NDR Info Nachrichten vom 03.10.2017:

König Felipe: Referendum in Katalonien illegal

Madrid: Im Zusammenhang mit den Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens hat der spanische König Felipe heute an die Einigkeit seines Landes appelliert. In einer Fernsehansprache sagte er, Spanien erlebe eine schwierige Situation, aber das Land werde sie überwinden. Die katalanischen Führer hätten Gesetze gebrochen und ihre Loyalität gegenüber dem spanischen Staat nicht erfüllt. In Katalonien gingen heute wieder hunderttausende Befürworter einer Unabhängigkeit auf die Straße. Allein in Barcelona demonstrierten nach Polizeiangaben 700.000 Menschen. Viele Geschäfte, Verkehrsbetriebe und Museen beteiligten sich an einem Streik. Straßensperren wurden errichtet. Während des Referendums hatten Polizisten versucht, Bürger gewaltsam am Betreten der Wahllokale zu hindern. Fast 900 Menschen wurden verletzt. Die Zentralregierung in Madrid hatte die Abstimmung als illegal betrachtet.| 03.10.2017 22:00 Uhr

Steinmeier warnt vor Spaltung Deutschlands

Mainz: Am Tag der Deutschen Einheit hat Bundespräsident Steinmeier vor einer Spaltung der Gesellschaft gewarnt. Auf dem offiziellen Festakt in Mainz sagte Steinmeier, die Mauer an der deutsch-deutschen Grenze sei weg. Aber das Ergebnis der Bundestagswahl zeige, dass andere Mauern entstanden seien, weniger sichtbare, ohne Stacheldraht und Todesstreifen. Viele Menschen suchten Heimat und Orientierung. Das Thema dürfe aber nicht den Nationalisten überlassen werden. Bundeskanzlerin Merkel sagte vor Beginn des Festaktes, die Aufgaben für Deutschland seien seit der Wiedervereinigung vor 27 Jahren nicht weniger geworden. Vieles in der Deutschen Einheit sei aber geglückt.| 03.10.2017 22:00 Uhr

Trump: keine Diskussion über Waffengesetze

Washington: Einen Tag nach dem Angriff auf ein Musik-Festival in Las Vegas lehnt US-Präsident Trump eine Diskussion über die Waffengesetze in den Vereinigten Staaten zum jetzigen Zeitpunkt ab. Darüber werde im Laufe der Zeit gesprochen werden, sagte Trump. Der US-Präsident lobte die Arbeit der Polizei in dem Fall. Die Behörden fanden in einem der Häuser des 64-Jährigen Attentäters zahlreiche Schusswaffen. Außerdem stellten die Ermittler Munition und Sprengstoff sicher. Der Schütze hatte aus einem Hotelfenster minutenlang auf Besucher eines Country-Konzerts geschossen. Mindestens 59 Menschen wurden getötet, mehr als 500 verletzt. Bevor die Polizei das Hotelzimmer stürmte, nahm sich der Täter das Leben. Sein Motiv ist noch völlig unklar.| 03.10.2017 22:00 Uhr

Erstmals Klage wegen Cum-Ex-Deals erhoben

Frankfurt am Main: Die Generalstaatsanwaltschaft hat nach Informationen von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung Anklage wegen dubioser Börsengeschäfte erhoben. Damit könnte es zum ersten Strafverfahren in Deutschland wegen der sogenannten Cum-Ex-Deals kommen. Ob die Geschäfte tatsächlich illegal waren, oder damit legal ein Steuerschlupfloch ausgenutzt wurde, ist juristisch umstritten. Die Beteiligten verschoben untereinander Aktien mit und ohne Dividendenanspruch, bis dem Fiskus nicht mehr klar war, wem die Papiere gehörten. Dann beantragten mehrere Beteiligte die Erstattung der vorab einbehaltenen Kapitalertragssteuer, obwohl die Abgabe nur einmal bezahlt worden war. Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von mehr als zehn Milliarden Euro.| 03.10.2017 22:00 Uhr

Berliner Staatsoper wiedereröffnet

Berlin: Nach sieben Jahren Sanierung ist in der Hauptstadt die Staatsoper Unter den Linden wiedereröffnet worden. Die Gäste erlebten die Premiere von Robert Schumanns «Szenen aus Goethes Faust» in einer Inszenierung von Intendant Jürgen Flimm und unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Daniel Barenboim. Der Umbau hatte vier Jahre länger gedauert als geplant. Die gesamte Bühnentechnik wurde erneuert. Außerdem wurde die Saaldecke um fünf Meter erhöht. Statt wie geplant 239 Millionen Euro kostete die Sanierung 400 Millionen Euro.| 03.10.2017 22:00 Uhr

Niederlage für Hannover-Burgdorf

Zum Sport: In der Handball-Bundesliga haben die Rhein-Neckar Löwen den TSV Hannover-Burgdorf von der Tabellenspitze verdrängt. Im direkten Duell schlugen die Mannheimer die Niedersachsen 35:23. In der Deutschen Eishockey-Liga DEL besiegte Nürnberg - Bremerhaven 5:4. In der Eishockey-Champions League unterlag Wolfsburg - Salzburg 4:5.| 03.10.2017 22:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht im Küstenumfeld Schauer, sonst trocken und aufgelockert bewölkt. 13 bis 8 Grad. Morgen überwiegend dicht bewölkt und von Ostfriesland bis nach Nordvorpommern Regen, sonst nur selten Schauer. 12 bis 16 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag Regen, später von Norden her noch etwas Sonne. 10 bis 14 Grad und Sturmgefahr! Am Freitag gelegentlich Schauer, von der Ostsee her zeitweise heiter. 11 bis 15 Grad.| 03.10.2017 22:00 Uhr