NDR Info Nachrichten vom 06.12.2017:

Trumps Jerusalem-Pläne lösen Sorge aus

Brüssel: US-Präsident Trump hat mit seinen angeblichen Plänen, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, international Kritik ausgelöst. Bundesaußenminister Gabriel sagte am Rande eines Nato-Treffens in Brüssel, eine Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem werde den Nahost-Konflikt nicht beruhigen, sondern eher anheizen. Dies sei eine sehr gefährliche Entwicklung. Das Auswärtige Amt warnt Reisende vor Ausschreitungen in Jerusalem, dem Westjordanland und dem Gaza-Streifen. Auch Vertreter Saudi Arabiens, der Türkei und der Palästinenser äußerten Kritik und warnten vor neuer Gewalt. Nach Angaben aus dem Weißen Haus will US-Präsident Trump am Abend in einer Rede bekanntgeben, dass die USA ihre Botschaft in Israel nach Jerusalem verlegen. Dies sei aber keine Vorentscheidung über die Verhandlungen zum endgültigen Status von Jerusalem. Trump unterstütze weiter eine Zweistaatenlösung im Nahen Osten, verlautete aus Regierungskreisen.| 06.12.2017 09:45 Uhr

Polizei weitet Suche nach G20-Randalierern aus

Hamburg: Die Polizei in der Hansestadt weitet ihre Suche nach militanten Gegnern des G20-Gipfels im Juli aus. Die Ermittler wollen noch in diesem Monat Fotos von mutmaßlichen Randalierern veröffentlichen. Hinweise auf Täter und Hintergründe erhofft sich die Hamburger Sonderkommission auch von den Razzien, die gestern in acht Bundesländern durchgeführt wurden. Polizisten stellten in zahlreichen Wohnungen Laptops, Handys und USB-Sticks sicher.| 06.12.2017 09:45 Uhr

DOSB begrüßt Doping-Urteil gegen Russland

Lausanne: Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Hörmann, hat das Doping-Urteil des Internationalen Olympischen Komitees gegen Russland begrüßt. Das sei ein guter Tag für den internationalen Sport, sagte Hörmann in der ARD. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA äußerte sich ähnlich. Das IOC habe eine wohlüberlegte Entscheidung getroffen, Russland für seine Verwicklung in ein institutionalisiertes Manipulationssystem zu bestrafen, erklärte WADA-Präsident Reedie. Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees Russlands, Schukow, sagte dagegen, die Existenz eines staatlichen Dopings sei weiter nicht bewiesen. Das IOC hatte Russland wegen systematischen Dopings von den Winterspielen in Südkorea ausgeschlossen. Daran dürfen im Februar russische Sportler nur dann teilnehmen, wenn sie nachweisen, dass sie unbelastet sind. Sie müssen dann unter der olympischen Flagge starten.| 06.12.2017 09:45 Uhr

Tote Bloggerin auf Malta: Anklage erhoben

Valletta: Nach der Ermordung der Journalistin Caruana Galizia auf Malta ist Anklage gegen drei Männer erhoben worden. Ihnen wird vorgeworfen, im Oktober den Anschlag mit einer Autobombe auf die Bloggerin ausgeführt zu haben. Die Polizei hatte sie vorgestern gemeinsam mit sieben weiteren Verdächtigen auf Malta festgenommen. Diese wurden gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Die drei Angeklagten weisen die Vorwürfe zurück. Caruana Galizia hatte unter anderem über Korruption in dem EU-Staat berichtet. Zuletzt war die Bloggerin möglichen Verbindungen zwischen maltesischen Regierungsmitarbeitern, ausländischen Banken und Firmen in Steuerparadiesen nachgegangen.| 06.12.2017 09:45 Uhr

Johnny Hallyday ist tot

Paris: Der französische Sänger und Schauspieler Johnny Hallyday ist tot. Wie seine Lebensgefährtin mitteilte, starb der 74-Jährige in der vergangenen Nacht an den Folgen einer Krebserkrankung. Der international wenig bekannte Hallyday war in Frankreich schon zu Lebzeiten eine Legende. In den 1960er Jahren sang er zunächst Schlager, veröffentlichte später aber auch Titel aus den Genres Rock, Soul, Country, Blues und Pop. Hallyday nahm fast 50 Alben auf und verkaufte mehr als einhundert Millionen Platten.| 06.12.2017 09:45 Uhr