NDR Info Nachrichten vom 02.11.2017:

Puigdemont erscheint nicht zu Anhörung

Madrid: Der abgesetzte katalanische Regierungschef Puigdemont ist nicht zu der Anhörung vor dem spanischen Staatsgericht erschienen. Sein Anwalt teilte mit, sein Mandant sei nicht gekommen, weil das Klima nicht gut sei. Er werde aber mit den Behörden kooperieren. Der Präsident des Obersten Gerichts in Spanien drohte Puigdemont daraufhin mit einem Haftbefehl. Wenn jemand trotz Vorladung nicht auftauche, sei das normal. Der katalanische Politiker hält sich derzeit in Belgien auf. Mehrere ehemalige Mitglieder der Regionalregierung in Barcelona trafen dagegen vor Gericht ein. Die spanische Staatsanwaltschaft wirft der entmachteten Führung Kataloniens im Zusammenhang mit der Unabhängigkeitserklärung Rebellion, Auflehnung gegen die Staatsgewalt und Veruntreuung öffentlicher Gelder vor. Den Angeklagten drohen langjährige Haftstrafen.| 02.11.2017 12:15 Uhr

Zahl der Arbeitslosen geht weiter zurück

Nürnberg: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober weiter gesunken. Wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte waren zwei Millionen, 389-tausend Männer und Frauen erwerbslos gemeldet. Das waren 60.000 weniger als im September und 151.000 weniger als vor einem Jahr. Die Quote sank von 5,5 auf 5,4 Prozent. Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Scheele, sagte, durch die kräftige Herbstbelebung sei die Arbeitslosigkeit stärker gesunken als im Oktober üblich.| 02.11.2017 12:15 Uhr

Sondierung zu Außen- und Sicherheit

Berlin: Union, FDP und Grüne haben ihre Sondierungsgespräche fortgesetzt. Heute geht es schwerpunktmäßig um die Außen- und Sicherheitspolitik. Der Grünen-Vorsitzende Özdemir kündigte an, dass seine Partei durchsetzen wolle, dass die EU-Sanktionen gegen Russland beibehalten werden. Ein Streitpunkt in diesen Politikfeldern ist eine Erhöhung des Verteidigungsetats. Auch über die Landwirtschafts- und Verkehrspolitik soll heute nochmals beraten werden. Gestern konnten sich die Unterhändler nicht auf eine gemeinsame Linie verständigen.| 02.11.2017 12:15 Uhr

Sicherheitskonferenz zum Thema Terror

Hannover: In der niedersächsischen Landeshauptstadt hat ein internationales Treffen zum islamistischen Terror in Europa begonnen. Daran nehmen Vertreter mehrerer Sicherheitsbehörden teil, etwa der europäischen Polizeibehörde Europol und des Bundeskriminalamtes. Zu dem Treffen hat Niedersachsens Innenminister Pistorius eingeladen. Der SPD-Politiker sagte zum Auftakt, im Kampf gegen islamistischen Terrorismus sei eine engere Vernetzung nötig. Man müsse über eine Art europäisches FBI nachdenken. Die Konferenz in Hannover findet zwei Tage nach der Festnahme eines Terrorverdächtigen in Schwerin statt. Der 19-Jährige aus Syrien soll einen Anschlag in Deutschland geplant haben. Er sitzt in Untersuchungshaft.| 02.11.2017 12:15 Uhr

Williamson neuer britischer Verteidigungsminister

London: Die britische Premierministerin May hat Gavin Williamson zum neuen Verteidigungsminister berufen. Das teilte die Regierung in London mit. Williamson ist 41 Jahre alt und war bisher in der Fraktion der konservativen Partei tätig. Der bisherige Verteidigungsminister Fallon war gestern nach Vorwürfen sexueller Belästigung zurückgetreten. Er soll im Jahr 2002 einer Journalistin wiederholt ans Knie gefasst haben. Fallon erklärte dazu, er habe sich gelegentlich falsch verhalten. Allerdings würden heute auch andere Standards gelten, als noch vor 15 Jahren.| 02.11.2017 12:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,2 Prozent auf 13.442 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,5 Prozent höher bei 22.539. Der Euro kostet einen Dollar 16 48 .| 02.11.2017 12:15 Uhr