NDR Info Nachrichten vom 28.09.2017:

Grüne und FDP bekräftigen Positionen

Berlin: Grüne und FDP haben vor Sondierungsgesprächen mit der Union noch einmal ihre Positionen bekräftigt. FDP-Vize Suding sagte im Morgenmagazin von ARD und ZDF, vor allem in den Bereichen Bildung, innere Sicherheit und Gesundheit gebe es zentrale Punkte, für die die Freien Demokraten stünden. Sie sei aber zuversichtlich, dass Kompromisse möglich seien. Der Grünen-Politiker Trittin betonte, für seine Partei seien vor allem die Umwelt-, Sozial- und Europapolitik wichtig. CDU und CSU warnte er vor einem Rechtsruck. In der Union gibt es Streit über die Asylpolitik. Die CSU verlangt von ihrem Verhandlungsführer Seehofer, eine Obergrenze für Flüchtlinge durchzusetzen. Das lehnt die CDU – ebenso wie FDP und Grüne – ab.| 28.09.2017 10:45 Uhr

Kohlekraftwerk Stade darf gebaut werden

Stade: Das geplante Kohlekraftwerk in der niedersächsischen Stadt darf gebaut werden. Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg wies Klagen einer Anwohnerin und des Naturschutzbundes BUND ab. Sie hatten unter anderem bemängelt, das Kraftwerk gefährde die Gesundheit der Bürger und schade der Umwelt. Die Richter urteilten jetzt, die Stadt habe bei dem Bebauungsplan die Lärmschutzproblematik zutreffend behandelt. Auch der Naturschutz und Auswirkungen auf das Klima seien ausreichend berücksichtigt. Das Kraftwerk in Stade soll das Chemieunternehmen Dow mit Strom und Wärme versorgen.| 28.09.2017 10:45 Uhr

Althusmann: Bündnis mit Grüne schwer

Hannover: Der Spitzenkandidat der niedersächsischen CDU, Althusmann, hat eine Koalition mit den Grünen in dem Bundesland als nur schwer vorstellbar bezeichnet. Im Deutschlandfunk sagte Althusmann, seine Partei werde im Falle eines Sieges bei der Landtagswahl am 15. Oktober mit allen demokratischen Parteien sprechen. Mit den Grünen in der aktuellen personellen Aufstellung falle das aber schwer. Sie seien sehr nach links gerückt. Die Niedersachsen-CDU hatte gestern Abend mit einer Kundgebung von Kanzlerin Merkel in Hildesheim die heiße Phase des Landtagswahlkampfs eröffnet. Heute wird die SPD ihre Wahlkampagne starten.| 28.09.2017 10:45 Uhr

Putin reist zu Gesprächen nach Ankara

Ankara: Russlands Präsident Putin reist heute zu politischen Gesprächen in die türkische Hauptstadt. Im Mittelpunkt des Treffens mit Staatschef Erdogan steht voraussichtlich der geplante Verkauf russischer Luftabwehrraketen an die Türkei. Die türkischen NATO-Partner sehen das Rüstungsgeschäft kritisch. Es wird zudem erwartet, dass Putin und Erdogan über das kurdische Unabhängigkeitsreferendum im Nordirak und den Syrien-Konflikt sprechen. Obwohl Russland und die Türkei im Bürgerkrieg auf entgegengesetzten Seiten stehen, hatten sie zuletzt ihre Zusammenarbeit in dem Konflikt verstärkt. Derzeit setzen sie sich dafür ein, sogenannte Deeskalationszonen in Syrien zu schaffen.| 28.09.2017 10:45 Uhr

Noch immer lange Wartezeit bei Therapieplätzen

Berlin: Psychisch kranke Menschen warten offenbar noch immer lange auf einen Therapieplatz. Laut Psychotherapeutenkammer hat sich seit der Gesetzesänderung im April zwar die Wartezeit auf eine erste Sprechstunde verkürzt. Bis zu einer richtigen Therapie vergehe aber immer noch zu viel Zeit. Grund sei ein Mangel an Behandlungsplätzen. Am 1. April dieses Jahres waren die Richtlinien für die Psychotherapie in Deutschland geändert worden, um die Versorgung der Betroffenen zu verbessern. Therapeuten müssen jetzt beispielsweise pro Woche mindestens zwei Stunden für Sprechstunden zur Verfügung stehen und 200 Minuten am Telefon erreichbar sein.| 28.09.2017 10:45 Uhr