NDR Info Nachrichten vom 14.10.2017:

Kritik an Trumps Iran-Drohung

Berlin: Die Rede von US-Präsident Trump zu seiner neuen Iran-Strategie ist international mit Besorgnis aufgenommen worden. Außenminister Gabriel sprach von einem gefährlichen Signal. Das Atomabkommen der UN-Vetomächte und Deutschlands mit dem Iran sei auch eine wichtige Grundlage, um Nordkorea davon zu überzeugen, ebenfalls auf atomare Aufrüstung zu verzichten. Russland warf dem US-Präsidenten eine aggressive Rhetorik vor, die inakzeptabel sei. Versuche, mit solchen Methoden Sicherheitsprobleme zu lösen, seien zum Scheitern verurteilt. Die Internationale Atomenergiebehörde betonte erneut, sie habe alle Möglichkeiten zur genauen Kontrolle des iranischen Atomprogramms. Teheran halte sich an die Vereinbarungen. Trump hatte behauptet, das Abkommen ermögliche nur eine schwache Überwachung des Iran. Sollte der US-Kongress keine besseren Vereinbarungen erreichen, werde er das Abkommen aufkündigen.| 14.10.2017 10:15 Uhr

BA-Chef Scheele hofft auf Einwanderungsgesetz

Nürnberg: Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Scheele, erhofft sich von der neuen Bundesregierung ein Einwanderungsgesetz, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Der "Rheinischen Post" sagte Scheele, derzeit kämen zwar noch etwa 200.000 Menschen pro Jahr aus anderen EU-Staaten nach Deutschland. Das Interesse nehme aber ab, weil sich in vielen dieser Länder die wirtschaftliche Lage verbessert habe. Deshalb müssten noch stärker Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten gewonnen werden. Laut Scheele rekrutiert die Bundesagentur bereits seit einigen Jahren unter anderem auf den Philippinen Pflegekräfte. Diese Suche nach Fachpersonal solle auch auf weitere Staaten und Berufe ausgebaut werden. Ein Einwanderungsgesetz würde dabei Klarheit für die Rahmenbedingungen schaffen.| 14.10.2017 10:15 Uhr

Gröhe fordert besseren Impfschutz

Berlin: Bundesgesundheitsminister Gröhe hat erneut dazu aufgerufen, den Impfschutz zu verbessern. Die Lücken in diesem Bereich seien in Deutschland und weltweit immer noch zu groß, sagte Gröhe den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Der CDU-Politiker sprach sich dafür aus, bei allen Gesundheitsuntersuchungen für Kinder und Erwachsene auch den Impfstatus zu überprüfen. Er verwies zugleich auf bereits verschärfte Regelungen. So seien Eltern vor der Aufnahme ihrer Kinder in einer Kita jetzt verpflichtet, eine ärztliche Impfberatung nachzuweisen. Gröhe äußerte sich im Vorfeld des Weltgesundheitsgipfels, der morgen in Berlin beginnt. Auf der dreitägigen Konferenz geht es unter anderem auch um die Entwicklung neuer Impfstoffe und das Thema Gesundheitssicherheit.| 14.10.2017 10:15 Uhr

IWF-Jahrestagung geht weiter

Washington: Die Finanzminister und Notenbankchefs wichtiger Wirtschaftsmächte setzen auf der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds heute ihre Beratungen fort. Beim Treffen des sogenannten Lenkungsausschusses des Weltwährungsfonds geht es erneut um die Lage der Weltwirtschaft und mögliche Risiken. IWF-Chefin Lagarde hatte zu Beginn der Herbsttagung die Bedeutung der Globalisierung hervorgehoben und sich klar für freien Handel und den Kampf gegen Klimawandel ausgesprochen.| 14.10.2017 10:15 Uhr

Nach 23 Jahren frei - US-Bürger unschuldig verurteilt

Chicago: Nach 23 Jahren im Gefängnis ist ein unschuldig Verurteilter in den USA freigekommen. Der heute 41-Jährige war nach einem Doppelmord im Jahr 1994 mit nur 17 Jahren zu zwei Mal lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Urteil fußte auf den Aussagen von Zeugen, die ihre Angaben später widerriefen. Materielle Beweise konnte die Staatsanwaltschaft damals ebensowenig präsentieren wie ein mögliches Tatmotiv. Jetzt erklärte die Anklagebehörde, es seien Zweifel an der Identifizierung des Mannes durch die damaligen Zeugen aufgekommen. Das Gericht müsse feststellen, dass dem Verurteilten Unrecht angetan worden sei.| 14.10.2017 10:15 Uhr