NDR Info Nachrichten vom 01.11.2017:

AA: Kein Deutscher unter Toten in New York

Berlin: Das Auswärtige Amt hat Angaben der New Yorker Feuerwehr dementiert, dass unter den Toten des Terroranschlags in der US-Metropole ein Deutscher sei. Ein Ministeriumssprecher sagte, zwar sei eine Deutsche verletzt worden, es sei aber kein Bundesbürger ums Leben gekommen. Offenbar handelte es sich um eine Verwechslung. Insgesamt waren bei dem Anschlag gestern in New York acht Menschen getötet worden. Der 29-Jährige Attentäter hatte mit einem Kleinlaster Fußgänger und Radfahrer umgefahren. Der Mann wurde angeschossen und festgenommen. Nach offiziellen Angaben hatte der Usbeke Kontakt zur Terrororganisation Islamischer Staat. US-Präsident Trump hat nach der Terrorattacke angekündigt, er werde den Kongress auffordern, die sogenannte Green-Card-Lotterie abzuschaffen. Die Verlosung verschafft jährlich bis zu 50-tausend Ausländern einen dauerhaften Aufenthaltsstatus mit Arbeitserlaubnis in den USA.| 01.11.2017 19:45 Uhr

Terrorverdächtiger von Schwerin kommt in U-Haft

Karlsruhe: Nach seiner Festnahme wegen Terrorverdachts ist gegen einen 19-Jahre alten Mann aus Schwerin Haftbefehl erlassen worden. Damit bleibt der Verdächtige in Untersuchungshaft. Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs wirft ihm vor, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben. Spezialkräfte der Polizei hatten den Syrer gestern im Schweriner Stadtteil Neu Zippendorf gefasst. Er soll sich Chemikalien und elektronische Teile für den Bau einer Bombe beschafft haben. Nach Angaben der Behörden war der Verdächtige im Herbst 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen.| 01.11.2017 19:45 Uhr

CDU-Landesvorstand für Koalitionsverhandlungen

Hannover: In Niedersachsen hat am Abend der Landesvorstand der CDU grünes Licht für Koalitionsverhandlungen mit der SPD gegeben. Die Entscheidung fiel einstimmig, wie CDU-Landeschef Althusmann mitteilte. Eine große Koalition sei zwar nicht der Wunsch der Christdemokraten gewesen, aber sie sei der Macht des Faktischen geschuldet.  Noch heute will auch der SPD-Parteivorstand über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden. Am Vormittag hatten die Delegationen beider Parteien bei einem Sondierungstreffen vereinbart, in konkrete Gespräche zur Bildung einer gemeinsamen Landesregierung einzutreten. Die regierende SPD war aus der Landtagswahl im Oktober als Sieger hervorgegangen. Für eine Fortführung des rot-grünen Regierungsbündnisses von Ministerpräsident Weil reichte es aber nicht. Die CDU war zweitstärkste politische Kraft geworden.| 01.11.2017 19:45 Uhr

Hamas übergibt Grenze an Palästinenserbehörde

Gaza-Stadt: Die islamistische Hamas hat die Grenzverwaltung im Gaza-Streifen an die Palästinensische Autonomiebehörde übergeben. Die Übergabe fand in einer feierlichen Zeremonie am Übergang Rafah nach Ägypten statt. Insgesamt geht es um fünf Kontrollpunkte an der Grenze des Gaza-Streifens. Zwei von ihnen sind allerdings seit langem geschlossen. Die Übergabe erfolgt knapp drei Wochen, nachdem die beiden größten Palästinenserorganisationen Fatah und Hamas ein Versöhnungsabkommen geschlossen haben. Die Hamas hatte 2007 gewaltsam die alleinige Kontrolle des Gaza-Streifens an sich gerissen, die Palästinensische Autonomiebehörde im Westjordanland wird von der als gemäßigt geltenden Fatah von Präsident Abbas dominiert.| 01.11.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht stark bewölkt und zeitweise Regen. Tiefstwerte 11 bis 8 Grad. An der See stürmische Böen. Morgen überwiegend bedeckt und vielerorts Schauer, später von Norden her Auflockerungen. Höchstwerte 10 bis 14 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag wechselnd bewölkt und trocken bei 10 bis 13 Grad. Am Sonnabend im Westen regnerisch, nach Osten hin freundlicher, 10 bis 15 Grad.| 01.11.2017 19:45 Uhr