NDR Info Nachrichten vom 16.10.2017:

Rot-Grün verliert Mehrheit in Niedersachsen

Hannover: In Niedersachsen hat die rot-grüne Koalition bei der Landtagswahl trotz des Sieges der SPD ihre Mehrheit verloren. Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kommen SPD und Grüne zusammen auf 67 von 137 Parlamentssitzen. Ausschlaggebend waren die Stimmenverluste der Grünen. Sie erreichten nur noch 8,7 Prozent. Das entspricht einem Minus von fünf Prozentpunten. Stärkste politische Kraft in Niedersachsen sind die Sozialdemokraten von Ministerpräsident Weil mit 36,9 Prozent. Die SPD gewann 4,3 Punkte hinzu. Die CDU verliert 2,4 Prozentpunkte und erreicht mit 33,6 Prozent das schlechteste Ergebnis seit 1959. Die FDP landet bei 7,5 Prozent, die AfD zieht mit 6,2 Prozent erstmals in den Landtag von Hannover ein. Die Linke verpasst mit 4,6 Prozent erneut den Einzug ins Parlament.| 16.10.2017 08:15 Uhr

Niedersachsen: Ampel, GroKo oder Jamaika?

Hannover: Die SPD in Niedersachsen hofft trotz einer Absage der FDP an eine Ampel-Koalition auf die Gesprächsbereitschaft der Partei. Ministerpräsident Weil sagte im ARD-Morgenmagazin, weder ein solches Bündnis von SPD, FDP und Grünen noch eine große Koalition mit der CDU könne leicht gebildet werde. Er werde aber mit allen Parteien sprechen. Eine Jamaika-Koalition zwischen CDU, Grünen und FDP hält Weil demnach für ausgeschlossen. FDP-Spitzenkandidat Birkner hatte noch am Wahlabend einem Ampel-Bündnis eine Absage erteilt. Für eine Jamaika-Koalition unter Führung der CDU zeigte er sich hingegen offen. Der Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, Thiele, erklärte heute früh auf NDR Info, seine Partei wolle zunächst Gespräche mit der SPD abwarten. Sollte es nicht genügend Schnittmengen geben, werde auch ein Jamaika-Bündnis geprüft.| 16.10.2017 08:15 Uhr

Wahl in Österreich endet mit Rechtsruck

Wien: Nach der Parlamentswahl in Österreich sollen heute die Briefwahlstimmen ausgezählt werden. Dadurch könnte sich das Wahlergebnis bei den Plätzen zwei und drei noch einmal verändern. Klare Siegerin der Wahl ist die konservative ÖVP mit Spitzenkandidat Kurz. Sie kam auf 31,4 Prozent der Stimmen. Der Außenminister sagte, seine Partei halte sich alle Optionen offen. Nach derzeitigem Stand der Auszählung liegen die sozialdemokratische SPÖ und die rechtspopulistische FPÖ fast gleichauf. Die liberalen Neos und die Liste des ehemaligen Grünen, Pilz, schaffen ebenfalls den Sprung in den Nationalrat.| 16.10.2017 08:15 Uhr

Katalonien: Ultimatum Madrids läuft ab

Madrid: Im Katalonien-Konflikt läuft heute Vormittag das Ultimatum der spanischen Zentralregierung ab. Bis zehn Uhr soll der katalanische Regierungschef Puigdemont die Frage Madrids beantworten, ob er tatsächlich die Unabhängigkeit ausgerufen hat. Puigdemont hatte am vergangenen Dienstag zunächst eine Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet, diese dann aber umgehend wieder ausgesetzt. Damit wollte er nach eigenen Worten einen "Dialog" mit der Zentralregierung anstoßen.| 16.10.2017 08:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index schließt bei 21.256 Punkten. Das ist ein Plus von 0,5 Prozent. Der Dax steht aktuell bei 13.018 Punkten. Das ist ein Plus von 0,2 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 18 08.| 16.10.2017 08:15 Uhr