NDR Info Nachrichten vom 22.12.2017:

Separatisten gewinnen Wahl in Katalonien

Barcelona: Die Befürworter einer Unabhängigkeit Kataloniens haben ihre absolute Mehrheit im Parlament verteidigt. Das teilte die Wahlbehörde in Barcelona in der vergangenen Nacht mit. Danach kommen bei der Regionalwahl die drei separatistischen Parteien zusammen auf 70 der insgesamt 135 Parlamentssitze. Die liberale Partei Ciudadanos, die gegen eine Abspaltung Kataloniens ist, wird zwar stärkste Kraft, kann aber keine Regierung bilden. Der abgesetzte Regionalpräsident Puigdemont bezeichnete das Ergebnis als Ohrfeige für die spanische Zentralregierung. In Brüssel sagte er vor Anhängern, der spanische Staat sei bezwungen worden. Die katalanische Republik habe über die Monarchie gesiegt. Puigdemont will sich noch heute Vormittag zu seinen weiteren Plänen äußern.| 22.12.2017 06:45 Uhr

Türkei lässt deutschen Pilger frei

Berlin: Bundesaußenminister Gabriel hat die Freilassung eines weiteren inhaftierten Deutschen in der Türkei als positives Signal bezeichnet. Er äußerte die Hoffnung, dass sich das deutsch-türkische Verhältnis entkrampfen werde. Ein 55 Jahre alter Schweriner, der seit April im Gefängnis saß, kam gestern frei. Er traf inzwischen in Deutschland ein. Der Mann war als Pilger unterwegs nach Jerusalem und wurde aus unbekannten Gründen im Osten der Türkei festgenommen.| 22.12.2017 06:45 Uhr

Weniger Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte

Berlin: Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte ist in diesem Jahr deutlich zurückgegangen. Wie die "Frankfurter Rundschau" unter Berufung auf das Bundeskriminalamt berichtet, wurden bundesweit 264 solcher Straftaten gemeldet. Dagegen habe es 2016 noch fast 1.000 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte gegeben. In den allermeisten Fällen macht das BKA Rechtsextreme für die Taten verantwortlich. Insgesamt 84 Verdächtige konnten in diesem Jahr ermittelt werden.| 22.12.2017 06:45 Uhr

Melbourne: Fahrer nennt Motiv

Melbourne: Der Mann, der gestern in der australischen Stadt mit einem Auto in eine Menschenmenge gefahren ist, hat sich zu seinem Motiv geäußert. Laut Polizei sagte der 21-Jährige aus, zu der Tat habe ihn unter anderem getrieben, dass Muslime schlecht behandelt würden. Er war den Beamten bereits wegen Drogenkonsums und psychischer Probleme bekannt. Eine Verbindung zum Terrorismus gebe es nicht. Der Fahrer hatte in Melbourne 19 Passanten verletzt, einige von ihnen schwer.| 22.12.2017 06:45 Uhr

Lübeck: Feuerwehr rettet Eingeschlossene

Lübeck: Die Feuerwehr hat in der Hansestadt zehn Menschen aus einem brennenden Haus gerettet. Darunter waren auch sieben Kinder. Alle Geretteten wurden in Kliniken gebracht, die meisten wegen Verdachts auf Rauchvergiftung. Das Feuer war gestern Abend im Treppenhaus des dreigeschossigen Wohnhauses ausgebrochen. Wegen des starken Rauchs hätten sich die Bewohner nicht mehr selbst ins Freie retten können, hieß es. Die Lübecker Feuerwehr konnte die Flammen rasch löschen.| 22.12.2017 06:45 Uhr

Schutzgarantien für Thyssen-Krupp-Stahlwerker

Essen: Im Streit über die Fusion der Stahlsparte von Thyssenkrupp mit dem indischen Hersteller Tata haben sich Konzern und Gewerkschaften geeinigt. Ein Sprecher der IG Metall sagte, die Beschäftigten bekämen bis Oktober 2026 einen Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen zugesichert. Auch der Erhalt sämtlicher Standorte der Stahlherstellung sowie aller wichtigen Anlagen werde bis zu diesem Zeitpunkt garantiert. Die Gewerkschaft will die Beschäftigten im kommenden Monat über das Verhandlungsergebnis abstimmen lassen.| 22.12.2017 06:45 Uhr