NDR Info Nachrichten vom 15.10.2017:

Niedersachsen: Rot-grüne Mehrheit fraglich

Hannover: Die SPD hat die Landtagswahl in Niedersachsen gewonnen. Derzeit ist aber noch unklar, ob Ministerpräsident Weil die rot-grüne Koalition fortsetzen kann. Dem Bündnis fehlt nach der jüngsten Hochrechnung von Infratest Dimap dazu ein Sitz im Landtag. Nach den aktuellen Zahlen gewinnt die SPD 4,4 Prozentpunkte hinzu und liegt mit 37,0 Prozent vor der CDU, die 2,2 Punkte verliert und auf 33,8 Prozent kommt. Die Grünen erreichen demnach 8,8 Prozent - ein Minus von 4,9; die FDP kommt auf 7,4 Prozent - minus 2,5. Die AfD zieht laut Hochrechnung mit 6,1 Prozent erstmals in den niedersächischen Landtag ein; die Linke scheitert mit 4,6 Prozent erneut an der Fünf-Prozent-Hürde. Rechnerisch möglich wären auch eine Koalition von SPD und CDU oder aber Dreier-Bündnisse, bei denen eine der beiden großen Parteien mit Grünen und FDP koaliert.| 15.10.2017 22:00 Uhr

SPD in Niedersachsen zufrieden über Wahlergebnis

Hannover: Die SPD hat sich zufrieden über das Ergebnis der Landtagswahl in Niedersachsen geäußert. Ministerpräsident Weil sagte, die Sozialdemokraten seien zum ersten Mal seit 19 Jahren wieder stärkste Kraft im Landtag und hätten einen klaren Regierungsauftrag erhalten. Er werde mit allen Parteien außer der AfD über eine Regierungsbildung sprechen. CDU-Spitzenkandidat Althusmann, sagte, auch die Union habe einen Gestaltungsauftrag und politische Verantwortung. Es müsse nun entschieden werden, welche Regierung in Niedersachsen überhaupt gebildet werden könne. Grünen-Spitzenkandidat Wenzel sagte auf NDR Info, seine Partei habe weniger Stimmen bekommen als erhofft. Dennoch seien die Grünen und die SPD hart dran, dass rot-grün vielleicht doch noch weiter regieren könne. FDP-Spitzenkandidat Birkner schloss eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen aus; er zeigte sich aber offen für Koalitionsgespräche mit CDU und Grünen. AfD-Spitzenkandidatin Guth sagte, sie sei stolz, dass ihre Partei den Einzug in den Landtag geschafft habe. Stimmen scheine die Partei das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD gekostet zu haben.| 15.10.2017 22:00 Uhr

Rechtsruck bei Wahl in Österreich

Wien: Bei der Parlamentswahl in Österreich hat es einen deutlichen Rechtsruck gegeben. Die konservative ÖVP mit ihrem Spitzenkandidaten Kurz ist klarer Wahlsieger. Nach dem vorläufigen Endergebnis erreichte sie 31,4 Prozent der Stimmen. Zweitstärkste Kraft ist demnach die rechtspopulistische FPÖ mit 27,4 vor den Sozialdemokraten von Bundeskanzler Kern mit 26,8 Prozent. Die Grünen scheitern nach diesen Zahlen knapp an der Vier-Prozent-Hürde, die liberalen Neos und die Liste des ehemaligen Grünen, Pilz, schaffen dagegen den Sprung in den Nationalrat. Im vorläufigen Ergebnis sind allerdings die Briefwahlstimmen noch nicht enthalten, so dass es noch leichte Verschiebungen geben kann. Als wahrscheinlichstes Koalitionsszenario gilt ein Bündnis von ÖVP und FPÖ.| 15.10.2017 22:00 Uhr

Friedenspreis für Margaret Atwood

Frankfurt am Main: Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood ist mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Der Stiftungsrat betonte, Atwood habe in ihren Romanen immer wieder politisches Gespür gezeigt und auf gefährliche Entwicklungen hingewiesen. Die 77-Jährige sagte in ihrer Dankesrede in der Frankfurter Paulskirche, es seien seltsame historische Zeiten angebrochen. Die politische Situation in den USA, aber auch ein wachsender Rechtspopulismus in Europa zeigten, dass die Menschen verunsichert seien.| 15.10.2017 22:00 Uhr

Werder unterliegt Mönchengladbach

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga bleibt Werder Bremen weiter sieglos. Die Bremer unterlagen am Abend gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:2 Im zweiten Sonntagsspiel trennten sich Leverkusen und Wolfsburg 2:2. Für die Niedersachsen war es das vierte Unentschieden in Folge. In der zweiten Liga gewann Holstein Kiel in Heidenheim mit 5:3. In der Handball-Championsleague trennten sich Kiel und Flensburg 20:20.| 15.10.2017 22:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts gering bewölkt oder klar und überall trocken. Tiefstwerte 14 bis 9 Grad. Morgen nach vereinzelt nebligem Beginn oftmals heiter oder sonnig, zur Ostsee hin deutlich mehr Wolken und überall trocken. Höchstwerte 17 bis 25 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag heiter oder sonnig und trocken bei 16 bis 23 Grad. Am Mittwoch Sonne und Wolken im Wechsel, 15 bis 22 Grad.| 15.10.2017 22:00 Uhr