NDR Info Nachrichten vom 22.12.2017:

Puigdemont zu Gespräch mit Rajoy bereit

Brüssel: Der abgesetzte frühere Regierungschef Kataloniens, Puigdemont, ist zu Verhandlungen mit Spaniens Regierungschef Rajoy bereit. Nach dem Wahlsieg der Separatisten erklärte er im belgischen Exil, es sei das Mindeste, dass die Unabhängigkeitsbefürworter von der Zentralregierung angehört würden. Spaniens Ministerpräsident Rajoy lehnte das Gesprächsangebot umgehend ab. Mehrere EU-Politiker hatten zuvor die Regierung in Madrid aufgefordert, auf Barcelona zuzugehen. Der CDU-Europaabgeordnete Brok sagte im Deutschlandfunk, er hoffe, dass Ministerpräsident Rajoy den Katalanen mehr Rechte zugestehen werde. Der SPD-Abgeordnete Leinen sagte, ein Ausweg aus der Misere könne das ernsthafte Angebot einer Reform der spanischen Verfassung sein.| 22.12.2017 15:45 Uhr

Zwei Tote bei Auseinandersetzungen im Gazastreifen

Tel Aviv: Nach den muslimischen Freitagsgebeten ist es erneut zu Zusammenstößen von Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften gekommen. Zwei Palästinenser aus dem Gazastreifen seien getötet und zahlreiche weitere verletzt worden, teilte das palästinensische Gesundheitsministerium mit. Eine israelische Armeesprecherin sagte, dass Soldaten mit Steinen beworfen worden seien. Das Militär habe deshalb auf die Anstifter der Proteste geschossen. Auch an mehreren Orten im Westjordanland kam es demnach zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Hintergrund ist die Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt durch US-Präsident Trump. Der Chef der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen hatte für heute einen "Tag des Bluts" ausgerufen.| 22.12.2017 15:45 Uhr

Cockpit droht mit weiteren Streiks bei Ryanair

Frankfurt am Main: Die Piloten-Gewerkschaft Cockpit schließt weitere Streiks bei Ryanair nach Weihnachten nicht aus. Sollte sich die Fluggesellschaft nicht bewegen, seien weitere Aktionen denkbar, erklärte Cockpit. Die Gewerkschaft verwies auf die fehlende Zusage zu weiteren Verhandlungen Anfang 2018. Demnach wehrt sich Ryanair gegen die Zusammensetzung des Cockpit-Verhandlungsteams. Die Gewerkschaft sprach von einer Einmischung, die nicht akzeptiert werden könne. Cockpit hatte heute früh alle festangestellten Piloten bei Ryanair aufgerufen, für vier Stunden ihre Arbeit niederzulegen. Der Warnstreik beeinträchtigte den Flugplan insgesamt kaum. Fast alle Maschinen wurden wie geplant abgefertigt, nur vereinzelt gab es Verspätungen.| 22.12.2017 15:45 Uhr

Laschet begrüßt Jobgarantie bei Thyssenkrupp

Düsseldorf: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet hat die langfristigen Job- und Standortgarantien für den Stahlbereich bei Thyssenkrupp als gute Nachricht bezeichnet. Es handle sich um einen großen Erfolg, der auch dem Einsatz der Betriebsräte und der IG Metall zu verdanken sei, sagte der CDU-Politiker. Gestern Abend hatte Thyssenkrupp den Mitarbeitern einen Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen bis 2026 zugesagt. Auch der Erhalt sämtlicher Standorte der Stahlherstellung sowie aller wichtigen Anlagen werde bis zu diesem Zeitpunkt garantiert. Die IG Metall will die Beschäftigten im Januar über das Verhandlungsergebnis abstimmen lassen.| 22.12.2017 15:45 Uhr

Bund unterstützt Stiftung "Preußische Schlösser"

Berlin: Der Bund stellt der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg 250.000 Euro zur Verfügung, um Schäden durch den Sturm "Xavier" zu beseitigen. Kulturstaatsministerin Grütters teilte mit, der Sturm im Oktober habe die Gärten mit dem alten Baumbestand besonders hart getroffen. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten betreut neben 32 Museumsschlössern mehr als 720 Hektar Parkflächen und mehr als 300 historische Anlagen. Die Schäden durch den Sturm "Xavier" waren die schwersten seit 45 Jahren.| 22.12.2017 15:45 Uhr