NDR Info Nachrichten vom 26.12.2017:

Einbrüche: Rückgang dank Polizei und Bürger

Wiesbaden: Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamtes 2017 spürbar gesunken. Die konkreten Zahlen gibt die Behörde in der Kriminalitätsstatistik im Frühjahr bekannt. Experten zufolge hat der Rückgang vor allem zwei Ursachen: die Polizei habe personell und technisch aufgerüstet und die Bürger mehr in den Schutz ihrer Wohnungen und Häuser investiert. Dadurch sei das Risiko für Einbrecher gestiegen, sagte der Kriminologe Christian Pfeiffer auf NDR 2. Die Angst erwischt zu werden, schrecke mehr ab, als höhere Strafen. 2016 hatte das BKA bereits einen Rückgang um knapp zehn Prozent verzeichnet. Bis 2015 war die Zahl der Einbrüche allerdings Jahr für Jahr gestiegen.| 26.12.2017 18:00 Uhr

Studie: Rekordgewinne für deutsche Konzerne

Frankfurt am Main: Deutschlands Top-Konzerne fahren in diesem Jahr vermutlich Gewinne in Rekordhöhe ein. Laut einer Studie haben die größten börsennotierten Firmen des Landes in den ersten drei Quartalen knapp 109 Milliarden Euro verdient - das sind 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Ihr Umsatz stieg demnach um knapp sieben Prozent auf 1,25 Billionen Euro. Die größten Profite macht weiter die Autoindustrie. Volkswagen, Daimler und BMW führen das Ranking an. Hohe Gewinne verbuchen auch die Telekom, der Flughafenbetreiber Fraport, sowie die Pharmakonzerne Bayer und Merck. Der Studie zufolge werden die deutschen Konzerne 2018 weiter wachsen.| 26.12.2017 18:00 Uhr

EU besorgt über Nawalny-Ausschluss

Brüssel: Nach dem offiziellen Ausschluss des Kreml-Kritikers Nawalny von der Präsidentschaftswahl in Russland hat sich die EU besorgt gezeigt. Die Entscheidung wecke ernsthafte Zweifel am politischen Pluralismus und der Möglichkeit demokratischer Wahlen im kommenden Frühjahr, erklärte eine Sprecherin des Auswärtigen Dienstes der EU. Das russische Präsidialamt betonte dagegen, Nawalnys Ausschluss habe keinerlei Einfluss auf die Legitimität des Urnengangs. Nawalny hatte am Sonntag seine Papiere für eine Kandidatur bei der zentralen Wahlkommission eingereicht, aber eine Ablehnung bekommen. Laut Gesetz sei er wegen einer Vorstrafe nicht wählbar, hieß es. Die Strafe in einem Betrugsfall ist aber umstritten.| 26.12.2017 18:00 Uhr

Blogger in China verurteilt

Peking: In China ist ein prominenter Bürgerrechtler wegen des Vorwurfs der Untergrabung der Staatsmacht zu einer achtjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der Blogger Wu Gan habe das Internet genutzt, um das kommunistische System umzustürzen, teilte das Gericht mit. Damit habe er die soziale und politische Stabilität gefährdet. Wu Gan hatte unter anderem den Behörden Machtmissbrauch vorgeworfen. Er wurde im Mai 2015 unter dem Vorwurf der Subversion verhaftet.| 26.12.2017 18:00 Uhr

Taliban zu Friedensgesprächen aufgefordert

Peking: Afghanistan und Pakistan haben die radikalislamischen Taliban zu Friedensgesprächen aufgefordert. Die Außenminister beider Länder formulierten ihren Appell nach einem Treffen in Peking, das von der chinesischen Regierung organisiert worden war. Ziel sei ein umfassender Prozess des Friedens und der Versöhnung, betonten beide Politiker. Die Taliban haben in der jüngsten Vergangenheit in Afghanistan vermehrt Anschläge verübt, nachdem die USA und ihre NATO-Verbündeten Ende 2014 ihren Kampfeinsatz dort beendet haben. Offizielle Gespräche mit der Regierung in Kabul lehnen die radikalen Islamisten ab. Afghanistan wirft Pakistan vor, die Taliban zu decken.| 26.12.2017 18:00 Uhr

Ägypten: 15 Islamisten hingerichtet

Kairo: In Ägypten sind 15 zum Tode verurteilte Islamisten hingerichtet worden. Die Männer, die wegen Anschlägen auf Soldaten und Polizisten auf der Sinai-Halbinsel verurteilt worden waren, wurden nach Polizeiangabenin zwei Gefängnissen gehenkt. Es war eine der größten Massenhinrichtungen der vergangenen Jahre. Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mursi 2013 durch das ägyptische Militär haben extremistische Gruppierungen ihre Angriffe verstärkt. Mehrere hundert Soldaten und Polizisten wurden seither getötet. Besonders gefährlich ist die Lage auf der Sinai-Halbinsel im Nordosten Ägyptens.| 26.12.2017 18:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Abends überwiegend trocken bei 6 bis 9 Grad. Nachts bleibt es trocken, später örtlich leichter Niederschlag, Tiefstwerte 4 bis 0 Grad. Morgen lockert es zeitweise auf, im Norden etwas Regen, 4 bis 8 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag wechselnd bewölkt und Durchzug einiger Schauer, zum Teil mit Graupel oder Schnee, im äußersten Norden sonnige Abschnitte, 3 bis 6 Grad.| 26.12.2017 18:00 Uhr