NDR Info Nachrichten vom 04.09.2017:

Merkel: Mobilitätsfonds wird verdoppelt

Berlin: Der Mobilitätsfonds für die Kommunen wird auf eine Milliarde Euro aufgestockt. Dazu habe sich der Bund auf dem Gipfel mit Vertretern von Kommunen und Ländern bereit erklärt, sagte Kanzlerin Merkel. Mit dem Geld sollen Städte, die besonders stark von Stickoxid-Emissionen betroffen sind, etwa die Infrastruktur für E-Mobilität verbessern und öffentliche Nahverkehrsangebote attraktiver machen. Merkel betonte, Ziel aller Beteiligten sei es, pauschale Fahrverbote zu vermeiden.| 04.09.2017 17:15 Uhr

WDR: Verhaftete Frau in Türkei kommt frei

Berlin: Eine freigelassene Deutsche soll die Türkei laut WDR in den nächsten Tagen verlassen dürfen. Sie war nach Informationen des Senders in der vergangenen Woche gemeinsam mit ihrem Mann in Antalya festgenommen worden. Es handelt sich demnach um ein Ehepaar aus Rheinland-Pfalz. Nach Informationen des WDR war das Paar in diesem Jahr schon öfter in die Türkei gereist. Den beiden werde vorgeworfen, der Gülen-Bewegung nahezustehen. Das Auswärtige Amt hatte zuvor mitgeteilt, einer der beiden am Donnerstag Festgenommenen sei auf freiem Fuß. Dies habe der Anwalt der Person der Bundesregierung mitgeteilt, sagte ein Sprecher. Die Informationen würden nun geprüft.| 04.09.2017 17:15 Uhr

UN-Sicherheitsrat tagt zu Nordkorea

New York: Der UN-Sicherheitsrat berät auf einer Sondersitzung über den jüngsten Atomwaffentest Nordkoreas. Die USA, Japan, Südkorea, Frankreich und Großbritannien haben das Treffen beantragt. Trotz der bereits geltenden Sanktionen gegen Nordkorea setzt Machthaber Kim-Jong Un auf die Weiterentwicklung des Atomprogramms. Deutschland tritt für schärfere Strafmaßnahmen ein. Regierungssprecher Seibert sagte, die Weltgemeinschaft müsse geschlossen und entschieden reagieren. Das Auswärtige Amt in Berlin bestellte den Botschafter Nordkoreas ein.| 04.09.2017 17:15 Uhr

Vor dem Duell der kleineren Parteien

Berlin: Nach dem Fernseh-Duell zwischen Bundeskanzlerin Merkel und ihrem Herausforderer von der SPD, Schulz, treten heute Abend Vertreter der kleineren Parteien in einer TV-Diskussion gegeneinander an. Dabei sind Spitzenkandidaten der Grünen, der Linken, der CSU, der FDP und der AfD. Union und SPD lobten die Auftritte ihrer Spitzenkandidaten, Angela Merkel und Martin Schulz, beim gestrigen Fensehduell. Justizminister Maas bezeichnete den SPD-Parteivorsitzenden als überzeugend und leidenschaftlich. Schulz habe der SPD damit Rückenwind für den restlichen Wahlkampf verschafft. Unionsfraktionschef Kauder sagte, die Wahl werde nicht in einem TV-Duell entschieden. CDU und CSU gingen nach dem Auftritt von Angela Merkel aber mit großer Zuversicht in die nächsten drei Wochen.| 04.09.2017 17:15 Uhr

Regisseur Serebrennikow bleibt in Hausarrest

Moskau: Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow bleibt in Hausarrest. Ein Moskauer Gericht lehnte einen Antrag der Verteidigung ab. Jedoch wurden dem 47-Jährigen täglich zweistündige Spaziergänge genehmigt. Sein Theater, das Moskauer Gogol-Theater, dürfe er aber nicht besuchen, berichtet die Agentur Interfax. Der regierungskritische Künstler steht seit knapp zwei Wochen wegen Betrugsverdachts unter Hausarrest. Serebrennikow beteuert seine Unschuld.| 04.09.2017 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.115 Punkten. Das ist ein Minus von 0,2 Prozent. In New York bleibt die Börse heute wegen eines Feiertages geschlossen. Der Euro steht bei einem Dollar 19 12.| 04.09.2017 17:15 Uhr