NDR Info Nachrichten vom 05.11.2017:

Söder: Respekt für JU-Revolte gegen Seehofer

Erlangen: In der CSU ist die Diskussion über einen personellen Neuanfang wieder voll entbrannt. Bayerns Finanzminister Söder sagte, er habe Respekt vor einer entsprechenden Forderung der bayerischen Jungen Union. Die Nachwuchsorganisation hatte sich gestern auf ihrer Landesversammlung in Erlangen als erster Parteiverband offen gegen CSU-Chef und Ministerpräsident Seehofer gestellt und einen Rückzug des 68-Jährigen spätestens im kommenden Jahr verlangt. Ein entsprechender Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen. Söder erklärte dazu, die Junge Union zeige Rückgrat in der Partei. Er selbst gilt als aussichtsreichster Kandidat für die Seehofer-Nachfolge und wird heute auf dem JU-Treffen eine längere Rede halten. Seehofer hatte einen für gestern geplanten Auftritt in Erlangen kurzfristig abgesagt.| 05.11.2017 02:00 Uhr

Huthi feuern Rakete auf Riad ab

Riad: Die saudi-arabische Luftwaffe hat eigenen Angaben zufolge in der Nähe der Hauptstadt eine Rakete abgefangen. Das Geschoß sei aus dem Nachbarland Jemen abgefeuert worden, berichteten staatliche Medien. Die ballistische Rakete wurde demnach in der Nähe des internationalen Flughafens von Riad zerstört; dabei soll niemand zu Schaden gekommen sein. Ein Sprecher der jemenitischen Huthi-Rebellen bestätigte den Abschuss der Rakete. Die Aktion sei eine Antwort auf die Bombardements des saudischen Militärs und dessen Verbündeter im Jemen gewesen. In dem Land kämpfen seit 2015 die schiitischen Huthi-Rebellen gegen die Truppen von Präsident Hadi. Eine internationale Koalition unter der Führung des sunnitischen Saudi-Arabiens versucht, die Aufständischen zu vertreiben.| 05.11.2017 02:00 Uhr

Gabriel trifft türkischen Kollegen in Antalya

Antalya: Außenminister Gabriel hat die Bedeutung seines informellen Treffens mit seinem türkischen Kollegen Cavusoglu betont. In der ARD sagte Gabriel, gerade in Zeiten wie diesen sei es wichtig, wieder ins Gespräch zu kommen. Einzelheiten zu den Inhalten nannte der Außenminister nicht. Gabriel hatte mit Cavusoglu in Antalya beraten. Ziel war es nach Angaben des Auswärtigen Amts in Berlin, die bilateralen Beziehungen und auch die schwierigen Themen zu besprechen. Gründe für die Spannungen zwischen Berlin und Ankara sind unter anderem die deutsche Kritik am Umgang der türkischen Regierung mit Kritikern sowie das Verbot von Wahlkampfauftritten.| 05.11.2017 02:00 Uhr

Libanon: Ex-Premier bleibt vorerst im Ausland

Beirut: Der zurückgetretene libanesische Ministerpräsident Hariri will offenbar vorerst nicht in sein Heimatland zurückkehren. Er werde zunächst in verschiedene arabische Länder reisen, um dort die Situation im Libanon zu besprechen. Der 47-jährige Hariri hatte gestern in der saudischen Hauptstadt Riad überraschend seinen Rücktritt erklärt. Er fürchte, Opfer eines Anschlages zu werden, sagte er zur Begründung. Er warf dem Iran vor, mit seiner Unterstützung für die schiitische Hisbollah-Miliz im Libanon das Land zu spalten. Hariri selbst ist Sunnit. Sein Vater war 2005 als damaliger libanesischer Regierungschef bei einem Bombenattentat in Beirut getötet worden.| 05.11.2017 02:00 Uhr

Schottischer Staatssekretär zurückgetreten

London: Im Skandal um sexuelle Belästigung in Großbritannien gibt es einen weiteren Rücktritt. Der schottische Staatssekretär für Kinderbetreuung, McDonald, erklärte, er entschuldige sich uneingeschränkt bei jedem, den er verärgert habe oder der sein Verhalten als unangemessen empfunden habe. Einzelheiten zu den Vorwürfen gegen ihn nannte der 37-Jährige nicht. Vor wenigen Tagen war der britische Verteidigungsminister Fallon wegen Belästigungsvorwürfen zurückgetreten. Gegen weitere Mitglieder der konservativen Tories, aber auch der oppositionellen Labour-Partei wird ermittelt.| 05.11.2017 02:00 Uhr

Bundesliga: Dortmund unterliegt Bayern

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München das Spitzenspiel bei Borussia Dortmund gewonnen. Die Münchner setzten sich am Abend mit 3 zu 1 beim BVB durch. Die weiteren Ergebnisse: Leipzig - Hannover 2 : 1 Hamburg - Stuttgart 3 : 1 Freiburg - Schalke 0 : 1 Mönchengladbach - Mainz 1 : 1 und Augsburg - Leverkusen 1 : 1.| 05.11.2017 02:00 Uhr

Wetter

Das Wetter: Von Westen her viele Wolken und etwas Regen. Tiefstwerte 10 Grad auf den Nordfriesischen Inseln, 9 Grad im Münsterland bis 6 Grad an der polnischen Grenze. Tagsüber zunächst oft dicht bewölkt und häufig Regen, im Verlauf von Westen her freundlicher; zur Nordsee hin und in Schleswig-Holstein noch einzelne Schauer. Höchstwerte 7 Grad in der Eifel, 9 Grad im Weser-Leine-Bergland, um 11 Grad entlang der Elbe und bis 13 Grad am Stettiner Haff. Die weiteren Aussichten: Am Montag überwiegend freundlich bei 7 bis 11 Grad. Am Dienstag teils neblig-trüb, teils sonnig und trocken, 7 bis 11 Grad.| 05.11.2017 02:00 Uhr