NDR Info Nachrichten vom 27.12.2017:

Neue Details zum Karlsruher Terrorverdächtigen

Hamburg: Nach der Festnahme eines Terrorverdächtigen in Karlsruhe werfen die Ermittlungen viele Fragen auf. Nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" hat der 29-jährige Deutsch-Iraker einem V-Mann der Polizei von Anschlagsplänen erzählt. Danach soll ihm ein hochrangiges Mitglied der Terrororganisation Islamischer Staat Geld gegeben haben, um in Europa ein Attentat zu verüben. Die Ermittler nahmen den Mann in der vergangenen Woche fest. Lange zuvor hatte der Verdächtige allerdings mehrfach den V-Mann angezeigt, weil dieser einen Anschlag geplant haben soll. Die Behörden hatten den Festgenommenen überwachen lassen. Dabei wurde deutlich, dass er Kontakte in die islamistische Szene hatte und möglicherweise Terrorpropaganda verbreitete.| 27.12.2017 06:45 Uhr

Mehr Digitalisierung in Städten und Gemeinden

Abensberg: Der Deutsche Städte - und Gemeindebund will die Digitalisierung von Verwaltung und Behörden vorantreiben. Der künftige Präsident Brandl sagte der Deutschen Presse Agentur, dafür werde er sich auch in den Koalitionsverhandlungen für eine neue Bundesregierung einsetzen. Auch in Schulen gebe es hohen Bedarf. Die Themen reichen nach Brandls Worten von der Anschaffung sogenannter Whiteboards in Klassenräumen bis hin zur Datenarchivierung in Ämtern. Zunächst müssten die technischen Voraussetzungen geschaffen und die Menschen im Umgang mit der Technik geschult werden. Im Gegenzug könnten laut Brandl andere Bereiche zurückgestellt werden, beispielsweise die Instandsetzung von Straßen. Wichtig sei es, hier das richtige Maß zu finden.| 27.12.2017 06:45 Uhr

Neue US-Sanktionen gegen Nordkorea

Washington: Die US-Regierung hat neue Sanktionen gegen Nordkorea verhängt. Von den Strafmaßnahmen sind vor allem zwei hochrangige Mitarbeiter des nordkoreanischen Raketenprogramms betroffen. Laut US-Regierung sind die beiden Schlüsselfiguren für die Entwicklung der Flugkörper. Wegen des Raketenprogramms hatte in der vergangenen Woche bereits der UN-Sicherheitsrat weitere Sanktionen gegen das kommunistische Land verhängt. Über den Nordkorea-Konflikt haben auch US-Außenminister Tillerson und sein russischer Kollege Lawrow gesprochen. Beide sagten nach dem Telefonat, es sei notwendig, zügig einen Verhandlungsprozess in Gang zu setzen.| 27.12.2017 06:45 Uhr

Salafistische Frauennetzwerke in Deutschland?

Düsseldorf: Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz warnt vor einem islamistischen Frauennetzwerk in Deutschland. Behördenchef Freier sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", zu der Gruppe gehörten derzeit etwa 40 Frauen. Sie seien gut vernetzt und auch von den Männern der Szene akzeptiert. Die Islamistinnen hätten sich unter anderem zum Ziel gesetzt, eine salafistische Kindererziehung zu betreiben sowie aggressiv im Netz zu werben und zu missionieren.| 27.12.2017 06:45 Uhr

Schiff rammt Brücke - 27 Verletzte

Duisburg: Auf dem Rhein hat ein Hotelschiff den Pfeiler einer Autobahnbrücke gerammt. Nach Angaben der Polizei wurden bei der Havarie gestern Abend in Duisburg 27 Menschen leicht verletzt. Der Bug des Schiffes wurde stark beschädigt. An Bord der "Swiss Crystal" waren 129 Menschen. Sie wurden von einem anderen Passagierschiff aufgenommen und an Land gebracht. Die Fahrgäste stammen aus den Niederlanden und sollen heute ihre Heimreise fortsetzen. Wie stark der Pfeiler der Autobahnbrücke beschädigt wurde, soll im Laufe des Tages von Statikern überprüft werden. Die A 42 wurde in Duisburg vorübergehend gesperrt.| 27.12.2017 06:45 Uhr