NDR Info Nachrichten vom 12.09.2017:

Trauer um Heiner Geißler

Berlin: Der frühere CDU-Politiker Heiner Geißler ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Geißler galt als einer der streitbarsten Köpfe der CDU. Bundespolitisch war er in den 80er und 90er Jahren als Generalsekretär für die Partei tätig. Darüberhinaus war Geißler mehrere Jahre lang Bundesfamilienminister. Nach seinem Rückzug aus der aktiven Politik trat er vor allem als Schlichter und Vermittler auf, zuletzt im Streit um das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21. Zudem engagierte er sich bei der globalisierungskritischen Organisation Attac. Politiker von Union und SPD zeigten sich erschüttert über Geißlers Tod. Kanzleramtschef Altmaier schrieb auf Twitter, Geißler habe die CDU geprägt. Sein Vermächtnis bleibe. SPD-Fraktionschef Oppermann twitterte, Deutschland verliere einen großen Demokraten. Geißlers Stimme werde fehlen.| 12.09.2017 12:15 Uhr

Lebenslange Haft für Zschäpe beantragt

München: Die Bundesanwaltschaft hat für die Hauptangeklagte im NSU-Prozess, Beate Zschäpe, eine lebenslange Haftstrafe beantragt. Bundesanwalt Diemer sagte in seinem Plädoyer, für jeden einzelnen der zehn Morde sei diese Strafe fällig. Zschäpe sei zwar nicht selbst an den Tatorten gewesen, jedoch wegen ihres Wirkens im Hintergrund mitverantwortlich für die Taten der beiden Komplizen Mundlos und Böhnhardt. Der Bundesanwalt beantragte zudem die besondere Schwere der Schuld und anschließende Sicherungsverwahrung. Damit wäre im Fall einer Verurteilung zu lebenslanger Haft eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren ausgeschlossen. Wann das Urteil fallen wird, ist noch unklar.| 12.09.2017 12:15 Uhr

Japan und Südkorea begrüßen Sanktionen

Tokio: Japan und Südkorea haben die jüngsten Sanktionen des UN-Sicherheitsrates gegen Nordkorea begrüßt. Japans Ministerpräsident Abe sagte, die internationale Gemeinschaft verstärke damit den Druck auf das Land. Er schätze das hoch ein. Aus Südkorea hieß es, die Sanktionen seien eine ernste Warnung an die Führung des Nachbarlandes. Der Sicherheitsrat hatte einstimmig dafür votiert, Öllieferungen an Nordkorea zu beschränken. Von 2018 an dürfen demnach nur noch zwei Millionen Barrel an bestimmten Öl-Erzeugnissen verkauft werden. Exporte von Erdgas werden ganz verboten. Es ist bereits die neunte UN-Resolution im Zusammenhang mit Nordkoreas Atom- und Raketentests seit dem Jahr 2006. Bislang hat die Führung in Pjöngjang alle Entscheidungen des Sicherheitsrats ignoriert.| 12.09.2017 12:15 Uhr

Air Berlin streicht zahlreiche Flüge

Berlin: Die insolvente Fluggesellschaft "Air Berlin" hat heute zahlreiche Flüge gestrichen. Nach Unternehmensangaben fallen etwa 100 der geplanten 750 Flüge aus. Grund seien hunderte Krankmeldungen von Piloten. Nach Medienberichten waren zuvor Verhandlungen zum Übergang von 1.200 Piloten auf den potenziellen neuen Käufer abgebrochen worden. Interessenten für "Air Berlin" können ihre Angebote bis zum 15. September abgeben.| 12.09.2017 12:15 Uhr

Türkisch-russischer Rüstungsdeal

Ankara: Die Türkei hat ein großes Rüstungsgeschäft mit Russland vereinbart. Wie Staatschef Erdogan bekannt gab, kauft das Land das russische Raketenabwehrsystem S-400. Der Vertrag sei unterzeichnet. Die USA hatten die Pläne des Bündnis-Partners kritisiert, weil das russische Waffensystem die Zusammenarbeit innerhalb der Nato erschweren könne.| 12.09.2017 12:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,5 Prozent auf 12.541 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 1,2 Prozent höher bei 19.777 . Der Euro kostet einen Dollar 19 59.| 12.09.2017 12:15 Uhr