NDR Info Nachrichten vom 20.11.2017:

Abbruch: FDP lässt Sondierung platzen

Berlin: Die Jamaika-Sondierung ist gescheitert. Die FDP hat in der Nacht die Gespräche mit CDU, CSU und Grünen über ein mögliches Regierungsbündnis abgebrochen. Parteichef Lindner sagte, es sei besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren. Bundeskanzlerin Merkel bedauerte, dass es nun keine schwarz-gelb-grünen Koalitionsverhandlungen geben wird. Die vier Parteien hätten sich auf zahlreiche Punkte verständigt, die für Stabilität gesorgt hätten, sagte Merkel. CSU-Chef Seehofer bezeichnete das Scheitern als Belastung für Deutschland. Eine Einigung sei zum Greifen nahe gewesen - auch in der Asylpolitik. Die Grünen warfen der FDP vor, den Abbruch der Gespräche schon länger geplant zu haben. Fraktionschef Hofreiter sagte, mit jeder weiteren Jamaika-Einigung sei die Panik der FDP größer geworden.| 20.11.2017 06:45 Uhr

Wirtschaft enttäuscht nach Jamaika-Aus

Berlin: Die deutsche Wirtschaft hat das Ende der Jamaika-Gespräche kritisiert. Nach Angaben des Industrie- und Handelskammertages wird damit die Chance verpasst, ideologische Grenzen zu überwinden und Lösungen zu finden. DIHK-Präsident Schweitzer sagte, es gebe jetzt eine Phase der Unsicherheit. Wichtige Zukunftsthemen blieben unbearbeitet. Die Partei "Die Linke" hat nach dem Jamaika-Aus Neuwahlen gefordert. Dies sei die demokratisch angemessene Konsequenz, so Parteichefin Kipping. Sachsens Ministerpräsident Tillich von der CDU sieht dagegen noch Chancen für eine Große Koalition. Er halte es für möglich, dass es innerhalb der SPD nun Gespräche darüber gebe, sagte Tillich.| 20.11.2017 06:45 Uhr

Piñera gewinnt Präsidentenwahl in Chile

Santiago de Chile: Der konservative Unternehmer Piñera hat die Präsidentschaftswahl in Chile gewonnen. Er verfehlte allerdings die absolute Mehrheit. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam Piñera auf knapp 37 Prozent. An zweiter Stelle lag der vom regierenden Mitte-links-Bündnis unterstützte Kandidat Guillier mit knapp 23 Prozent. Die beiden Politiker müssen am 17. Dezember in die Stichwahl. Piñera war von 2010 bis 2014 schon einmal Staatschef.| 20.11.2017 06:45 Uhr

CDU stimmt über GroKo in Hannover ab

Hannover: Die CDU in Niedersachsen stimmt heute über die Annahme des Koalitionsvertrages mit der SPD ab. Am Abend wollen die Christdemokraten auf einem kleinen Parteitag in Hannover entscheiden, ob sie dem 138 Seiten starken Papier zustimmen. Damit wäre der Weg für die Bildung einer großen Koalition aus SPD und CDU frei. Am Wochenende hatte bereits die SPD-Basis grünes Licht für den Vertrag gegeben.| 20.11.2017 06:45 Uhr

Lindenau wird neuer Bürgermeister in Lübeck

Lübeck: Jan Lindenau wird neuer Bürgermeister der Hansestadt. Der SPD-Politiker setzte sich in der Stichwahl mit 50,9 Prozent der Stimmen gegen die parteilose Kultursenatorin Kathrin Weiher durch. Der 38 Jahre alte Lindenau wird der jüngste Bürgermeister der Stadtgeschichte. Seine Amtszeit beginnt im kommenden Mai.| 20.11.2017 06:45 Uhr

Werder Bremen feiert ersten Saisonsieg

Zum Sport: Werder Bremen ist in der Fußball-Bundesliga der erste Saisonsieg gelungen. Gegen Hannover 96 gewann das Team des neuen Cheftrainers Kohfeldt 4:0. Der FC Schalke kletterte durch einen 2:0-Sieg gegen den Hamburger SV auf den zweiten Platz der Tabelle. Und der bulgarische Tennisprofi Grigor Dimitrow ist ATP-Weltmeister. Der neue Weltranglistendritte gewann das Finale in London gegen den Belgier David Goffin.| 20.11.2017 06:45 Uhr