NDR Info Nachrichten vom 05.09.2017:

Merkel sieht Aufbruch in Digitalzeitalter

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat größere Anstrengungen im Bereich der Digitalisierung angemahnt. Deutschland stehe in diesem Bereich vor großen Herausforderungen, sagte Merkel in der letzten Sitzung des Bundestages in dieser Legislaturperiode. Sie trägt die Überschrift "Situation in Deutschland". Die Kanzlerin verwies auf Erfolge, die die Große Koalition in den vergangenen vier Jahren erzielt habe. Mit Blick auf den Klimawandel oder die zahlreichen internationalen Krisen räumte die CDU-Vorsitzende zugleich ein, dass noch viel Arbeit zu erledigen sei. Zum Auftakt der Sitzung hatte Norbert Lammert seine letzte Rede als Bundestagspräsident gehalten. Der CDU-Politiker wird dem neuen Bundestag nach 37 Jahren nicht mehr angehören. Lammert appellierte an die Abgeordneten, auch künftig in der Sache hart zu streiten, und auch in schwierigen Fragen um Kompromisse zu ringen.| 05.09.2017 10:15 Uhr

TV-Fünfkampf: Streit über Flüchtlingspolitik

Berlin: Die Spitzenkandidaten von Linken, Grünen, CSU, FDP und AfD haben in einer Fernsehdebatte für ihre Positionen geworben. Knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl wurden in der ARD-Sendung vor allem in der Flüchtlingspolitik Unterschiede deutlich. Während die Fraktionsvorsitzende der Linken, Wagenknecht, und Grünen-Chef Özdemir forderten, gut integrierte Menschen nicht abzuschieben, sprach sich der FDP-Vorsitzende Lindner dafür aus, Migranten ohne Aufenthaltsrecht sofort in ihre Heimat zurückzuschicken. Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutzstatus soll es nach dem Willen von CSU-Spitzenkandidat Herrmann länger als bisher geplant verwehrt werden, Familienmitglieder nachzuholen; AfD-Kandidatin Weidel forderte, von vornherein keine Menschen ohne gültige Ausweispapiere ins Land zu lassen.| 05.09.2017 10:15 Uhr

Fipronil: Landwirtschaftsminister fordert Warnsystem

Tallinn: Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt hat angesichts des Eier-Skandals einen besseren Informationsaustausch in Europa gefordert. Der CSU-Politiker sagte bei einem Treffen der EU-Agrarminister in der estnischen Hauptstadt, er erwarte, dass das europäische Schnellwarnsystem seinem Namen künftig auch gerecht werde. Es müsse leider feststellt werden, dass monatelang in anderen Ländern Informationen verfügbar gewesen und nicht an Deutschland weitergegeben worden seien. Der Skandal um mit Fipronil belastete Eier ist heute erstmals Thema bei einem EU-Ministertreffen. Der für Lebensmittelsicherheit zuständige EU-Kommissar Andriukaitis soll die EU-Agrarminister in Tallinn über die aktuelle Lage und die jüngsten Entwicklungen informieren. Belastete Produkte wurden mittlerweile aus 45 Staaten weltweit gemeldet.| 05.09.2017 10:15 Uhr

Türkei: Freigelassene Deutsche wieder zuhause

Berlin: Die in der Türkei inhaftierte Bundesbürgerin, die am Sonntag überraschend frei gelassen worden war, ist wieder in Deutschland. Das berichten WDR, NDR und "Süddeutsche Zeitung". Die Frau war am vergangenen Donnerstag mit ihrem Ehemann in Antalya festgenommen worden. Den Recherchen zufolge hatten die türkischen Behörden eine E-Mail erhalten, in der es hieß, der Mann sei seit Jahren Anhänger der Gülen-Bewegung. Offenbar war auch genau angegeben, wann er und seine Frau in die Türkei einreisen. Der Mann ist immer noch in Haft. Zu ihm hat die deutsche Botschaft in Ankara nach wie vor keinen Kontakt. Das Paar aus Rheinland-Pfalz hat türkische Wurzeln, nach eigener Aussage aber ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft.| 05.09.2017 10:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,5 Prozent auf 12.171 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,6 Prozent niedriger bei 19.386 . Der Euro kostet einen Dollar 18 79 .| 05.09.2017 10:15 Uhr