NDR Info Nachrichten vom 25.10.2017:

Steudtner weist Terror- Vorwürfe zurück

Istanbul: Der seit drei Monaten in der Türkei in Untersuchungshaft sitzende Menschenrechtler Steudtner hat vor Gericht die Terrorvorwürfe gegen ihn zurückgewiesen. Er habe niemals eine militante oder terroristische Organisation unterstützt, sagte Steudtner am ersten Prozesstag. Gewaltfreitheit und Friedensbildung hätten immer seine Arbeit als Menschenrechtstrainer bestimmt. Steudtner ist einer von insgesamt elf Angeklagten. Nach Einschätzung von Amnesty International drohen ihnen wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in einer Terrororganisation bis zu 15 Jahre Haft. Die Bundesregierung äußerte die Hoffnung, dass das Verfahren in Istanbul ein ermutigendes Zeichen für Rechtsstaatlichkeit und Unabhängigkeit der türkischen Justiz setzt.| 25.10.2017 17:15 Uhr

FDP schließt Ampel in Niedersachsen erneut aus

Hannover: In Niedersachsen wird eine Große Koalition wahrscheinlicher. Die Liberalen bekräftigten nach einem Treffen mit der SPD ihr Nein zu einem Ampel-Bündnis mit Sozialdemokraten und Grünen. Landeschef Birkner sagte, die Haltung der Freien Demokraten sei bekannt und habe sich nicht geändert. Ministerpräsident Weil von der SPD erklärte hingegen, er habe in dem Gespräch mit der FDP keine unüberwindbaren Gegensätze erkennen können. Nach der Wahl vom 15. Oktober ist rechnerisch noch eine Große Koalition und ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP. Die Landes-Grünen lehnen ein solches Bündnis allerdings ab.| 25.10.2017 17:15 Uhr

Bundespräsident wirbt in Moskau um Vertrauen

Moskau: Bundespräsident Steinmeier hat bei seinem Russland Besuch angesichts wachsender Entfremdung für neues gegenseitiges Vertrauen geworben. Der Entwicklung der vergangenen Jahre müsse etwas entgegengesetzt werden. Als Bundespräsident wolle er seinen Beitrag dazu leisten, sagte Steinmeier bei seinem Treffen mit Kremlchef Putin. Dieser begrüßte den ersten Russland-Besuch eines Bundespräsidenten seit sieben Jahren. Eigentlicher Anlass für die Reise Steinmeiers war die Rückgabe der Moskauer Kathedrale St.Peter und Paul an die evangelisch-lutherische Kirche in Russland.| 25.10.2017 17:15 Uhr

Keine große Auffanglösung bei Air Berlin

Berlin: Tausenden Mitarbeitern der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin stehen vor der Kündigung. Die zunächst erhoffte große Auffanggesellschaft für bis zu 4.000 Beschäftigte ist vom Tisch. Es könnte aber noch eine Teil-Transfergesellschaft für die Belegschaft in Berlin zustande kommen. Das wäre dann eine Lösung für rund 1.000 Mitarbeiter, vor allem am Boden. Für die große Variante wollte nach den Worten des Berliner Finanzsenators Kollatz-Ahnen Bayern kein Geld geben, Nordrhein-Westfalen und der Bund nur in einem geringem Umfang. In einer Transfergesellschaft werden Mitarbeiter vorübergehend freiwillig angestellt und in neue Jobs vermittelt| 25.10.2017 17:15 Uhr

Fats Domino ist tot

New Orleans: Der legendäre Rock"n"Roll- und Bluessänger Fats Domino ist tot. Er starb im Alter von 89 Jahren im US-Bundesstaat Louisiana. Der Pianist wurde mit Hits wie "Blueberry Hill", "Ain"t That a Shame" und "I"m Walkin" weltberühmt. Fats Domino steht in einer Reihe mit Rock-’n’-Roll-Legenden wie Little Richard und Chuck Berry. Er wurde 1986 in die Rock and Roll Hall of Fame und 2003 in die Blues Hall of Fame aufgenommen.| 25.10.2017 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.955 Punkten. Das ist ein Minus von 0,4 Prozent. Der Dow Jones: 23.368 Punkte; minus 0,3 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 18 10.| 25.10.2017 17:15 Uhr