NDR Info Nachrichten vom 23.08.2017:

Innenminister beraten über Barcelona-Anschlag

Paris: Nach den Anschlägen in Katalonien trifft Spaniens Innenminister Zoido heute seinen französischen Kollegen Collomb. Bei dem Gespräch dürfte der aktuelle Ermittlungsstand eine zentrale Rolle einnehmen. Denn der Lieferwagen, der bei dem Anschlag in Cambrils verwendet wurde, war wenige Tage zuvor im Großraum Paris geblitzt worden. Was die Islamisten in Frankreich wollten, ist allerdings noch unklar. Unterdessen hat ein Richter in Madrid gegen zwei Mitglieder der islamistischen Terrorzelle Haftbefehl erlassen. Ihnen wird Mord sowie Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Ein dritter Verdächtiger bleibt vorerst in Polizeigewahrsam, ein vierter wurde mangels Beweisen auf freien Fuß gesetzt.| 23.08.2017 09:45 Uhr

Air Berlin-Pleite: Geht Niki an die Lufthansa?

Berlin: Die Gespräche über den Verkauf von Air Berlin gehen in eine entscheidende Phase. Eine Woche nach dem Insolvenzantrag beraten heute erstmals die Gläubiger über den Verkauf der Fluggesellschaft. Der Ausschuss ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Einem Zeitungs-Bericht zufolge soll das Gremium schon heute die Aufspaltung des Unternehmens beschließen. Es liefen Verhandlungen über eine Absichtserklärung zum Verkauf der österreichischen Tochtergesellschaft Niki an Lufthansa. Eine Zustimmung des Ausschusses gelte als wahrscheinlich.| 23.08.2017 09:45 Uhr

Steinmeiers Mission im Baltikum

Riga: Bundespräsident Steinmeier setzt seinen Besuch der baltischen Staaten heute in Lettland fort. In der Hauptstadt Riga wird er unter anderem das Okkupationsmuseum besichtigen. Es erinnert an die sowjetische Besatzungszeit im Baltikum. Heute jährt sich die Unterzeichnung des sogenannten Hitler-Stalin-Pakts. Am 23. August 1939 war damit die sowjetische Fremdherrschaft über Estland, Lettland und Litauen eingeleitet worden. Steinmeier hatte gestern zum Auftakt seines Besuchs der baltischen Staaten im estnischen Tallinn dazu aufgerufen, die Demokratie zu verteidigen.| 23.08.2017 09:45 Uhr

Kabinett berät über Subventionen und Computerautos

Berlin: Das Bundeskabinett befasst sich heute mit den ethischen Prinzipien für computergesteuerte Autos. Verkehrsminister Dobrindt hatte dazu eine Expertenkommission eingesetzt. Aus ihren Empfehlungen soll nun ein konkreter Plan entwickelt werden. So sollen die Autos unter anderem so programmiert werden, dass bei Unfällen lieber Sach- als Personenschäden in Kauf genommen werden. Weiteres Thema im Kabinett ist der Subventionsbericht der Bundesregierung. Danach sind die Finanzhilfen des Bundes seit 2015 um mehr als 20 Prozent gestiegen.| 23.08.2017 09:45 Uhr

Dänemark: Leiche ist vermisste Journalistin

Kopenhagen: Bei der an der dänischen Küste gefundenen Frauenleiche handelt es sich um die vermisste schwedische Journalistin. Das hat die Polizei in Kopenhagen bestätigt. Gewissheit habe ein DNA-Test gebracht, teilten die Ermittler mit. Die 30-Jährige war zuletzt am 10. August an Bord eines selbst gebauten U-Boots gesehen worden. Die Journalistin wollte eine Reportage über den Konstrukteur schreiben. Er erklärte, die Frau sei bei einem Unglück an Bord zu Tode gekommen. Er habe die Leiche ins Wasser gelassen. Später sank das U-Boot. Der Mann wurde gerettet und festgenommen.| 23.08.2017 09:45 Uhr

Gamescom: Kölner Messe wird zur Spielwiese

Köln: Die Computer- und Videospielmesse Gamescom öffnet heute für das Publikum. Die Veranstalter rechnen in den kommenden Tagen mit mehreren Hundertausend Spielefans. Sie können die neuen Spiele testen und sich mit Profis messen. Die Messe war gestern von Bundeskanzlerin Merkel eröffnet worden. Während der Gamescom sind 50 Sonderzüge im Einsatz, um den Besucheransturm zu bewältigen.| 23.08.2017 09:45 Uhr