NDR Info Nachrichten vom 06.12.2017:

Türkei kritisiert Trumps Jerusalem-Pläne

Ankara: Die Türkei hat US-Präsident Trump eindringlich vor einer Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels gewarnt. Außenminister Cavusoglu sagte, das werde keinerlei Stabilität und Frieden bringen. Nicht nur Muslime seien dagegen und würden reagieren. Die ganze Welt lehne die Pläne ab. Der UN-Gesandte für den Nahost-Friedensprozess, Mladenov, sagte, der Status von Jerusalem müsse Gegenstand direkter Verhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern sein. Zahlreiche arabische Länder hatten sich bereits gestern gegen die US-Pläne ausgesprochen. Jordanien forderte eine Dringlichkeitssitzung der Arabischen Liga. Nach Angaben des Weißen Hauses in Washington will sich Präsident Trump am Abend zum Thema Jerusalem äußern.| 06.12.2017 11:45 Uhr

Olympia: De Maizière begrüßt IOC-Beschluss

Berlin: Bundesinnenminister de Maizière hat die Russland-Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees gelobt. Der CDU-Politiker sagte, das Urteil sei konsequent. Schließlich habe das IOC systematisches russisches Doping während der olympischen Winterspiele in Sotschi festgestellt. Er hoffe, dass dies klare Signal weltweit verstanden werde, betonte de Maizière. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Hörmann, begrüßte das Urteil ebenfalls. Er sprach von einem guten Tag für den internationalen Sport. Das IOC hatte Russland gestern wegen systematischen Dopings von den Winterspielen in Südkorea ausgeschlossen. Daran dürfen im Februar russische Sportler nur dann teilnehmen, wenn sie nachweisen, dass sie unbelastet sind. Die Athleten müssen dann unter der olympischen Flagge starten.| 06.12.2017 11:45 Uhr

Britische Medien: Anschlag auf May vereitelt

London: Die britischen Sicherheitsbehörden haben nach übereinstimmenden Medienberichten einen Anschlag auf Premierministerin May verhindert. Zwei 20 und 21 Jahre alte Verdächtige seien festgenommen worden und sollten noch im Laufe des Tages einem Gericht vorgeführt werden, heißt es. Die beiden Männer wollten demnach den Regierungssitz in der Londoner Downing Street mit Sprengstoff angreifen und May töten. Gestern hatte der Chef des Inlandsgeheimdiensts MI5, Parker, dem Kabinett berichtet, dass in den vergangenen zwölf Monaten neun Terrorattacken in Großbritannien verhindert worden seien.| 06.12.2017 11:45 Uhr

Tote Bloggerin auf Malta: Anklage erhoben

Valletta: Nach der Ermordung der Journalistin Caruana Galizia auf Malta ist Anklage gegen drei Männer erhoben worden. Ihnen wird vorgeworfen, im Oktober den Anschlag mit einer Autobombe auf die Bloggerin ausgeführt zu haben. Die Polizei hatte sie vorgestern gemeinsam mit sieben weiteren Verdächtigen auf Malta festgenommen. Diese wurden gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Die drei Angeklagten weisen die Vorwürfe zurück. Caruana Galizia hatte unter anderem über Korruption in dem EU-Staat berichtet. Zuletzt war die Bloggerin möglichen Verbindungen zwischen maltesischen Regierungsmitarbeitern, ausländischen Banken und Firmen in Steuerparadiesen nachgegangen.| 06.12.2017 11:45 Uhr

Easyjet will Lufthansa Konkurrenz machen

Berlin: Nach der Air-Berlin-Pleite will der britische Billigflieger Easyjet der Lufthansa neue Konkurrenz auf vier innerdeutschen Strecken machen. Wie das Unternehmen mitteilte, soll es ab Anfang Januar von Berlin-Tegel aus wöchentlich 250 Flüge nach Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München geben. Zudem würden 15 internationale Ziele ins Programm aufgenommen. Die Pläne stünden aber noch unter Vorbehalt, so Easyjet. Man müsse zunächst eine kartellrechtliche EU-Genehmigung abwarten. Sie sieht die Übernahme von bis zu 25 Jets der insolventen Air-Berlin vor. Zum April sollen laut Easyjet weitere Verbindungen hinzukommen.| 06.12.2017 11:45 Uhr