NDR Info Nachrichten vom 17.10.2017:

Anschlagsserie in Afghanistan

Kabul: In mehreren Provinzen Afghanistans sind bei Taliban-Angriffen insgesamt mindestens 85 Menschen getötet worden. Dem Innenministerium zufolge starben alleine bei einem Überfall auf ein Trainingszentrum der Polizei mehr als 40 Sicherheitskräfte und Zivilisten. Zudem gab es viele Verletzte. Viele der Zivilisten hatten am nahen Polizeihauptquartier angestanden, um Ausweispapiere abzuholen. Auch die insgesamt sieben Attentäter starben. Bereits zuvor hatten in einer benachbarten Provinz mehrere hundert Taliban ein Gebäude der Behörden angegriffen. Auch hier seien sowohl Sicherheitskräfte als auch Zivilisten unter den Opfern. Zudem wurden Attacken der Extremisten aus weiteren Orten gemeldet. Die Sicherheitslage in Afghanistan hat sich seit Ende der Nato-Kampfmission und Abzug der meisten internationalen Soldaten Ende 2014 drastisch verschlechtert. Die USA und einige Nato-Staaten wollen nun erneut zusätzliche Soldaten nach Afghanistan schicken.| 17.10.2017 17:45 Uhr

IS verliert Rakka

Rakka: Nach monatelangen Kämpfen hat die Terror-Organisation Islamischer Staat ihre frühere Hochburg in Syrien aufgegeben. Ein von kurdischen Kämpfern angeführtes Militärbündnis hat nach eigenen Angaben Rakka unter seine Kontrolle gebracht. Ein Sprecher sagte, es werde nun nach letzten Widerstandsnestern von IS-Kämpfern gesucht. Nach Informationen von NDR und SWR verschanzen sich noch immer mehr als ein Dutzend deutschstämmiger Anhänger der Terrormiliz in der Stadt. Mit dem Fall Rakkas verliert der IS, der die Stadt 2014 erobert hatte, nach Mossul im Nordirak auch seine wichtigste Hochburg in Syrien.| 17.10.2017 17:45 Uhr

Nordirak - Regierungstruppen auf dem Vormarsch

Kirkuk: Die irakische Armee erobert im Nordirak immer mehr Gebiete von den kurdischen Peschmerga zurück. Dazu gehören auch weitere Landstriche um die Ölstadt Kirkuk. Die kurdischen Kämpfer leisteten bisher offenbar so gut wie keinen Widerstand. Sie verließen auch die Stadt Sindschar jetzt ohne Blutvergießen. Die Zentralregierung in Bagdad reagiert mit der Militäroffensive im Nordirak auf das umstrittene Referendum, bei dem die Kurden im vergangenen Monat für ihre Unabhängigkeit gestimmt haben. Die Peschmerga hatten ihr Einflussgebiet im Kampf gegen die Terrororganisation IS deutlich ausgedehnt.| 17.10.2017 17:45 Uhr

Sexualstraftäter missbraucht JVA-Mitarbeiterin

Delmenhorst: Ein Strafgefangener hat während seines begleiteten Ausgangs eine Mitarbeiterin der Justizvollzugsanstalt Lingen missbraucht. Anschließend tötete sich der 27-Jährige nach Angaben des niedersächsischen Justizministeriums selbst. Die Frau sei in medizinischer und psychologischer Behandlung. Der Mann war wegen sexueller Nötigung in Spanien zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden. Seit drei Jahren war er in deutscher Haft. Er nahm bereits an einem Behandlungsprogramm für Sexualstraftäter teil. Dem Ministerium zufolge gab es zuvor bei 50 begleiteten Ausgängen keine Probleme.| 17.10.2017 17:45 Uhr

WM-Playoffs ausgelost

Zum Sport: Die Playoff-Spiele für ein Ticket zur Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland stehen fest. Für die Nationalmannschaften aus Europa wurden folgende Paarungen ausgelost: Italien bekommt es mit Schweden zu tun. Die Schweiz muss gegen Nordirland ran. Kroatien trifft auf Griechenland und Dänemark spielt gegen Irland. Die Hin- und Rückspiele der Playoffs finden zwischen dem 9. und dem 14. November statt.| 17.10.2017 17:45 Uhr