NDR Info Nachrichten vom 20.11.2017:

Das Aus: Jamaika-Sondierung gescheitert

Berlin: Die Jamaika-Sondierung ist gescheitert. Die FDP hat in der Nacht die Gespräche mit CDU, CSU und Grünen über ein mögliches Regierungsbündnis abgebrochen. Parteichef Lindner sagte, es sei besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren. Die in den Gesprächen erreichten Ergebnisse könne die FDP nicht mitverantworten. Bundeskanzlerin Merkel bedauerte, dass es nun keine Koalitionsverhandlungen geben wird. Die vier Parteien hätten sich auf zahlreiche Punkte verständigt, die für Stabilität gesorgt hätten, sagte Merkel. CSU-Chef Seehofer bezeichnete das Scheitern als Belastung für Deutschland. Eine Einigung sei zum Greifen nahe gewesen - auch in der Asylpolitik. Die Grünen warfen der FDP vor, das Jamaika-Aus schon länger geplant zu haben. Parteichefin Peter schrieb auf Twitter, die FDP habe die Öffentlichkeit wochenlang getäuscht. Das sei unverantwortlich, unseriös und berechnend.| 20.11.2017 07:45 Uhr

SPD lehnt Koalition mit der Union ab

Hamburg: Die SPD schließt auch nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierung eine erneute Große Koalition aus. Parteivize Stegner sagte auf NDR Info, die Sozialdemokraten hätten kein Wählervotum für ein weiteres Bündnis mit der Union bekommen. Dieses Signal bekomme er auch von den SPD-Mitgliedern, so Stegner. Kanzlerin Merkel will im Laufe des Tages Bundespräsident Steinmeier über den Stand der Dinge informieren. Unklar ist noch, ob sie schnelle Neuwahlen anstrebt. Die Partei "Die Linke" bezeichnete dies als demokratisch angemessene Konsequenz. Theoretisch möglich wäre auch noch, dass Merkel versucht, eine Minderheitsregierung zu bilden.| 20.11.2017 07:45 Uhr

Piñera gewinnt Präsidentenwahl in Chile

Santiago de Chile: Der konservative Unternehmer Piñera hat die Präsidentschaftswahl in Chile gewonnen. Er verfehlte allerdings die absolute Mehrheit. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam Piñera auf knapp 37 Prozent. An zweiter Stelle lag der vom regierenden Mitte-links-Bündnis unterstützte Kandidat Guillier mit knapp 23 Prozent. Die beiden Politiker müssen am 17. Dezember in die Stichwahl. Piñera war von 2010 bis 2014 schon einmal Staatschef. Präsidentin Bachelet durfte laut Verfassung nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren.| 20.11.2017 07:45 Uhr

Asem-Länder sprechen über Lage der Rohingya

Naypyidaw: In Myanmar sind Außenminister aus mehr als 50 europäischen und asiatischen Ländern zusammengekommen. Ein zentrales Thema ist dabei die Situation der Rohingya-Flüchtlinge in der Region. Etwa 800.000 Angehörige der muslimischen Minderheit sind in den vergangenen Monaten von Myanmar ins Nachbarland Bangladesch geflohen. An der Konferenz nimmt auch Bundesaußenminister Gabriel teil. Am Rande der Gespräche ist ein Treffen mit Myanmars Regierungschefin Aung San Suu Kyi geplant. Ihr wird vorgeworfen, das Schicksal der Rohingya zu ignorieren.| 20.11.2017 07:45 Uhr

Werder Bremen feiert ersten Saisonsieg

Zum Sport: Werder Bremen ist in der Fußball-Bundesliga der erste Saisonsieg gelungen. Gegen Hannover 96 gewann das Team des neuen Cheftrainers Kohfeldt 4:0. Der FC Schalke kletterte durch einen 2:0-Sieg gegen den Hamburger SV auf den zweiten Platz der Tabelle. Und der bulgarische Tennisprofi Grigor Dimitrow ist ATP-Weltmeister. Der neue Weltranglistendritte gewann das Finale in London gegen den Belgier David Goffin.| 20.11.2017 07:45 Uhr