NDR Info Nachrichten vom 25.10.2017:

FDP schließt Ampel in Hannover aus

Hannover : Die FDP hat eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen in Niedersachsen endgültig ausgeschlossen. Die Haltung der Freien Demokraten sei bekannt und habe sich nicht geändert, sagte Landeschef Birkner nach einem Gespräch mit Spitzenvertretern der SPD um Ministerpräsident Weil. Die Sozialdemokraten hatten bei dem Treffen noch einmal Möglichkeiten für eine Kooperation ausloten wollen. Weil erklärte, er habe in dem Gespräch mit der FDP keine unüberwindbaren Gegensätze erkennen können. Rechnerisch möglich sind in Niedersachsen noch eine Große Koalition und ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP. Die Landes-Grünen haben sich allerdings gegen Jamaika ausgesprochen.| 25.10.2017 19:45 Uhr

Steudtner vor Gericht - Freilassung gefordert

Istanbul: Der deutsche Menschenrechtler Steudtner hat zum Auftakt seines Prozesses in der Türkei den Vorwurf der Terrorunterstützung zurückgewiesen und seine Freilassung gefordert. Die Behauptung, er unterstütze terroristische Organisationen, bezeichnete Steudtner als haltlos und ohne Grundlage. Seine Arbeit als Menschenrechtstrainer sei in den vergangenen Jahren stets auf Gewaltfreiheit und Friedensbildung ausgerichtet gewesen. Ihm und den übrigen zehn Angeklagten drohen bis zu 15 Jahre Haft. Die Bundesregierung appellierte an die Rechtsstaatlichkeit der Türkei. EU-Erweiterungskommissar Hahn äußerte die Erwartung, dass der Prozess im Interesse der Beklagten ausgehe. Steudtner war Anfang Juli bei einem Menschenrechtsseminar in der Türkei festgenommen worden. Seit drei Monaten sitzt er in Untersuchungshaft.| 25.10.2017 19:45 Uhr

Air Berlin - Keine große Auffanggesellschaft

Berlin: Tausende Mitarbeiter der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin stehen vor der Kündigung. Der Berliner Finanzsenator Kollatz-Ahnen sagte, es habe keine Verständigung zwischen der Bundesregierung und den drei beteiligten Ländern über eine Auffanggesellschaft für bis zu 4.000 Beschäftigte gegeben. Bayern habe kein Geld geben wollen, Nordrhein-Westfalen und der Bund nur in einem geringen Umfang. Möglich ist aber noch eine kleine Variante für die Belegschaft in Berlin. Das könnte 1.200 Mitarbeiter betreffen. In einer Transfergesellschaft werden Mitarbeiter vorübergehend freiwillig angestellt und in neue Jobs vermittelt. Air Berlin stellt am Freitag den Flugbetrieb ein. Über die genaue Aufteilung der Fluggesellschaft wird weiter verhandelt.| 25.10.2017 19:45 Uhr

Puigdemont spricht nicht vor Senat

Barcelona: Im Unabhängigkeitsstreit mit der spanischen Zentralregierung will der katalanische Regierungschef Puigdemont nicht vor dem Senat in Madrid sprechen. Ein Sprecher sagte in Barcelona, Puigdemont habe eine Einladung ausgeschlagen. Er begründete den Schritt damit, dass die Madrider Regierung bereits ihre Absicht erklärt habe, die Regierungsgewalt in Katalonien zu übernehmen, um den Unabhängigkeitsbestrebungen zu begegnen. Der spanische Senat, in dem Vertreter der 17 Regionen sitzen, wird voraussichtlich am Freitag den Weg für die Entmachtung von Puigdemonts Regierung freimachen. Das katalanische Parlament trifft sich morgen, um über Konsequenzen zu beraten.| 25.10.2017 19:45 Uhr

Waffenfund bei Islamisten-Razzia in Berlin

Berlin: Die Polizei in der Hauptstadt hat bei einer Razzia im Umfeld eines mutmaßlichen Islamisten mehrere Waffen und 20.000 Schuss Munition beschlagnahmt. Ein 40-Jähriger Mann wurde festgenommen. Zur Begründung teilten die Behörden mit, es habe Anlass zu der Besorgnis gegeben, dass die Waffen für Anschläge genutzt werden könnten. Hinweise auf ein konkretes Ziel gebe es aber nicht. Auf die Spur des Verdächtigen kamen die Beamten im Zuge von Ermittlungen in einer anderen Sache.| 25.10.2017 19:45 Uhr

Neue Siedlerwohnungen in Ost-Jerusalem

Jerusalem: Israel hat den Bau von 176 neuen Siedlerwohnungen im besetzten Ost-Jerusalem genehmigt. Nach Behördenangaben billigte der Planungsausschuss in Jerusalem das entsprechende Vorhaben. Betroffen ist der palästinensische Stadtteil Dschabal Mukaber. Schon jetzt gibt es dort eine jüdische Siedlung mit 91 Wohneinheiten, nach dem Ausbau würde sie laut Nichtregierungsorganisationen die größte innerhalb eines palästinensischen Stadtviertels. Die israelischen Siedlungen in Ost-Jerusalem sowie im Westjordanland gelten als ein wesentliches Hindernis im Friedensprozess. Die Vereinten Nationen betrachten sie als illegal.| 25.10.2017 19:45 Uhr

Trauerfeierlichkeiten für Thailands König

Bangkok: In der Hauptstadt Thailands haben die Feierlichkeiten zur Einäscherung von König Bhumibol begonnen. Er war vor einem Jahr gestorben. Heute wurde der Leichnam im Königspalast mit einer buddhistischen Segnungszeremonie für die Überführung in das Krematorium vorbereitet. Zu der eigentlichen Einäscherungszeremonie morgen werden mehr als 250.000 Menschen erwartet. Bhumibol wurde von weiten Teilen der Bevölkerung Thailands tief verehrt.| 25.10.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht wechselnd bewölkt und meist trocken. Tiefstwerte 12 bis 9 Grad. Morgen neben dichten Wolken auch Auflockerungen und nur vereinzelt Regen. Höchstwerte 13 bis 17 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag anfangs im Süden etwas Regen, sonst zeitweise Sonne und nur einzelne Schauer, 11 bis 15 Grad. Am Sonnabend bewölkt und häufig Regen, dazu windig bei ebenfalls 11 bis 15 Grad.| 25.10.2017 19:45 Uhr