NDR Info Nachrichten vom 18.08.2017:

Barcelona: offenbar größere Anschlagspläne

Barcelona: Die Attentäter von Spanien haben nach Erkenntnissen der Polizei ursprünglich einen Anschlag noch größeren Ausmaßes geplant. Polizeichef Trapero sagte, vermutlich handele es sich um eine bis zu zwölfköpfige Terrorzelle, die einen oder mehrere Anschläge verüben wollte. Dazu hätten sie auch Explosionen herbeiführen wollen. Ihr Material sei aber vermutlich bereits am Mittwoch aus Versehen in einem Haus in der Stadt Alcanar explodiert. Durch den Vorfall und die Ermittlungen habe sich die Terrorzelle offenbar gezwungen gesehen, ihre Planungen zu beschleunigen. Gestern raste in Barcelona ein Lieferwagen auf der Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge. In der Nacht fuhr ein PKW in dem Touristenort Cambrils in eine Gruppe Passanten. Insgesamt starben 14 Menschen. Bislang wurden vier Verdächtige festgenommen, drei stammen nach Polizeiangaben aus Marokko, einer aus Spanien. In Cambrils wurden fünf mutmaßliche Terroristen erschossen.| 18.08.2017 16:45 Uhr

Erdogan gibt Wahlempfehlung aus

Istanbul: Der türkische Präsident Erdogan hat eine Wahlempfehlung zur Bundestagswahl für türkischstämmige Deutsche ausgegeben. Er rief dazu auf, weder für die CDU, noch die SPD oder die Grünen zu stimmen. Nach dem Freitagsgebet in Istanbul erklärte Erdogan, diese Parteien seien Feinde der Türkei. Stattdessen sollten Deutsch-Türken Parteien wählen, die die aktuelle anti-türkische Politik nicht mittragen. Welche er damit meint, sagte der Präsident nicht. Erdogan warf der Bundesregierung vor, allein für die Spannungen mit der Türkei verantwortlich zu sein. CDU und SPD machten Stimmung gegen sein Land. Die Bundesregierung hatte unter anderem mehrfach die Freilassung von in der Türkei inhaftierten Deutschen gefordert.| 18.08.2017 16:45 Uhr

Angreifer sticht in Finnland Menschen nieder

Helsinki: In der finnischen Stadt Turku hat ein Angreifer mehrere Menschen niedergestochen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Tatverdächtige festgenommen. Nach Angaben des finnischen Rundfunks hat die Polizei dem Angreifer ins Bein geschossen. Einem Zeitungsbericht zufolge soll bei dem Vorfall ein Mensch ums Leben gekommen sein. Nähere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.| 18.08.2017 16:45 Uhr

Umfrage: EU ist hierzulande wieder beliebter

Berlin: Trotz des Brexits ist die EU in einigen Mitgliedsstaaten einer neuen Studie zufolge beliebter geworden. Dies gelte insbesondere in Deutschland, teilte die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung mit. Sie beruft sich auf eine Erhebung des Institus "policy matters" in Berlin. Hierzulande sehen demnach 64 Prozent der Befragten Vorteile, Mitglied der Europäischen Union zu sein. Vor zwei Jahren habe der Wert noch bei 34 Prozent gelegen. Eine ähnliche Entwicklung gebe es in Spanien, Slowenien und Schweden. Für die Untersuchung wurden 7.000 Bürger in acht EU-Staaten befragt.| 18.08.2017 16:45 Uhr

Saison-Start: Bayern treffen auf Bayer

zum Sport: Die Fußball-Bundesliga geht am Abend in ihre 55. Saison. Zum Auftakt trifft Meister Bayern München auf Leverkusen. Anstoß ist um 20 Uhr 30. Morgen steigen dann auch die norddeutschen Clubs in die neue Spielzeit ein. Wolfsburg trifft auf Dortmund, Hamburg auf Augsburg, Hannover tritt in Mainz an und Werder Bremen spielt in Hoffenheim.| 18.08.2017 16:45 Uhr