NDR Info Nachrichten vom 17.10.2017:

Wieder Festnahme auf Betreiben Ankaras?

Berlin: Auf Betreiben der Türkei ist offenbar ein weiterer Deutscher in einem Drittland festgenommen worden. Nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" darf der Bundesbürger bereits seit Mitte des Jahres die Ukraine nicht mehr verlassen. Die türkische Justiz habe Interpol wegen angeblicher Verstrickung in zwei Morde nach ihm fahnden lassen. Der Mann habe 2007 in der Bundesrepublik Asyl erhalten und sei inzwischen auch eingebürgert worden. Gerichte und Behörden in Deutschland hätten den Tatverdacht angezweifelt und eine Auslieferung verweigert. Er sei dann aber trotz einer Warnung der Generalstaatsanwaltschaft aus privaten Gründen in die Ukraine gereist. Kürzlich hatte Spanien die Auslieferung des türkischstämmigen Deutschen Dogan Akhanli abgelehnt. Er war Mitte August während eines Urlaubs in Granada aufgrund eines türkischen Haftbefehls festgenommen worden. Akhanli wird morgen in Köln zurück erwartet.| 17.10.2017 23:00 Uhr

Streit bei der Linken abgewendet?

Potsdam: Die Linksfraktion im Bundestag hat Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch erneut an ihre Spitze gewählt. Bartsch erhielt einem Sprecher zur Folge 80 und Wagenknecht 75 Prozent der Stimmen. Der Wahl war ein Machtkampf zwischen den Parteichefs Kipping und Riexinger einerseits und Wagenknecht und Bartsch andererseits vorangegangen. Wagenknecht hatten den Vorsitzenden vorgeworfen, sie wollten ihren Einfluss beschneiden und hatte mit Rückzug gedroht. In einem Brief betonte Wagenknecht, sie sehe keinen Sinn darin, ihre Kraft in internen Grabenkämpfen mit zwei Parteichefs zu verschleißen.| 17.10.2017 23:00 Uhr

Islamischer Staat gibt Rakka auf

Rakka: Die Terror-Organisation Islamischer Staat hat ihre frühere Hochburg in Syrien aufgegeben. Ein Sprecher der Anti-IS-Koalition erklärte, Rakka sei zu etwas mehr als 90 Prozent befreit. Nach Informationen von NDR und SWR verschanzen sich neben anderen noch immer mehrere deutschstämmige Anhänger des IS in der Stadt. Insgesamt starben bei den Kämpfen seit Juni nach Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London fast 3300 Menschen, davon mehr als ein Drittel Zivilisten. Mit dem Fall Rakkas verliert der IS nach Mossul im Nordirak auch seine wichtigste Hochburg in Syrien. Die Organisation hatte die Stadt 2014 erobert.| 17.10.2017 23:00 Uhr

Dialog zwischen Kurden und Bagdad?

Kirkuk: Nach der Einnahme der Region um die Stadt durch die irakische Armee hat Ministerpräsident Abadi die Kurden zu Verhandlungen aufgerufen. Ihr Unabhängigkeitsreferendum sei vorbei und Geschichte. Dagegen erklärte der Präsident der kurdischen Regierung, Barsani, die Abstimmung werde nicht vergebens gewesen sein. Sein Volk sei aber immer immer gegen Krieg gewesen, so Barsani. Die Armee hatte zuvor alle staatlichen Ölfelder im Gebiet Kirkuk unter ihre Kontrolle gebracht. Die gleichnamige Millionenstadt war bereits zuvor eingenommen worden.| 17.10.2017 23:00 Uhr

Proteste gegen U-Haft für katalanische Aktivisten

Barcelona: Aus Protest gegen die Verhaftung von zwei Anführern der Unabhängigkeitsbewegung sind nach Polizeiangaben etwa 200-tausend Menschen auf die Straße gegangen. Die Teilnehmer zogen mit Kerzen durch Barcelona. Auch in Girona und anderen Städten Kataloniens gab es ähnliche Demonstrationen. Die spanische Justiz hatte die beiden gestern in U-Haft genommen. Die Nachricht hatte noch in der Nacht Proteste in der ganzen nach Unabhängigkeit strebenden Region ausgelöst. Zudem legten mehrere tausend Menschen im Laufe des Tages ihre Arbeit nieder.| 17.10.2017 23:00 Uhr

Champions League: Leipzig gewinnt gegen Porto

Zum Sport: Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte ein Champions-League-Spiel gewonnen. Die Sachsen setzten sich zu Hause gegen den FC Porto mit 3:2 durch. Im zweiten Spiel des Abends erreichte Borussia Dortmund bei Nikosia auf Zypern nur ein 1:1. Damit droht dem Team von Trainer Peter Bosz in der Champions League das Vorrunden-Aus. In der Deutschen Eishockey Liga hat Straubing gegen Wolfsburg mit 1 zu 6 verloren.| 17.10.2017 23:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Im Süden ist es gering bewölkt und klar. Im Norden etwas wolkiger, dabei trocken. Tiefstwerte 12 bis 7 Grad. Morgen nach örtlich nebligem Beginn teils heiter, teils wolkig und meist trocken. Höchstwerte 14 bis 21 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag im Norden dichte Wolken und etwas Regen, im Süden freundlicher, 15 bis 22 Grad. Am Freitag viele Wolken und von Westen her Schauer, 14 bis 18 Grad.| 17.10.2017 23:00 Uhr