NDR Info Nachrichten vom 04.12.2017:

Keine Einigung über Brexit erzielt

Brüssel: Die Europäische Union und Großbritannien haben ihre Verhandlungen über den Brexit erneut vertagt. EU-Kommissionspräsident Juncker sagte nach einem Treffen mit der britischen Premierministerin May, es gebe noch keinen Durchbruch. Trotz erheblicher Fortschritte sei es nicht möglich gewesen, eine vollständige Einigung zu erzielen. May sprach ebenfalls von harten Beratungen und erreichten Fortschritten. Beide gaben sich zuversichtlich, die erste Verhandlungsstufe noch vor dem Gipfel der Staats- und Regierungschef der Europäischen Union in der kommenden Woche abschließen zu können. Hauptstreitpunkt war nach EU-Angaben die Frage, wie Grenzkontrollen zwischen Irland und Nordirland vermieden werden können.| 04.12.2017 22:00 Uhr

Portugiese Centeno wird Eurogruppen-Chef

Brüssel: An der Spitze der Euro-Gruppe steht künftig der portugiesische Finanzminister Centeno. Der 50-Jährige setzte sich in geheimer Abstimmung gegen seine Mitbewerber aus Luxemburg, Lettland und der Slowakei durch. Das teilte der Rat der EU-Mitgliedstaaten mit. Centeno löst im kommenden Monat den Niederländer Jeroen Dijsselbloem ab, der die Eurogruppe in den vergangenen gut fünf Jahren führte.| 04.12.2017 22:00 Uhr

Jusos-Chef kritisiert SPD-Leitlinien

Berlin: Der Chef der Jusos, Kühnert, hat die Leitlinien der SPD-Spitze für mögliche Gespräche mit der Union als zu weich kritisiert. Kühnert sagte, es reiche nicht aus, dass sozialdemokratische Forderungen als essentiell beschrieben würden. Dies sei zu vage. Die Jusos sind gegen ein erneutes Bündnis mit CDU und CSU. Sie wollen auf dem am Donnerstag beginnenden SPD-Bundesparteitag für ihre Haltung kämpfen. Der Vorstand der Sozialdemokraten hatte sich zuvor einstimmig für Gespräche mit der Union über die Bildung einer Regierung ausgesprochen. Parteichef Schulz sagte, eine Große Koalition sei aber kein Automatismus. Er betonte, es gebe einige Punkte, die essentiell seien. Dazu gehört unter anderem die Einführung einer Bürgerversicherung.| 04.12.2017 22:00 Uhr

CSU künftig mit Doppelspitze

München: Der wochenlange Machtkampf in der CSU ist beendet. Markus Söder soll im Frühjahr Horst Seehofer im Amt des bayerischen Ministerpräsidenten ablösen. Das beschlossen sowohl die Landtagsfraktion als auch der Parteivorstand einstimmig. Seehofer soll CSU-Vorsitzender bleiben. Er selbst sprach von einem guten Tag für seine Partei. Söder, derzeit noch bayerischer Finanzminister, sagte, es gehe nach dem langen Führungsstreit in der CSU nun darum, wieder mehr miteinander als übereinander zu reden. Die Personalentscheidung muss noch vom Parteitag Mitte des Monats beschlossen werden. Die CSU hatte bei der Bundestagswahl in Bayern mit 38,8 Prozent ihr schlechtestes Wahlergebnis seit Jahrzehnten eingefahren.| 04.12.2017 22:00 Uhr

Soko prüft Hinweise auf DHL-Erpresser

Potsdam: Die Polizei prüft nach dem Fund einer Paketbombe etwa 50 Hinweise aus der Bevölkerung. Die Sonderkommission "Quer" wurde aufgestockt. Zahlreiche Bürger meldeten verdächtige Lieferungen, es tauchte aber kein weiterer Sprengsatz auf. Spezialisten untersuchen das am Freitag bei der Entschärfung zerstörte Paket auf weitere mögliche Spuren. Die Ermittler hatten bereits einen zerfetzten Zettel aus dem Inhalt rekonstruiert. Dabei soll es sich um ein Erpresserschreiben gehandelt haben, in dem der Absender eine Millionensumme vom Paketdienst DHL fordert. Die Sendung mit Nägeln und einem Feuerwerkskörper war an eine Apotheke in Potsdam adressiert gewesen.| 04.12.2017 22:00 Uhr

Ermittler entdecken Betrugsnetzwerk

Lüneburg: Niedersächsische Ermittler haben erneut einen Erfolg gegen Internet-Kriminalität erzielt. Unter Führung der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg und der US-Bundespolizei FBI wurde nach Polizeiangaben ein Netzwerk automatisch arbeitender Computer lahmgelegt. Das sogenannte Botnetz soll weltweit die Schadsoftware "Andromeda" verbreitet haben, die Daten der Nutzer ausspähen kann. Die Ermittler gehen davon aus, dass mehrere Millionen Computersysteme in den vergangenen Jahren damit infiziert worden sind. Der Virus wurde offenbar durch E-Mail-Anhänge, manipulierte Werbebanner oder Websites auf die Geräte geschleust. Bereits im vergangenen Jahr war durch die internationale Zusammenarbeit der Kripo Lüneburg ein ähnliches Netzwerk aufgedeckt worden.| 04.12.2017 22:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht nach Osten hin Auflockerungen, im Verlauf wieder stark bewölkt und zeitweise Regen, Tiefstwerte plus 8 bis minus 1 Grad. Morgen viele Wolken und etwas Regen, Höchstwerte 6 bis 10 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch stark bewölkt und örtlich Niederschlag, 6 bis 11 Grad. Am Donnerstag zunächst freundlich, später von Nordwesten her Regen bei 6 bis 10 Grad.| 04.12.2017 22:00 Uhr