NDR Info Nachrichten vom 25.08.2017:

Urteil gegen VW-Ingenieur in den USA

Detroit: In den USA ist erstmals ein VW-Mitarbeiter wegen seiner Rolle im Abgas-Skandal verurteilt worden. Der langjährige Konzern-Ingenieur Liang erhielt eine Gefängnisstrafe von 40 Monaten und eine Geldbuße in Höhe von 200-tausend Dollar. Der Richter in Detroit sprach von einem ernsten Verbrechen. Der Angeklagte habe dabei eine Schlüsselrolle gespielt. Dem 63-jährige Deutsche war vorgeworfen worden, die USA über den Einbau einer illegalen Software zur Manipulation von Abgaswerten in Dieselautos getäuscht zu haben. Liang ist einer von acht amtierenden und früheren Mitarbeitern des VW-Konzerns, gegen die bislang wegen Verschwörung zum Betrug und Verstoß gegen Umweltgesetze Strafanzeigen in den USA gestellt wurden. Der Volkswagen-Dieselexperte hatte frühzeitig ein Geständnis abgelegt und mit den Ermittlern kooperiert.| 25.08.2017 17:45 Uhr

Akhanli: Interpol hebt Vermerk auf

Madrid: Der Schriftsteller Dogan Akhanli könnte schon bald nach Deutschland zurückkehren. Die internationale Polizeibehörde Interpol hat einen entsprechende Dringlichkeitsvermerk aufgehoben. Das hat das Auswärtige Amt in Berlin bestätigt. Wegen des Eintrags durfte Akhanli vorerst seinen Urlaubsort in Spanien nicht verlassen. Der 60-Jährige war vergangenes Wochenende in Granada festgenommen worden, nachdem die türkische Justiz den Eintrag bei Interpol beantragt hatte. Ankara hatte ihm unter anderem Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Nach einer Intervention der Bundesregierung kam der türkischstämmige Autor mit deutscher Staatsbürgerschaft frei, durfte sich aber nur unter Auflagen in Spanien bewegen.| 25.08.2017 17:45 Uhr

Linksextremistische Internetseite verboten

Berlin: Bundesinnenminister de Maizière hat die linksextremistische Internetseite "Linksunten.indymedia.org" verboten. Der CDU-Politiker sagte, es handle sich um die bedeutendste Internetplattform für gewaltbereite Linksextremisten in Deutschland. Dort werde zu Gewalt gegen die Polizei und politische Gegner aufgerufen. Nach Angaben de Maizières haben Beamte mehrere Objekte in Baden-Württemberg durchsucht, die mit dem Betrieb der Internetseite im Zusammenhang stehen sollen. Schlagstöcke, Zwillen und Butterflymesser seien beschlagnahmt worden. Die Gewerkschaft der Polizei begrüßte die einstweilige Verfügung. Vizechef Radek nannte die Plattform einen Schaukasten abgründiger Menschenverachtung. Der Hamburger Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Reinecke, bezweifelt dagegen den Sinn des Verbots. Er sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, die linksextremistische Internetseite sei für Ermittler auch polizeitaktisch wichtig gewesen, um die Szene, ihre Pläne und Bekennerschreiben zu beobachten.| 25.08.2017 17:45 Uhr

Ausbau der A 1 gestartet

Lohne: Niedersachsens Verkehrsminister Lies hat den Startschuss für den weiteren Ausbau der A1 gegeben. Auf der rund 30 Kilometer langen Strecke zwischen Lohne und Bramsche wird die Fahrbahn auf sechs Spuren verbreitert. Für den Ausbau des Teilabschnitts werden 20 Brücken saniert und 15 Durchlässe erneuert. Die Arbeiten sollen bis Mitte 2022 beendet sein. Die Spurenverbreiterung kostet rund 214 Millionen Euro.| 25.08.2017 17:45 Uhr

Dembele-Wechsel nach Barcelona perfekt

Dortmund: Borussia Dortmund und der FC Barcelona haben sich grundsätzlich auf einen Wechsel von Fußballprofi Ousmane Dembélé geeinigt. Für den Transfer werde der BVB eine fixe Summe von 105 Millionen Euro plus eine weitere variable Entschädigung kassieren, gab der Bundesligist bekannt. Insgesamt könnte der Wechsel damit ein Volumen von 150 Millionen Euro erreichen. Damit wäre es der zweitteuerste Transfer weltweit. Dembélé muss noch die sportärztliche Untersuchung in Barcelona absolvieren.| 25.08.2017 17:45 Uhr