NDR Info Nachrichten vom 17.08.2017:

Vorwürfe gegen KSK-Soldaten

Sindelfingen: Die Bundeswehr ermittelt gegen Soldaten der Eliteeinheit Kommando Spezialkräfte, kurz KSK. Sie sollen auf einer Feier Rechtsrock gehört und den Hitlergruß gezeigt haben. Das NDR-Magazin "Panorama", das junge Angebot von ARD und ZDF, funk, und Radio Bremen berichten, dass es auf einer Abschiedsfeier für einen KSK-Kompaniechef Ende April außerdem bizarre Spiele gegeben habe. So sei beispielsweise ein Schweinskopfwerfen veranstaltet worden. Außerdem soll eine junge Frau als Hauptpreis für den Kompaniechef ausgelobt worden sein. Sie hatte sich an "Panorama", funk und Radio Bremen gewandt. Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Tübingen erklärt, dass sie wegen des Verdachts rechtsextremistischer Handlungen beim Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr ermittelt.| 17.08.2017 14:15 Uhr

Lufthansa will offenbar 90 Air Berlin-Maschinen

Frankfurt am Main: Der Lufthansa-Konzern will offenbar etwa 90 der 140 Air Berlin-Flugzeuge übernehmen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, sollen die Maschinen unter dem Dach der Lufthansa-Tochter Eurowings fliegen. Lufthansa hält es demnach für möglich, dass die Verhandlungen mit Air Berlin bereits in der kommenden Woche abgeschlossen werden können. Allerdings muss das Unternehmen laut Monopolkommission mit strengen Auflagen rechnen. Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin verhandelt nach eigenen Angaben mit drei Interessenten. Neben der Lufthansa gebe es Gespräche mit zwei weiteren Unternehmen, sagte Vorstandschef Winkelmann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die Gespräche liefen schon seit Wochen.| 17.08.2017 14:15 Uhr

Zahl der Erwerbstätigen hat sich kräftig erhöht

Wiesbaden: In Deutschland stehen immer mehr Menschen in Lohn und Brot. Das Statistische Bundesamt zählte im zweiten Quartal dieses Jahres 44 Millionen 200-tausend Erwerbstätige. Das sind soviele wie noch nie zuvor. Nach der schon guten Aufwärtsentwicklung im ersten Quartal stieg die Zahl noch einmal um fast eine halbe Million und damit weit stärker als es sonst im Frühjahr saisonal üblich ist. Mehr Personal wurde insbesondere im Dienstleistungsbereich eingestellt.| 17.08.2017 14:15 Uhr

Entschädigung für zerstörte Kulturgüter in Mali

Den Haag: Fünf Jahre nach der Zerstörung jahrhundertealter Kulturgüter in Mali hat der Internationale Strafgerichtshof einen inhaftierten Islamisten zu einer Wiedergutmachung verurteilt. Die Richter ordneten Reparationszahlungen an die Einwohner der malischen Stadt Timbuktu in Höhe von 2,7 Millionen Euro an. Weil der Islamist die Summe nicht aufbringen kann, soll das Geld über einen Treuhandfonds bezahlt werden. Der Mann war im vergangenen Jahr als Mitglied einer Islamistengruppe zu neun Jahren Haft verurteilt worden, weil er die Zerstörung mehrerer Mausoleen und einer Moschee in Timbuktu angeordnet hatte.| 17.08.2017 14:15 Uhr

Hochwasserschäden in Niedersachsen

Hannover: Etwa 20.000 Menschen haben in Niedersachsen Schäden durch das Hochwasser Ende Juli erlitten. Etwa 7.000 Haushalte seien betroffen, teilte Umweltminister Wenzel nach einer ersten Auswertung der Schadensmeldungen mit. Für die Opfer des Hochwassers stellt Niedersachsen Hilfen in Höhe von 50 Millionen Euro zur Verfügung. Die Menschen sollten sich die notwendigsten Dinge schnell wieder beschaffen können, erklärte Wenzel. Die Hochwasserschäden im öffentlichen Bereich, etwa an Straßen und Gebäuden, wurden noch nicht erfasst.| 17.08.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,1 Prozent auf 12.255 Punkte. Der Euro kostet einen Dollar 17 00.| 17.08.2017 14:15 Uhr