NDR Info Nachrichten vom 13.10.2017:

Studie belegt Schwächen bei Grundschülern

Berlin: Die Leistungen von Viertklässlern in Deutschland im Rechnen, Schreiben und Zuhören haben sich verschlechtert. Das geht aus einer Studie hervor, die die Kultusministerkonferenz am Vormittag präsentiert hat. Die Lesekompetenz ist danach im vergangenen Jahr auf ähnlichem Niveau geblieben wie 2011. Untersucht wurde, inwieweit Viertklässler Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in Deutsch und Mathematik erreichen. Die Vorsitzende der Konferenz, Eisenmann, sagte, die Ergebnisse zeigten, dass es bundesweit Handlungsbedarf bei der Förderung in den beiden Kernfächern gebe. Etwa 30.000 Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe aus allen Bundesländern hatten an der Studie teilgenommen.| 13.10.2017 15:15 Uhr

Spanien liefert deutschen Schriftsteller nicht aus

Madrid: Der deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli wird nicht von Spanien in die Türkei ausgeliefert. Ein entsprechender Beschluss des Ministerrates in Madrid liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Akhanli war Mitte August im Urlaub in Spanien festgenommen worden. Die Türkei hatte ihn über die Polizeibehörde Interpol zur Fahndung ausgeschrieben. Der deutsche Schriftsteller wurde zwar nach einem Tag Haft freigelassen, durfte aber seitdem Madrid nicht verlassen. Er will in der kommenden Woche nach Köln zurückkehren. Die Bundesregierung hatte das Verfahren im August kritisiert und als politisch motiviert bezeichnet. Akhanli äußerte sich immer wieder kritisch gegenüber der türkischen Regierung.| 13.10.2017 15:15 Uhr

Bundesregierung wirbt für Iran Atom-Abkommen

Berlin: Die Bundesregierung hat an die USA appelliert, an dem Atom-Abkommen mit dem Iran festzuhalten. Regierungssprecher Seibert sagte, das Abkommen sei ein wichtiges Instrument, um eine nukleare Bewaffnung der Islamischen Republik zu verhindern. Und deshalb werde man auch weiterhin für seine vollständige Umsetzung eintreten. Seibert zufolge telefonierte Außenminister Gabriel gestern mit seinem US-Kollegen Tillerson, um ihm die deutsche Position noch einmal zu übermitteln. In Washington will sich Präsident Trump am Abend zum Internationalen Atomabkommen mit dem Iran äußern. Es wird erwartet, dass er die Vereinbarung mit Teheran für nicht erfüllt hält. Dann müsste der US-Kongress innerhalb von zwei Monaten entscheiden, ob wieder Sanktionen gegen das Land verhängt werden.| 13.10.2017 15:15 Uhr

FDP muss im Bundestag neben AfD sitzen

Berlin: Trotz Protesten muss die FDP im neuen Bundestag nun doch neben der AfD sitzen. Nach Angaben des scheidenden Parlamentspräsidenten Lammert hat der sogenannte Vor-Ältestenrat eine entsprechende Entscheidung getroffen. Die FDP hatte zuletzt gefordert, weiter in der Mitte platziert zu werden. Für die erste Sitzung des neuen Bundestages gilt damit folgende Reihenfolge vom Rednerpult aus gesehen: Ganz rechts sitzt die AfD, daneben FDP, Union, SPD und Grüne, ganz links die Fraktion der Linken. Falls es weitere Proteste gibt, könnte sich der Ältestenrat des Bundestages später noch einmal mit der Sitzordnung befassen.| 13.10.2017 15:15 Uhr

Ermittlungen gegen Arzt in Bremen

Bremen: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen einen Arzt des Klinikums-Mitte. Eine Sprecherin der Behörde sagte, der Mediziner habe in der vergangenen Woche einem jungen Mann eine Niere entfernt, obwohl ursprünglich geplant gewesen sei, die Milz operativ zu entfernen. Wie es dazu kommen konnte, werde nun geprüft. Die Eltern des Patienten stellten nach Angaben von Radio Bremen Strafantrag. Der Klinikverbund Gesundheit Nord wollte sich nicht zu dem Fall äußern und verwies auf das laufende Ermittlungsverfahren.| 13.10.2017 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax nahezu unverändert 12.986 Punkte. Der Euro kostet einen Dollar 18 57.| 13.10.2017 15:15 Uhr