NDR Info Nachrichten vom 03.12.2017:

Zweiter Tag des AfD-Parteitags in Hannover

Hannover: Die AfD setzt heute in der niedersächsischen Landeshauptstadt ihren Parteitag fort. Auf der Tagesordnung stehen weitere Wahlen zum Bundesvorstand und für das Schiedsgericht der Partei. Zudem sollen Satzungsfragen behandelt werden. Gestern hatten die knapp 580 Delegierten den Europa-Abgeordneten Meuthen und Bundestags-Fraktionschef Gauland als Vorsitzende bestimmt. Der als vergleichsweise gemäßigt geltende Berliner Landeschef Pazderski war mit seiner Kandidatur gescheitert. Er wurde später zum ersten Parteivize gewählt. Am Rande des Parteitags waren gestern mehrere tausend AfD-Gegner auf die Straße gegangen. Vereinzelt kam es zu Auseinandersetzungen, bei denen mehrere Polizisten und Demonstranten verletzt wurden. Für heute rechnet die Polizei nicht mehr mit größeren Störaktionen.| 03.12.2017 06:00 Uhr

Laschet gegen Unions-Minderheitsregierung

Berlin: Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Laschet hat seine Vorbehalte gegen eine mögliche Minderheitsregierung der Union bekräftigt. Eine solche Regierung wäre von allen Konstellationen die teuerste für Deutschland, sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die Union werde dann jedes Mal einen hohen Preis für die Stimmen aus der Opposition zahlen müssen. Der Zeitung zufolge wies eine Mehrheit im Parteivorstand die Forderung des CDU-Wirtschaftsrats zurück, die Möglichkeit einer Minderheitsregierung ernsthaft zu prüfen. Diese Variante war nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierung vor allem von der SPD verstärkt ins Gespräch gebracht worden. Allerdings zeigt sich inzwischen auch Bundestags-Fraktionschefin Nahles skeptisch. Dem "Tagesspiegel" sagte Nahles, sie bezweifle, ob diese Lösung Deutschland wirklich voran bringe.| 03.12.2017 06:00 Uhr

Trump gibt sich nach Flynn-Aussage gelassen

Washington: US-Präsident Trump hat die Russland-Kontakte seines ehemaligen Sicherheitsberaters Flynn verteidigt. Er habe Flynn entlassen müssen, weil er Vizepräsident Pence und das FBI belogen habe, erklärte Trump. Dabei habe es nichts zu verbergen gegeben; Flynns Vorgehen sei rechtmäßig gewesen. Trump bezog sich damit auf die Gespräche seines Ex-Sicherheitsberaters Ende 2016 mit dem damaligen russischen Botschafter in Washington. Flynn hatte sich am Freitag vor Gericht schuldig bekannt, in den FBI-Ermittlungen über mögliche Absprachen des Trump-Lagers mit Moskau wiederholt falsche Angaben gemacht zu haben.| 03.12.2017 06:00 Uhr

Athen schließt Beratungen mit Geldgebern ab

Athen: Griechenland hat die Beratungen mit seinen internationalen Geldgebern zu weiteren Reform- und Sparmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen. Das hat Finanzminister Tsakalotos am Abend mitgeteilt. Die EU-Kommission in Brüssel bestätigte eine Einigung. Sie ist Voraussetzung für die nächste Auszahlung aus dem dritten Hilfspaket für Griechenland. Endgültig entscheiden darüber die Euro-Finanzminister Mitte Januar. In den Verhandlungen war unter anderem vereinbart worden, vier der wichtigsten Kraftwerke der staatlichen griechischen Elektrizitätsgesellschaft im kommenden Jahr zu privatisieren.| 03.12.2017 06:00 Uhr

Papst verteidigt Umgang mit Rohingya-Krise

Rom: Papst Franziskus hat seinen zurückhaltenden Umgang mit der Krise um die muslimischen Flüchtlinge aus Myanmar während seiner Asienreise verteidigt. Er habe in seinen offiziellen Reden das Wort "Rohingya" vermieden, um seinen Gastgebern nicht die Tür vor der Nase zuzuschlagen, sagte der Papst auf dem Rückflug nach Rom. Er habe sich mit anderen Worten auf den Konflikt bezogen und sei sehr zufrieden, dass seine Botschaft auf diese Weise angekommen sei.| 03.12.2017 06:00 Uhr

Proteste in Israel gegen Netanjahu

Tel Aviv: In Israel haben zehntausende Menschen gegen Ministerpräsident Netanjahu und Korruption in der Regierung demonstriert. Sie versammelten sich am Abend in Tel Aviv zu einem "Marsch der Schande". Organisiert wurde der Protestmarsch von Oppositionellen, die bereits seit längerem jede Woche vor dem Sitz der Generalstaatsanwaltschaft auf die Straße gehen. Sie werfen den Justizbehörden vor, die Ermittlungen gegen Netanjahu zu verschleppen. Der Regierungschef wird in zwei Fällen der Korruption verdächtigt und wurde bereits mehrfach von der Polizei befragt.| 03.12.2017 06:00 Uhr

Fußball: Bremen gewinnt gegen Stuttgart

In der Fußball-Bundesliga hat sich Bremen gegen Stuttgart mit 1:0 durchgesetzt, Hannover verlor bei Bayern München mit 1:3. Außerdem spielten: Hoffenheim - Leipzig 4:0 Leverkusen - Dortmund 1:1 Mainz - Augsburg 1:3 und Schalke - Köln 2:2.| 03.12.2017 06:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute zeitweise Regen, nach Osten und Süden hin Schnee mit Glätte, 1 bis 9 Grad. Morgen bewölkt und zeitweise Regen, bei Temperaturen von 5 bis 10 Grad.| 03.12.2017 06:00 Uhr