NDR Info Nachrichten vom 02.10.2017:

Mindestens 2 Tote bei Schießerei in Las Vegas

Las Vegas: Bei einer Schießerei während eines Musik-Festivals sind in der US-Metropole mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Krankenhäuser der Stadt melden außerdem mindestens 24 Verletzte mit Schusswunden, von denen einige in Lebensgefahr schweben. Die Hintergründe des Angriffs nahe des Mandalay Bay Casinos sind noch unklar. Augenzeugenberichten zufolge fielen hunderte Schüsse, möglicherweise aus einem Maschinengewehr. Nach Polizeiangaben wurde mittlerweile ein Verdächtiger niedergeschossen. Die Sicherheitskräfte können aber nicht ausschließen, dass es weitere Täter gibt. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, die Innenstadt von Las Vegas sowie den Flughafen zu meiden.| 02.10.2017 09:45 Uhr

Sondersitzung der Katalanen-Regierung

Barcelona: Nach dem Referendum über die Abspaltung von Spanien will die Regionalregierung in Katalonien über das weitere Vorgehen beraten. Ihr Chef Puigdemont berief dazu für den Vormittag eine Sondersitzung ein. Möglicherweise wollen die Katalanen noch heute einen unabhängigen Staat ausrufen. Nach Angaben der Regionalregierung hatten gestern gut 90 Prozent der Teilnehmer des Referendums für eine Abspaltung gestimmt. Spaniens Ministerpräsident Rajoy hatte die Entscheidung noch gestern Abend für nichtig erklärt. Während des Referendums waren rund 850 Bürger verletzt worden, als die Polizei sie daran hindern wollte, ihre Stimme abzugeben. Laut Rajoy tragen diejenigen die Verantwortung für die Gewalt, die für die Abspaltung geworben haben.| 02.10.2017 09:45 Uhr

Fraktionen lehnen AfD-Kandidaten ab

Berlin: Gegen die Wahl des AfD-Kandidaten Glaser zum Bundestags-Vizepräsidenten regt sich massiver Widerstand. In der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" haben Politiker von SPD, FDP, Grünen und Linkspartei angekündigt, Glaser nicht zu wählen. Grund sind dessen umstrittene Äußerungen zum Islam. Er soll die Religionsfreiheit für Muslime in Abrede gestellt haben. Der SPD-Parlamentsgeschäftsführer Schneider forderte von der AfD einen Kandidaten, der, so wörtlich, auf dem Boden des Grundgesetzes steht. Der Bundes-Geschäftsführer der FDP, Buschmann, nannte Glasers Positionen eine Zumutung. Grünen-Parteichef Özdemir sagte, wer die Religionsfreiheit infrage stelle, habe sich disqualifiziert.| 02.10.2017 09:45 Uhr

Juncker gegen Türkei als EU-Mitglied

Brüssel: Kommissionspräsident Juncker hat sich klar gegen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei ausgesprochen. Das Land entferne sich derzeit mit Riesenschritten von Europa, sagte Juncker der "Bild". Die Gespräche mit Ankara sollten aber trotzdem nicht auf Eis gelegt werden. Man dürfe die vielen Menschen in der Türkei nicht enttäuschen, die Europa zugewandt seien, so Juncker. Der türkische Präsident Erdogan hatte gestern in einer Rede im Parlament an die EU appelliert, sein Land als Vollmitglied aufzunehmen. Die Türkei werde ihren Weg aber auch ohne diesen Schritt fortsetzen. Wegen der seit langem angespannten Beziehungen zwischen der Türkei und der EU gab es zuletzt vermehrt Forderungen, die Beitrittsverhandlungen mit dem Land abzubrechen.| 02.10.2017 09:45 Uhr

Rheintalbahn: Züge rollen wieder

Rastatt: Nach siebenwöchiger Sperrung hat die Deutsche Bahn auf der wichtigen Rheintal-Strecke den Zugverkehr wieder aufgenommen. Wie das Unternehmen auf seiner Internetseite mitteilt, verkehren alle Fern- und Regionalzüge nach Fahrplan. Es könne bis zum Mittag noch zu vereinzelten Beeinträchtigungen kommen. Auf der Rheintal-Strecke nahe Rastatt hatten sich Mitte August bei Bauarbeiten die Schienen gesenkt. Es wurde ein Schienen-Ersatzverkehr eingerichtet. Die Strecke gilt als eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in Europa.| 02.10.2017 09:45 Uhr