NDR Info Nachrichten vom 20.11.2017:

Jamaika-Sondierung gescheitert

Berlin: Die FDP hat die Gespräche mit Union und Grünen über eine Jamaika-Regierung abgebrochen. Parteichef Lindner sagte in der Nacht, es gebe keine gemeinsame Vorstellung von der Modernisierung des Landes. Auch das Vertrauen fehle, so Lindner. Bundeskanzlerin Merkel bedauerte das Jamaika-Scheitern. Sie werde als geschäftsführende Kanzlerin alles tun, damit das Land durch die schwierigen Wochen geführt werde. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther von der CDU kritisierte die FDP mit scharfen Worten. Der Abbruch der Jamaika-Gespräche habe vorbereitet gewirkt. Entscheidende Fragen seien eigentlich geklärt gewesen - auch in der Asylpolitik. Die FDP habe ihn geschockt und die Situation sei schwer erträglich, so Günther. Die SPD schließt es weiterhin aus, doch noch eine Große Koalition mit der Union zu bilden. Parteivize Stegner sagte auf NDR Info, es gebe kein Wählervotum für ein erneutes Bündnis mit CDU und CSU. Damit gelten Neuwahlen derzeit als wahrscheinliche Variante.| 20.11.2017 07:15 Uhr

Mugabe klammert sich an die Macht

Harare: Simbabwes Präsident Mugabe will nicht zurücktreten. In einer Fernsehansprache bekräftigte der 93-Jährige seinen Anspruch auf das Amt. Allerdings räumte er Fehler ein. Mugabes Regierungspartei Zanu-PF hatte ihn gestern als Parteichef abgesetzt. Als Nachfolger wurde sein Rivale, der frühere Vizepräsident Mnangagwa, als neuer Parteivorsitzender nominiert. Zudem stellte die Partei Mugabe ein Ultimatum, bis heute sein Amt niederzulegen. Der Präsident hatte seinen bisherigen Stellvertreter vor Kurzem entlassen. Dieser Schritt löste den derzeitigen Machtkampf in Simbabwe aus.| 20.11.2017 07:15 Uhr

IG Metall droht Siemens mit Streiks

München: Die IG Metall hat dem Siemens-Konzern mit flächendeckenden Streiks gedroht. Sollte das Unternehmen wie angekündigt tausende Jobs abbauen, sei ein Arbeitskampf als letztes Mittel möglich, sagte Gewerkschaftsvorstand Kerner der "Süddeutschen Zeitung". Verhandlungen mit dem Management gebe es nur, wenn keine Werke geschlossen würden. Siemens will in der Kraftwerks- und Antriebstechnik weltweit fast 7.000 Jobs streichen, etwa die Hälfte davon in Deutschland. Die sächsischen Standorte Görlitz und Leipzig sollen geschlossen werden. Einschnitte sind auch in Berlin, Offenbach und Erfurt geplant.| 20.11.2017 07:15 Uhr

Schlecker-Prozess geht in Schlussphase

Stuttgart: Im Prozess gegen den Gründer der Drogeriemarktkette Schlecker wollen Staatsanwaltschaft und Verteidigung heute ihre Plädoyers halten. Die Anklage wirft dem 73-Jährigen unter anderem vor, trotz Kenntnis einer bevorstehenden Insolvenz Geld aus dem Unternehmen beiseite geschafft zu haben. Anton Schlecker bestreitet die Vorwürfe. Er habe fest an das Überleben der Firma geglaubt. Durch die Pleite der Drogeriekette im Januar 2012 hatten mehr als 25.000 Menschen in Deutschland ihren Job verloren. Das Urteil wird in der kommenden Woche erwartet.| 20.11.2017 07:15 Uhr

US-Krimineller Charles Manson gestorben

Los Angeles: Der als mehrfacher Mörder verurteilte US-Kriminelle Charles Manson ist tot. Wie die zuständige Behörde mitteilte, starb er gestern Abend in einem Krankenhaus in Kalifornien eines natürlichen Todes. Manson wurde 83 Jahre alt. Er verbüßte seit 1972 eine lebenslange Haftstrafe und war Anführer einer Sekte.| 20.11.2017 07:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index schließt bei 22.262 Punkten. Das ist ein Minus von 0,6 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 17 33.| 20.11.2017 07:15 Uhr