NDR Info Nachrichten vom 02.10.2017:

Las Vegas: 50 Tote und bis zu 400 Verletzte

Las Vegas: Nach dem Angriff auf ein Musik-Festival in der US-Metropole ist die Zahl der Toten auf mindestens 50 gestiegen. Mehr als 400 Menschen wurden laut Polizei verletzt. Der mutmaßliche Täter hatte vom 32. Stock eines Hotels auf die Besucher des Festivals gefeuert. Laut Augenzeugen fielen in kurzer Zeit hunderte Schüsse. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, der keine Verbindung zu militanten Gruppen gehabt haben soll. Sein Motiv ist noch unklar. Nach neuen Erkenntnissen nahm er sich das Leben. Zunächst hatte es geheißen, die Polizei habe ihn erschossen. Bundespräsident Steinmeier sprach den USA sein Beileid aus. Seine Gedanken seien bei den Angehörigen der Opfer. Für die Verletzten hoffe er auf rasche Genesung.| 02.10.2017 16:15 Uhr

EU ruft Rajoy und Katalanen zum Dialog auf

Brüssel: Nach den schweren Ausschreitungen in Katalonien hat die EU-Kommission alle Beteiligten zum Dialog aufgerufen. Gewalt könne niemals ein Mittel der Politik sein, sagte eine Sprecherin in Brüssel. Sie kündigte für heute Nachmittag ein Telefonat von Kommissionspräsident Juncker mit dem spanischen Ministerpräsidenten Rajoy an. Die katalanische Regionalregierung hatte gestern gegen den Willen der Zentralregierung in Madrid ein Referendum über die Abspaltung der Region von Spanien abgehalten. Polizisten versuchten daraufhin in Barcelona und anderen Städten, die Katalanen am Betreten der Wahllokale zu hindern. Dabei wurden auch Schlagstöcke und Gummigeschosse eingesetzt. Hunderte Menschen wurden verletzt.| 02.10.2017 16:15 Uhr

Nobelpreis für Medizin an drei US-Forscher

Stockholm: Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an drei US-Amerikaner. Wie das Karolinska-Institut bekanntgab, werden Jeffrey Hall, Michael Rosbash und Michael Young für ihre Arbeiten zur Funktion und Kontrolle der sogenannten "Inneren Uhr" ausgezeichnet. Ihnen sei es gelungen zu erklären, wie Pflanzen, Tiere und Menschen ihren biologischen Rhythmus so anpassen, dass er mit dem Tag-Nacht-Wechsel der Erde übereinstimme, hieß es von der Nobeljury in Stockholm. Die Auszeichnung für Medizin ist mit umgerechnet etwa 940.000 Euro dotiert.| 02.10.2017 16:15 Uhr

Angreifer von Marseille hatte sieben Identitäten

Marseille: Bei dem Angreifer, der gestern in der südfranzösischen Stadt zwei Frauen getötet hat, handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen Tunesier. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, hatte der Mann einen tunesischen Pass. Die Echtheit des Dokuments werde aber noch geprüft. Seit 2005 sei er sieben Mal auffällig geworden und habe dabei sieben verschiedene Identitäten angegeben. Kurz vor der gestrigen Tat war er vorübergehend unter dem Verdacht festgenommen worden, in einen Raubüberfall verwickelt gewesen zu sein. Der Angreifer hatte am Bahnhof von Marseille zwei Frauen getötet, bevor er von Soldaten erschossen wurde. Die Terrororganisation "Islamischer Staat" reklamierte die Tat für sich. Laut den Ermittlern weist bisher jedoch nichts auf eine Verbindung des Täters zum IS hin.| 02.10.2017 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.870 Punkten. Das ist ein Plus von 0,3 Prozent. Der Dow Jones startet mit 22.473 Punkten in den Handel; plus 0,3 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 17 47.| 02.10.2017 16:15 Uhr