NDR Info Nachrichten vom 15.09.2017:

Nordkorea feuert wieder Rakate ab

Seoul: Nordkorea hat erneut eine Rakete getestet. Nach südkoreanischen Angaben wurde das Geschoss in der Nähe der Hauptstadt Pjöngjang abgefeuert. Die Mittelstreckenrakete sei über Japan hinweggeflogen und nach fast 4.000 Kilometern in den Pazifik gestürzt. Der UN-Sicherheitsrat hatte erst am Montag neue Strafmaßnahmen gegen das Regime von Machthaber Kim Jong-un beschlossen. Hintergrund war ein nordkoreanischer Atomtest Anfang September. Die Sanktionen sehen unter anderem vor, die Öllieferungen in das Land zu beschränken. Wegen des neuen Raketentests hat der UN-Sicherheitsrat für heute Abend wieder eine Dringlichkeitssitzung einberufen.| 15.09.2017 06:45 Uhr

EU-Finanzminister beraten über Juncker-Vorstoß

Tallinn: In der estnischen Hauptstadt kommen heute Europas Finanzminister zu ihrem ersten Treffen nach der Sommerpause zusammen. Zunächst beraten die 19 Minister der Eurozone über die Lage in Griechenland. Dabei wird es auch um Strategien gehen, wie sich die Mitglieder der Währungsunion besser gegen wirtschaftliche Krisen schützen können. Am Nachmittag wollen dann die Finanzminister aller EU-Staaten über den jüngsten Vorstoß von Kommissionspräsident Juncker sprechen. Er hatte vor zwei Tagen angeregt, den Euro in praktisch allen EU-Staaten als Währung einzuführen. Außerdem schlägt Juncker vor, das Amt eines europäischen Finanzministers zu schaffen.| 15.09.2017 06:45 Uhr

Trump unterschreibt Resolution gegen Rassismus

Washington: US-Präsident Trump hat eine Resolution gegen Rassismus und Hasskriminalität unterschrieben. Das Papier ist eine Reaktion des US-Kongresses auf rassistische Gewalt in Charlottesville im Bundesstaat Virginia. Trump erklärte, er sei froh, das Dokument zu unterzeichnen. Hintergrund ist der Aufmarsch rechtsextremer Gruppen in Charlottesville Mitte August, bei dem eine Gegendemonstrantin ums Leben kam. Trump war anschließend im In- und Ausland kritisiert worden, weil er das Verhalten von Neonazis und Gegendemonstranten auf eine Stufe stellte. Auch unter den Rechtsextremisten seien sehr gute Leute, hatte der US-Präsident erklärt.| 15.09.2017 06:45 Uhr

Neue Anklage gegen Brasiliens Präsidenten

Brasilia: Gegen Brasiliens Präsident Temer ist erneut Anklage erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Staatschef Behinderung der Justiz und Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung vor. Es ist bereits die zweite Anklage während seiner Amtszeit. Eine erste Klage gegen den Präsidenten wegen Korruptionsverdachts war Anfang August vom Parlament blockiert worden. Die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit zur Aufhebung von Termers Immunität kam nicht zustande.| 15.09.2017 06:45 Uhr

Rauch in Cockpit von Airbus A319

Hamburg: Auf dem Flughafen der Hansestadt musste gestern Abend ein Airbus A319 wenige Minuten nach dem Start wieder umdrehen. Wegen einer überhitzten Klimaanlage hatte sich im Cockpit der Maschine Rauch entwickelt. Der Pilot entschied deshalb, zum Hamburger Flughafen zurückzukehren. Die Passagiere mussten das Flugzeug nach der Landung verlassen. Verletzt wurde niemand.| 15.09.2017 06:45 Uhr

Köln verliert nach Fankrawallen beim FC Arsenal

Zum Sport: In der Fußball-Europa-League sind die deutschen Mannschaften ohne Sieg in die Saison gestartet. Der 1. FC Köln verlor beim FC Arsenal mit 1:3. Das Spiel war mit einer Stunde Verspätung angepfiffen worden. Etwa 50 Kölner Fans hatten unter anderem versucht, den Gästeblock zu stürmen. Die TSG Hoffenheim verlor gegen Sporting Braga aus Portugal mit 1:2. Hertha BSC spielte gegen den spanischen Verein Athletic Bilbao 0:0.| 15.09.2017 06:45 Uhr