NDR Info Nachrichten vom 27.08.2017:

Deutscher Pilger in der Türkei inhaftiert

Ankara: Aus der Türkei ist ein weiterer Fall eines inhaftierten Deutschen bekannt geworden. Das Auswärtige Amt in Berlin bestätigte einen Bericht der "Bild am Sonntag", wonach ein Mann aus Schwerin seit fünf Monaten im Gefängnis sitzt. Der 55-Jährige sei als Pilger auf dem Weg nach Jerusalem gewesen und habe mit seiner Reise auch auf das Schicksal unterdrückter Minderheiten aufmerksam machen wollen, schreibt das Blatt. Das Auswärtige Amt machte keine näheren Angaben. Der Mann werde aber konsularisch betreut, hieß es. Unklar ist, was ihm vorgeworfen wird. Derzeit sitzen nach Angaben aus Diplomatenkreisen 54 Deutsche in der Türkei im Gefängnis, zehn von ihnen wegen politischer Tatvorwürfe.| 27.08.2017 15:00 Uhr

Deutsche stirbt nach Anschlägen in Barcelona

Barcelona: Nach den Anschlägen in Spanien ist eine deutsche Urlauberin ihren Verletzungen erlegen. Die 51-Jährige war bei dem Angriff mit einem Lieferwagen auf der Flaniermeile Ramblas schwer verletzt worden und befand sich seitdem in kritischem Zustand. Heute früh starb sie in einem Krankenhaus in Barcelona. Damit steigt die Zahl der Toten durch den Doppelanschlag vor rund einer Woche auf 16. Den spanischen Behörden zufolge liegen noch immer 24 Menschen im Krankenhaus. Fünf von ihnen schweben weiter in Lebensgefahr.| 27.08.2017 15:00 Uhr

Weitere Schäden durch Wirbelsturm "Harvey"

Houston: Der Wirbelsturm "Harvey" hat im US-Bundesstaat Texas schwere Verwüstungen angerichtet. In 50 Bezirken wurde der Notstand ausgerufen. Meteorologen warnen, manche Gebiete könnten für Monate unbewohnbar sein. Besonders betroffen ist der Küstenort Rockport. Medien berichten von weitreichenden Zerstörungen. Ein Mann starb bei einem Hausbrand, den der Sturm ausgelöst hatte. In Houston kam eine Frau ums Leben, nachdem sie mit ihrem Auto auf eine überflutete Straße geraten war. Der Sturm war gestern als Hurrikan der zweithöchsten Kategorie aufs US-Festland getroffen. Inzwischen hat seine Stärke deutlich nachgelassen. Doch die starken Regenfälle und Überschwemmungen sollen auch in den kommenden Tagen weitergehen.| 27.08.2017 15:00 Uhr

Attacke vor Buckingham-Palast - Weitere Festnahme

London: Nach einem Angriff auf Polizisten vor dem Buckingham-Palast ist ein weiterer Mann festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, wird er verdächtigt, an der Planung, Vorbereitung beziehungsweise Anstiftung eines Terroraktes beteiligt gewesen zu sein. Am Freitag Abend hatte ein 26-Jähriger vor dem Buckingham-Palast zwei Polizisten mit einem Schwert leicht verletzt. Er wurde bereits festgenommen. Die Ermittler gehen von einem Terrrorakt aus.| 27.08.2017 15:00 Uhr

Bergsteigerunglück in Österreich - fünf Tote

Krimml: In den österreichischen Alpen sind fünf Bergsteiger tödlich verunglückt. Ein weiterer wurde nach Angaben des Roten Kreuzes schwer verletzt. Die Gruppe war am Berg Gabler in den Zillertaler Alpen als Seilschaft unterwegs. Wie es zu dem Absturz kam, ist noch nicht klar. Woher die Bergsteiger stammen, ist ebenfalls nicht bekannt. Laut Polizei dauern die Bergungsarbeiten an. Auch in den italienischen Alpen kam heute ein Bergsteiger ums Leben. Er hatte am Berg Presanella mit acht weiteren Alpinisten eine Seilschaft gebildet und war abgestürzt.| 27.08.2017 15:00 Uhr

US-Regisseur Tobe Hooper gestorben

Los Angeles: Der amerikanische Horrorfilm-Regisseur Tobe Hooper ist tot. Er starb im Alter von 74-Jahren, teilte ein Gerichtsmediziner in Los Angeles mit und bestätigte damit einen Pressebericht. Die genauen Umstände des Todes sind noch unklar. Hooper galt vielen als Meister des Horrorfilms. Der Streifen "The Texas Chain Saw Massacre" - zu deutsch "Blutgericht in Texas" von 1974 hatte wegen seiner Brutalität heftige Kontroversen ausgelöst. Mit dem von Steven Spielberg geschriebenen "Poltergeist" gelang Hooper 1982 ein weiterer großer Erfolg.| 27.08.2017 15:00 Uhr

Flensburg gewinnt gegen Lübbecke

Zum Sport: Die SG Flensburg-Handewitt ist mit einem Sieg in die neue Saison der Handball-Bundesliga gestartet. Die Flensburger gewannen ihr Heimspiel gegen Aufsteiger TuS N-Lübbecke mit 37 : 23.| 27.08.2017 15:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Wechselnd wolkig und meist trocken bei 19 bis 23 Grad. Schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind. Nachts häufig klar und Tiefstwerte von 14 bis 8 Grad. Morgen nach örtlichem Frühnebel heiter, es bleibt trocken, 20 bis 25 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag sonnig, abends an Ems und Nordsee erste Schauer möglich, 21 bis 28 Grad.| 27.08.2017 15:00 Uhr