NDR Info Nachrichten vom 21.08.2017:

Niedersächsischer Landtag stimmt über Auflösung ab

Hannover: Der niedersächsische Landtag ist zusammengekommen, um über seine Auflösung zu entscheiden. Für die Sondersitzung ist eine dreiviertel Stunde eingeplant. Der von allen Fraktionen gemeinsam eingebrachte Antrag soll den Weg zu vorgezogenen Wahlen am 15. Oktober freimachen. Die nötige Zweidrittelmehrheit gilt wegen der zwischen allen Parteien abgestimmten Vorgehensweise als gesichert. Die rot-grüne Regierung von Ministerpräsident Weil hatte durch den Wechsel der Abgeordneten Twesten von den Grünen zur CDU Anfang August ihre Einstimmenmehrheit verloren. Auch nach seiner geplanten Selbstauflösung bleibt der Landtag handlungsfähig. Die Landesverfassung sieht vor, dass die Legislaturperiode erst mit der konstituierenden Sitzung des nächsten, neugewählten Landtags endet.| 21.08.2017 11:15 Uhr

Akhanli-Anwalt rechnet nicht mit Auslieferung

Madrid: Der Anwalt des in Spanien vorübergehend festgenommenen Schriftstellers Dogan Akhanli rechnet nicht mit dessen Auslieferung an die Türkei. Dort sei ein rechtsstaatlicher Prozess gegen seinen Mandanten nicht möglich, sagte der Anwalt dem WDR. In diesem Fall gehe es um den Vorwurf der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Akhanli sei in einem Verfahren zu diesem und anderen Vorwürfen bereits 2010 freigesprochen worden, erklärte der Anwalt. Die türkische Justiz habe aber Revision eingelegt und so jetzt die Festnahme in Spanien erwirkt. Gestern war Akhanli wieder freigekommen, darf das Land aber vorerst nicht verlassen.| 21.08.2017 11:15 Uhr

Barcelona: Suche nach Fahrer in ganz Europa

Barcelona: Vier Tage nach dem Attentat ist die Suche nach dem Fahrer des Anschlagsfahrzeugs auf ganz Europa ausgedehnt worden. Ein Vertreter der katalanischen Regierung sagte, es sei nicht davon auszugehen, dass sich der Mann noch in Katalonien aufhalte. Die Polizei geht davon aus, dass der Lieferwagen von einem 22-jährigen Marokkaner gefahren wurde, der sich möglicherweise ins Nachbarland Frankreich abgesetzt hat. Heute früh untersuchten die Ermittler erneut eine Wohnung in der katalanischen Stadt Ripoll. Laut spanischen Medien wurde dabei umfangreiches Material sichergestellt. Die Polizei geht von einer Terrorzelle aus, die von den Orten Alcanar und Ripoll aus ihre Taten geplant haben soll.| 21.08.2017 11:15 Uhr

Havarierter US-Zerstörer erreicht Singapur

Singapur: Nach der Kollision mit einem Öltanker hat das US-Kriegsschiff "McCain" den Hafen des südostasiatischen Stadtstaats erreicht. Nach Angaben der Pazifikflotte dockte der Zerstörer mehrere Stunden nach dem Zusammenstoß in Singapur an. Zehn Besatzungsmitglieder gelten weiterhin als vermisst. Mindestens fünf Soldaten wurden bei der Kollision verletzt. Außerdem entstand nach Angaben der US-Marine ein Leck, durch das Wasser unter anderem in Mannschaftskabinen und den Maschinenraum eindrang. Das Schiff schaffte die Fahrt nach Singapur aber aus eigener Kraft. An Bord des Tankers gab es keine Verletzten.| 21.08.2017 11:15 Uhr

Würdigungen für Jerry Lewis

Washington: Das Weiße Haus hat den verstorbenen US-Komiker Jerry Lewis als einen der größten amerikanischen Entertainer gewürdigt. Er habe über ein halbes Jahrhundert hinweg alle zum Lachen gebracht, und sein unglaubliches wohltätiges Werk habe das Leben von Millionen berührt, hieß es in einer Erklärung. Man werde ihn vermissen. Lewis war gestern im Alter von 91 Jahren in Las Vegas gestorben. 2009 erhielt der Entertainer einen Ehren-Oscar für sein humanitäres Engagement.| 21.08.2017 11:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,5 Prozent auf 12.107 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,4 Prozent niedriger bei 19.393 . Der Euro kostet einen Dollar 17 39 .| 21.08.2017 11:15 Uhr