NDR Info Nachrichten vom 03.10.2017:

Las Vegas: Trump ruft zu Einheit auf

Las Vegas: Nach dem Angriff in der US-Metropole mit mehr als 50 Toten hat Präsident Trump die Amerikaner zur Geschlossenheit aufgerufen. In Momenten der Tragödie und des Horrors komme Amerika als Einheit zusammen, erklärte Trump. Er kündigte an, morgen nach Las Vegas zu reisen, um unter anderem mit Familien der Opfer zu sprechen. Bei dem Angriff waren gestern nach jüngsten Angaben mindestens 59 Menschen getötet und mehr als 500 verletzt worden. Laut Polizei hatte der Täter aus der 32. Etage eines Hotels auf die Besucher eines Musikfestivals geschossen. Anschließend tötete sich der Mann selbst. Es soll sich dabei um einen 64-jährigen US-Bürger handeln. Sein Motiv ist unklar.| 03.10.2017 02:00 Uhr

Weltweite Trauer nach Bluttat in Las Vegas

New York: UN-Generalsekretär Guterres hat schockiert auf den Angriff in Las Vegas reagiert. Ein Sprecher sagte, die Vereinten Nationen verurteilten solche Gewalttaten, egal welche Motivation dahinter stehe. Papst Franziskus schrieb, er sei zutiefst betrübt. Seine Gebete seien bei allen Verletzten und Todesopfern. Auch Politiker auf der ganzen Welt reagiert entsetzt. Bundespräsident Steinmeier schrieb an US-Präsident Trump, fröhlich feiernde Menschen seien Opfer eines einzelnen Täters geworden. Sein Mitgefühl gelte den Getöteten und ihren Angehörigen. Russlands Präsident Putin erklärte, das Verbrechen sei entsetzlich in seiner Grausamkeit.| 03.10.2017 02:00 Uhr

Proteste in Katalonien gegen Polizeigewalt

Barcelona: In der spanischen Provinz Katalonien haben tausende Menschen gegen den gewaltsamen Polizeieinsatz während des umstrittenen Unabhängigkeitsreferendums protestiert. Nach Behördenangaben gingen allein in Barcelona etwa 15.000 Demonstranten auf die Straße. Die spanische Polizei hatte am Sonntag Katalanen zum Teil mit Schlagstöcken und Gummigeschossen an der Stimmabgabe gehindert. Hunderte Menschen wurden verletzt. Bundesaußenminister Gabriel rief Spanien zur Einhaltung demokratischer Prinzipien auf. Beide Seiten müssten sich jetzt an einen Tisch setzen und sprechen, sagte er der "Bild am Sonntag". 90 Prozent der Wähler in der Region hatten laut der Regierung in Barcelona für die Loslösung Kataloniens von Spanien gestimmt. Madrid kündigte an, eine Unabhängigkeitserklärung mit allen Mitteln zu verhindern.| 03.10.2017 02:00 Uhr

Schwesig: Strukturförderung fortsetzen

Schwerin: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig hat weitere Finanzmittel zur Strukturförderung in Ostdeutschland auch nach dem Ende des Solidarpakts 2019 angemahnt. Die Politik habe die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass der Angleichungsprozess zwischen Ost und West bald geschafft sei, sagte die SPD-Politikerin der "Rheinischen Post". Deshalb sei auch in Zukunft eine besondere Förderung für strukturschwache Regionen nötig - künftig allerdings in ganz Deutschland. Der Solidarpakt für die ostdeutschen Länder wird 2019 auslaufen. Danach sollen die Fördermaßnahmen auch nach dem Willen der derzeitigen Bundesregierung gesamtdeutsch ausgerichtet und gebündelt werden.| 03.10.2017 02:00 Uhr

Fliegerbombe in Berlin entschärft

Berlin: In der Bundeshauptstadt ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht worden. Die Entschärfung des 250 Kilogramm schweren Sprengkörpers sei erfolgreich verlaufen, teilte die Polizei in der Nacht mit. Da der Blindgänger nicht transportiert werden konnte, musste er vor Ort gesprengt werden. Die Bombe war am Nachmittag bei Bauarbeiten im Stadtteil Schöneberg entdeckt worden. Etwa 10.000 Bewohner mussten kurzfristig ihre Häuser verlassen.| 03.10.2017 02:00 Uhr

Tom Petty ist tot

Malibu: Der US-Rockmusiker Tom Petty ist tot. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge starb er im Alter von 66 Jahren in einem Krankenhaus, nachdem er offenbar nach einem Herzinfarkt leblos in seinem Haus aufgefunden worden war. Der Musiker feierte vor allem mit seiner Band "Tom Petty and the Heartbreakers" international Erfolge, die er Ende der 1970er-Jahre gründete. Zu den bekanntesten Hits der Band zählten "Learning to fly", "Free Fallin" und "Into the Great Wide Open".| 03.10.2017 02:00 Uhr

Fortuna Düsseldorf wieder Tabellenführer

Zum Sport: In der Zweiten Fußball-Bundesliga hat Fortuna Düsseldorf wieder die Tabellenführung übernommen. Die Düsseldorfer gewannen am Abend gegen den MSV Duisburg mit 3 zu 1 und zogen damit in der Tabelle erneut an Holstein Kiel vorbei. Duisburg steht auf Rang 15.| 03.10.2017 02:00 Uhr

Wetter

Das Wetter: Zunächst viele Wolken und besonders von Ostfriesland bis hin nach Schleswig-Holstein teils kräftige Schauer, von Nordrhein-Westfalen bis zum Harz auch länger Regen. Tiefstwerte 12 Grad im Ruhrgebiet, 10 Grad auf Usedom bis 8 Grad in Braunlage. Auf den Inseln Sturmböen möglich. Am Tage an den Küsten viele Wolken und gelegentlich Schauer, zum Binnenland hin auch Auflockerungen. Höchstwerte 14 Grad in Nordfriesland bis 17 Grad im südlichen Emsland und in Köln. Die weiteren Aussichten: Von Mittwoch bis Freitag wechselnde bis starke Bewölkung und gelegentlich Schauer bei 12 bis 16 Grad.| 03.10.2017 02:00 Uhr