NDR Info Nachrichten vom 11.10.2017:

Madrid bleibt hart gegen Puigdemont

Madrid: Die spanische Regierung bleibt bei ihrem harten Kurs gegenüber den Abspaltungsbestrebungen in Katalonien. In einer Rede vor dem Parlament erklärte Ministerpräsident Rajoy, es sei kein Dialog möglich zwischen dem Gesetz der Demokratie und der Illegalität. So lange Regionalpräsident Puigdemont seine Unabhängigkeitspläne nicht aufgebe, habe man keine Gesprächsgrundlage. Rajoy warf der katalanischen Regierung vor, sie habe für die schwerste Krise der jüngeren spanischen Demokratie gesorgt. Madrid ebnete gleichzeitig den Weg, um die Autonomierechte der Region vorübergehend auszusetzen. Um den Verfassungsartikel aber letztlich anwenden zu können, muss die katalanische Regierung die Unabhängigkeit erklären. Rajoy forderte Puigdemont auf, klar zu sagen, ob er dies in seiner gestrigen Rede getan hat oder nicht.| 11.10.2017 18:15 Uhr

Erster Prozesstag gegen Deutsche in der Türkei

Istanbul: Die in der Türkei festgenommene deutsche Journalistin Mesale Tolu hat zum Prozessauftakt alle Anschuldigungen von sich gewiesen. Die Vorwürfe bezeichnete sie als absurd. Es sei der Versuch, kritische Journalisten unter Druck zu setzen, erklärte Tolu vor Gericht und forderte einen Freispruch. Die türkische Staatsanwaltschaft beschuldigt die 32-Jährige aus Ulm, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein. Außerdem soll sie Terrorpropaganda betrieben haben. Tolu hatte als Korrespondentin und Übersetzerin für eine türkische Nachrichtenagentur in Istanbul gearbeitet. Sie war im April festgenommen worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.| 11.10.2017 18:15 Uhr

Regierung erwartet mehr Wachstum

Berlin: Die Bundesregierung sieht die deutsche Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs. Sie geht in ihrer Herbstprognose davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr um 2 Prozent steigen wird. Im Frühjahr war die Regierung noch von einem Wachstum von 1,5 ausgegangen. Wirtschaftsministerin Zypries sagte, Deutschland befinde sich in einem stetigen und breit angelegten Aufschwung, der durch konsumfreudige Verbraucher und höhere Investitionen der Unternehmen gestützt werde.| 11.10.2017 18:15 Uhr

Zahl der Asylbewerber im September gesunken

Berlin: Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland ist im September zurückgegangen. Laut Bundesinnenministerium wurden im vergangenen Monat weniger als 15-tausend Asylsuchende registriert. Ihre Zahl hatte im August noch bei etwa 16.300 gelegen. Die meisten der Männer, Frauen und Kinder kamen auch im September erneut aus Syrien, gefolgt vom Irak.| 11.10.2017 18:15 Uhr

Internationale Fahnder stellen Schlepperbande

Paris: Die Polizeibehörden in Frankreich und Deutschland haben gemeinsam eine Schlepperbande zerschlagen. Nach Angaben der Ermittler wurden im Großraum Paris sechs Inder festgenommen. Sie sollen Landsleute unter anderem in die Region Dresden gebracht haben. Dort hätten die Menschen schwarz gearbeitet. In Deutschland wurden demnach acht indische Familien ohne gültige Papiere festgenommen. Die Schlepper hatten unter anderem Touristenvisa für den Schengen-Raum für ihre Masche genutzt.| 11.10.2017 18:15 Uhr

Großübung gegen Terrorangriff mit Biowaffen

Berlin: Die Polizei hat im Rahmen einer bislang in Deutschland einmaligen Übung den Einsatz bei einem Anschlag mit biologischen Waffen geprobt. Im Rahmen des dreitägigen Testlaufs in Berlin ging es um die Zusammenarbeit der Landes- und Bundespolizei mit Seuchenexperten. Beteiligt waren auch das Spezialeinsatzkommando GSG 9 und Fachleute des amerikanischen FBI. Insgesamt hatte die Übung mehrere hundert Teilnehmer. Geprobt wurde sowohl der Schutz der Bevölkerung als auch die Verfolgung möglicher Verdächtiger.| 11.10.2017 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 12.971 Punkten. Das ist ein Plus von 0,2 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 22.843 Punkte. Plus 0,1 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 18 49.| 11.10.2017 18:15 Uhr