NDR Info Nachrichten vom 05.11.2017:

Debatte über Seehofer nimmt Fahrt auf

Erlangen: In der CSU spitzt sich die Debatte über die Zukunft von Parteichef Seehofer zu. Bayerns Finanzminister Söder stellte sich demonstrativ hinter die Junge Union in Bayern, nachdem diese einen Neuanfang ohne Seehofer verlangt hatte. Söder sagte, die Junge Union traue sich etwas und habe Rückgrat gezeigt. Davor habe er großen Respekt. Gestern hatte die Junge Union in Bayern mit großer Mehrheit den Rückzug von Parteichef Seehofer spätestens im kommenden Jahr gefordert. Dieser beklagte daraufhin ein schädliches Trommelfeuer gegen sich aus der eigenen Partei. Nach den derzeitigen Sondierungen im Bund werde er deutlich auf die Kritik reagieren.| 05.11.2017 11:00 Uhr

Lindner: Die FDP hat keine Angst vor Neuwahlen

Berlin: Die FDP hat ihre Haltung bekräftigt, ein Bündnis mit Union und Grünen nicht um jeden Preis einzugehen. Parteichef Lindner sagte der Funke-Mediengruppe, die Liberalen hätten keine Angst vor Neuwahlen. Es habe keinen Sinn, eine Regierung zu bilden, die nicht stabil ist und dauernd streitet. Vergangene Woche hatten die Partner in einer möglichen Jamaika-Koalition eine Zwischenbilanz der Sondierungen gezogen. Bei zentralen Themen wie der Zuwanderungs- und Umweltpolitik liegen die Positionen weit auseinander. Morgen beginnt in Berlin die zweite Phase der Sondierungen.| 05.11.2017 11:00 Uhr

Saudischer König entlässt Minister und Prinzen

Riad: In Saudi-Arabien hat König Salman eine Reihe von Ministern und ranghohen Militärs kurzfristig abgesetzt, unter ihnen mehrere Prinzen. Ein Ziel ist es laut Medienberichten, die Macht von Kronprinz Mohammed auszubauen. Dieser ist bereits Verteidigungsminister und hat nun als Chef eines neuen Anti-Korruptionsausschusses weitreichende Befugnisse. In dieser Funktion hat er laut Berichten des Fernsehsenders Al-Arabija sofort elf Prinzen sowie vier amtierende und zehn ehemalige Minister festnehmen lassen. Der 32-jährige Kronprinz hatte nach seiner Ernennung im Juni einen Modernisierungskurs angekündigt. Gleichzeitig gilt er als treibende Kraft des saudischen Einsatzes im Jemen und der Blockade Katars.| 05.11.2017 11:00 Uhr

Erneut Rücktritt wegen sexueller Belästigung

London: In Großbritannien sind weitere Politiker wegen Vorwürfen sexueller Belästigung unter Druck geraten. Der schottische Staatssekretär für Kinderbetreuung, McDonald, legte gestern sein Amt nieder. Er wolle sich bei jedem entschuldigen, der sein Verhalten unangemessen gefunden habe, erklärte McDonald am Abend. Zu den genauen Vorwürfen äußerte er sich nicht. Nach einem Bericht der BBC steht neben McDonald noch ein weiterer Abgeordneter der Schottischen Nationalpartei unter Verdacht. Zuvor hatte die britische konservative Partei einen Abgeordneten wegen schwerer Vorwürfe vorläufig aus ihrer Partei ausgeschlossen. Am Mittwoch war Verteidigungsminister Fallon zurückgetreten.| 05.11.2017 11:00 Uhr

Zahlreiche Tote bei Anschlag in Syrien

Damaskus: Im Osten Syriens sind bei mindestens einem Anschlag zahlreiche Menschen getötet worden. Die oppositionsnahe Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien berichtet von einer Autobombe, die mitten in einer Ansammlung von Flüchtlingen gezündet worden sei. Verantwortlich für den Anschlag in der Provinz Deir al-Sor sei die Terror-Organisation "Islamischer Staat". Auch staatliche syrische Medien berichten von einem Anschlag mit zahlreichen Toten, die Angaben weichen aber im Detail ab. In den vergangenen Tagen hatten syrische Regierungstruppen die letzten IS-Kämpfer aus der Provinzhauptstadt Deir al-Sor vertrieben. In den vergangenen Monaten ist der IS sowohl in Syrien als auch im Irak militärisch stark in die Defensive geraten.| 05.11.2017 11:00 Uhr

Steinmeier beginnt Staatsbesuch in Neuseeland

Wellington: Bundespräsident Steinmeier ist zu einem Staatsbesuch in Neuseeland eingetroffen. In der Hauptstadt Wellington will er unter anderem mit der neuen Premierministerin Ardern zusammenkommen. Thema sind sowohl die deutsch-neuseeländischen Beziehungen als auch der wachsende Einfluss Chinas im pazifischen Raum. Für Neuseeland ist Deutschland laut Zahlen aus dem vergangenen Jahr der sechst-wichtigste Handelspartner. Das Land hat etwa 4,7 Millionen Einwohner.| 05.11.2017 11:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Heute viele Wolken und Regen, im Verlauf von Westen her Aufheiterungen. Höchstwerte 9 bis 13 Grad. Morgen zunächst neblig, später freundlich, im Süden Niedersachsens wolkiger, aber trocken. Höchstwerte 8 bis 11 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag teils sonnig und trocken bei maximal 7 bis 10 Grad. Am Mittwoch meist bewölkt, aber kaum Regen, 7 bis 10 Grad.| 05.11.2017 11:00 Uhr