NDR Info Nachrichten vom 27.12.2017:

Unklarheiten im Karlsruher Terrorverdachtsfall

Hamburg: Der vor kurzem in Karlsruhe festgenommene Terrorverdächtige hat möglicherweise einen Anschlag im Auftrag des sogenannten IS geplant. Nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" vertraute sich der 29-jährige einem V-Mann der Polizei an. Diesem soll er von Anschlagsplänen in Europa erzählt haben. Dafür habe er von einem hochrangigen IS-Mitglied Geld erhalten. Die Polizei hatte den Mann daraufhin in der vergangenen Woche festgesetzt. Seine Geschichte wirft allerdings Fragen auf. So hatte der 29-Jährige schon vor Wochen den V-Mann bei der Polizei angezeigt - mit dem Hinweis, dieser plane einen Anschlag auf den Karlsruher Weihnachtsmarkt. Dem Festgenommenen konnten die Behörden bislang nachweisen, dass er sich über Attentate informiert hat. Er soll möglicherweise Terrorpropaganda verbreitet haben.| 27.12.2017 07:15 Uhr

Wirtschaft geht optimistisch in 2018

Berlin: Die Unternehmen in der Bundesrepublik blicken optimistisch in das neue Jahr. Das geht aus einer neuen Umfrage des Instituts der Deutschen Wirtschaft hervor. Danach erwarten weit mehr als zwei Drittel der befragten Verbände für ihre Unternehmen eine höhere Produktion. Die Firmen wollten daher auch mehr investieren. Vor allem die Dienstleistungsbranche, aber auch die Chemie-, die Automobil- und die Elektroindustrie rechneten damit, mehr Mitarbeiter einzustellen. Eine Gefahr für den Aufschwung sei allerdings der Fachkräftemangel. Firmen würden deshalb immer häufiger an Produktionsgrenzen stoßen.| 27.12.2017 07:15 Uhr

Kubicki: Merkel ist Schuld an Jamaika-Aus

Kiel: Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Kubicki hat Bundeskanzlerin Merkel für das Scheitern der Jamaika-Sondierungen verantwortlich gemacht. Kubicki sagte der "Funke Mediengruppe", der Kanzlerin sei es nie darum gegangen, das schwarz-gelb-grüne Bündnis hinzubekommen, sondern sie habe von Anfang an eine weitere Große Koalition erreichen wollen. Der FDP-Vize rief die CDU auf, sich an der Spitze personell zu erneuern. Mitte November waren die Sondierungsgespräche zwischen Union, FDP und Grünen über eine Jamaika-Regierung gescheitert. Die FDP hatte damals die Verhandlungen beendet. Union und SPD starten ihre Sondierung über eine Regierungsbildung Anfang Januar.| 27.12.2017 07:15 Uhr

Kokain-Schwemme in Deutschland

Hamburg: Der Schmuggel von Kokain nach Deutschland ist auf einem neuen Rekordstand. Wie Zoll und Polizei dem NDR bestätigten, wurden 2017 knapp sieben Tonnen des Rauschgiftes sichergestellt - mehr als dreimal so viel wie im Vorjahr. Als Grund geben die Behörden eine erhöhte Produktion in Südamerika an. Das Zollfahndungsamt Hamburg spricht von einer regelrechten Kokainschwemme. Deutschland liegt damit im internationalen Trend. Nach einer internen Auswertung des BKA haben sich seit 2012 weltweit die Kokain-Funde verdoppelt. Im vergangenen Jahr stellten die Behörden 582 Tonnen des Rauschgiftes sicher.| 27.12.2017 07:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index schließt bei 22.911 Punkten. Das ist ein Plus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones kaum verändert 24.746 Punkte. Der Dax: 13.072 Punkte; minus 0,3 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 18 79.| 27.12.2017 07:15 Uhr