NDR Info Nachrichten vom 19.12.2017:

Gedenken an Terroropfer am Breitscheidplatz

Berlin: Politiker, Angehörige und Hilfskräfte haben in mehreren Gedenkveranstaltungen an die Opfer des Terroranschlags vor einem Jahr erinnert . Vor der Gedächtniskirche wurde ein Mahnmal enthüllt - ein goldener, mehrere Meter langer Riss im Boden. Er soll den Einschnitt im Leben der Betroffenen symbolisieren. Bundeskanzlerin Merkel sagte den Hinterbliebenen und Überlebenden weitere Unterstützung zu. Es sei ein Tag der Trauer, aber auch des Willens, vieles künftig besser zu machen. Die Gespräche mit den Betroffenen hätten gezeigt, welche Schwächen der Staat in dieser Situation offenbart habe, so Merkel. Vor einem Jahr war ein Islamist mit einem Lastwagen in den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz in Berlin gefahren. Zwölf Menschen wurden getötet, mehr als 70 verletzt.| 19.12.2017 19:45 Uhr

Ärztekammer unterstützt Numerus-Clausus-Urteil

Hamburg: Bundesärztekammer-Präsident Montgomery lobt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Studienplatzvergabe für Medizin. Montgomery sagte auf NDR Info, es sei gut, dass der Gesetzgeber nun für ein bundesweit chancengleiches und gerechtes Zulassungsverfahren sorgen müsse. Bei den Abiturnoten sei die Vergleichbarkeit kaum noch gewährleistet. Außerdem sage der Schulabschluss nur bedingt etwas über die späteren Fähigkeiten als Arzt aus. Montgomery fordert Tests für die fachliche sowie für die soziale und kommunikative Eignung. Das Bundesverfassungsgericht hatte das Verfahren zur Studienplatzvergabe für teilweise verfassungswidrig erklärt. Zentrale Kriterien sind bislang die Abiturnote, Wartezeiten sowie zum Teil sehr unterschiedliche Auswahlverfahren einzelner Hochschulen.| 19.12.2017 19:45 Uhr

Von der Leyen: Afghanistan-Einsatz ausweiten

Kabul: Verteidigungsministerin von der Leyen hat sich dafür ausgesprochen, die deutschen Truppen in Afghanistan aufzustocken. Bei einem Besuch des Feldlagers in Masar-i-Sharif sagte die CDU-Politikerin, es gebe zwar genügend Ausbilder. Man könnte aber deutlich mehr machen, wenn es mehr "Schutzkräfte" gäbe. Ob dafür die Mandatsobergrenze angehoben werden müsste, ließ von der Leyen offen. Das sollte im Bundestag diskutiert werden. Derzeit liegt die Grenze bei 980 Soldaten. Die Bundeswehr ist seit 16 Jahren in Afghanistan stationiert. Die Sicherheitslage in dem Land hatte sich zuletzt deutlich verschlechtert.| 19.12.2017 19:45 Uhr

Hafenwirtschaft freut sich auf Elbvertiefung

Hamburg: Vertreter der Wirtschaft begrüßen, dass die letzten vier Klagen gegen die Elbvertiefung abgelehnt worden sind. Der Hauptgeschäftsführer des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg, Zurke, sagte, das Bundesverwaltungsgericht habe erneut bestätigt, dass für das Projekt ein zwingendes öffentliches Interesse vorliege. Die Umweltverbände BUND, Nabu und WWF betonten dagegen, keineswegs seien nun alle Hindernisse für eine Elbvertiefung aus dem Weg geräumt. Sie wiesen darauf hin, dass der Planfeststellungsbeschluss für das Projekt weiterhin rechtswidrig sei. Die geplanten Baggerarbeiten dürften wegen Verstößen gegen das Europäische Naturschutzrecht nicht umgesetzt werden. Das Bundesverwaltungsgericht hatte am Vormittag die Klagen von Anwohnern aus Hamburg-Övelgönne und Blankenese gegen die Vertiefung der Elbe abgewiesen. Die Einwände seien nicht begründet gewesen, hieß es. Die Kläger befürchteten Uferabbrüche und Hochwasserschäden.| 19.12.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht überwiegend stark bewölkt, dazu gebietsweise leichter Regen. Nach Vorpommern hin Auflockerungen. Tiefstwerte plus 6 bis minus 2 Grad. Örtlich Glätte. Morgen bedeckt, teils neblig-trüb und vereinzelt Schauer. Höchstwerte von 3 bis 9 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag vielerorts bewölkt, von Norden her Auflockerungen, 6 bis 10 Grad.| 19.12.2017 19:45 Uhr