NDR Info Nachrichten vom 30.09.2017:

Vorläufige Festnahme im Erpressungsfall

Konstanz: Die Polizei vernimmt einen ersten Verdächtigen im Fall des Supermarkt-Erpressers vom Bodensee. Der Mann aus dem Kreis Tübingen war nach Hinweisen aus der Bevölkerung vorläufig festgenommen worden. Beamte der Sonderkommission in Konstanz überprüften nun den Mann, so ein Polizeisprecher. Es stehe aber noch nicht fest, ob es sich um den Gesuchten von den Fahndungsfotos handele. Die Ermittler hatten vorgestern Aufnahmen aus der Überwachungskamera eines Supermarktes veröffentlicht. Seitdem gingen hunderte Hinweise ein. Der Täter hatte in einer E-Mail gedroht, bis heute zwanzig vergiftete Lebensmittel in Umlauf zu bringen. Fünf präparierte Gläschen mit Babynahrung wurden in einem Laden in Friedrichshafen gefunden. Der Erpresser fordert einen zweistelligen Millionenbetrag.| 30.09.2017 07:45 Uhr

Grüne fordern rasch Sondierungen

Berlin: Grünen-Chef Özdemir hat die Union aufgefordert, schnell mit Sondierungsgesprächen über eine Regierungsbildung zu beginnen. Er habe zwar Verständnis dafür, dass CDU und CSU sich nach ihrem schlechten Wahlergebnis sortieren müssten, sagte Özdemir der "Bild". Die Regierungsbildung dürfe sich aber nicht aus taktischen Gründen verzögern. Die Grünen kommen heute zu einem kleinen Parteitag zusammen, um ihre Verhandlungsmannschaft für Sondierungen mit Union und FDP zu bestimmen.| 30.09.2017 07:45 Uhr

Katalanen besetzen Wahllokale

Barcelona: Kurz vor dem geplanten Unabghängigkeits-Referendum in Katalonien haben Unterstützer mehrere Wahllokale besetzt. Damit wollen sie verhindern, dass die Polizei die Wahllokale sperrt. Die spanische Staatsanwaltschaft hatte die Sicherheitskräfte angewiesen, die vorgesehenen Gebäude zu schließen und die für morgen geplante Abstimmung zu blockieren. Das Verfassungsgericht in Madrid hatte das Referendum untersagt. Die katalanische Regionalregierung will die Abstimmung dennoch durchführen. Sie rief die Bürger aber auf, friedlich zu bleiben, auch wenn sie an der Stimmabgabe gehindert werden sollten.| 30.09.2017 07:45 Uhr

Putin-Gegner Nawalny wieder auf freiem Fuß

Moskau: Der russische Oppositionspolitiker Nawalny ist nach mehreren Stunden in Polizeigewahrsam wieder frei. Der Regierungskritiker war gestern auf dem Weg zu einer Wahlkampfveranstaltung festgenommen worden. Zur Begründung hieß es, Nawalny habe wiederholt zur Teilnahme an einer nicht genehmigten Veranstaltung aufgerufen. Er soll nun am Montag vor Gericht erscheinen. Nawalny will seinen Wahlkampf wie geplant fortsetzen und im März bei der Präsidentenwahl gegen Amtsinhaber Putin antreten. Wegen einer Bewährungsstrafe in einem anderen Fall darf er aber möglicherweise nicht kandidieren.| 30.09.2017 07:45 Uhr

Post baut Fertigung von Streetscooter aus

Bonn: Die Deutsche Post weitet die Fertigung ihres Elektrolieferwagens "Streetscooter" aus. Wie Post-Vorstand Gerdes dem "Spiegel" sagte, hat das Unternehmen inzwischen ein geeignetes Gelände für eine zweite Produktionsstätte im nordrhein-westfälischen Düren gekauft. Dort sollen in den kommenden Monaten 250 neue Arbeitsplätze entstehen. Pro Jahr könnten dann mindestens 10.000 weitere "Streetscooter" vom Band laufen. Bislang sind rund 3.000 Elektrolieferwagen für die Post unterwegs.| 30.09.2017 07:45 Uhr

Schalke und Leverkusen spielen unentschieden

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga ist die Freitagspartie zum Auftakt des 7. Spieltags ohne Sieger geblieben. Schalke 04 und Bayer Leverkusen trennten sich 1:1 unentschieden. Die Tore erzielten Nationalspieler Leon Goretzka für die Schalker und Leon Bailey für Leverkusen.| 30.09.2017 07:45 Uhr