chefin des Kassen-Spitzenverbandes, Pfeiffer, sagte der "Rheinischen Post", die Zahl der gesetzlich Versicherten habe in diesem Monat ein Rekordhoch von 72,7 Millionen erreicht. Demnach wechselten im vergangenen Jahr zum fünften Mal in Folge mehr Menschen von einer privaten in eine gesetzliche Kasse als umgekehrt.| 29.12.2017 06:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index liegt aktuell bei 22.808 Punkten. Das ist ein Plus von 0,1 Prozent. Beim Dow Jones gab es ein Plus von 0,3 Prozent auf 24.838 Punkte. Der Dax: 12.988 Punkte; minus 0,6 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 19 44.| 29.12.2017 06:15 Uhr