NDR Info Nachrichten vom 14.08.2017:

Debatte nach Trump-Äußerungen zu Charlottesville

Washington: Nach den gewalttätigen Krawallen in der US-Stadt Charlottesville geht die Diskussion über die Äußerungen von Präsident Trump weiter. Das Präsidialamt betonte, Trump habe alle Formen von Gewalt verurteilt. Dies habe natürlich auch den Ku-Klux-Klan, Neonazis und andere rechtsextreme Gruppen eingeschlossen. Zuvor hatten prominente Demokraten, Bürgerrechtler und auch einige Republikaner dem Präsidenten vorgeworfen, er habe die Rechtsextremen nicht ausdrücklich genannt, als er die Gewalt in Charlottesville verurteilte. Trump hatte lediglich davon gesprochen, dass viele Seiten an den Krawallen beteiligt gewesen waren. Eine Frau war ums Leben gekommen, als ein Auto in eine Gruppe von Gegendemonstranten gerast war. Der Fahrer wurde festgenommen.| 14.08.2017 01:00 Uhr

Schulz macht Autoindustrie Vorwürfe

Berlin: Sechs Wochen vor der Bundestagswahl haben Vorwürfe gegen die Autoindustrie den Auftakt der heißen Wahlkampfphase bestimmt. SPD-Kanzlerkandidat Schulz sagte im Sommerinterview der ZDF-Sendung "Berlin direkt", er halte das Handeln der Manager für verantwortungslos. Sie hätten die Zukunft "verpennt", so Schulz wörtlich. Er werde nicht hinnehmen, wenn Diesel-Fahrer nun zu leiden hätten, so der SPD-Chef weiter. Zuvor hatte Bundeskanzlerin Merkel von den deutschen Autobauern ein stärkeres Engagement für moderne Antriebstechnologien gefordert. Die von Schulz favorisierte europaweite Quote für Elektroautos bezeichnete sie als undurchdacht.| 14.08.2017 01:00 Uhr

Private Seenotretter beenden Einsätze

Rom: Nach "Ärzte ohne Grenzen" haben zwei weitere Hilfsorganisationen ihre Rettungseinsätze im Mittelmeer gestoppt. Vertreter von "Save the Children" und "Sea Eye" erklärten, ihre Besatzungen könnten nicht länger sicher arbeiten, weil sie von der libyschen Küstenwache bedroht würden. Diese hatte wiederholt auf Schiffe von Hilfsorganisationen geschossen, um nach eigenen Angaben die Kontrolle über die Rettungsaktionen zu behalten. Die libysche Küstenwache bekräftigte ihren Vorwurf, dass einige Helfer mit Schleppern zusammenarbeiteten.| 14.08.2017 01:00 Uhr

Meyer weist Schmidt-Vorwürfe zurück

Hannover: Im Skandal um verseuchte Eier hat Niedersachsen Vorwürfe von Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt zurückgewiesen. Agrarminister Meyer sprach von einem Ablenkungsmanöver. In dem Streit geht es um einen Untersuchungsbericht des niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz. Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt warf seinem Kollegen vor, dass bereits Mitte Mai eine Probe in einem Betrieb für Legehennen in Niedersachsen genommen worden sei, der Bund aber erst in der vergangenen Woche darüber informiert worden sei. Nach Angaben von Landwirtschaftsminister Meyer handelte es sich im Mai aber um eine routinemäßige Kontrolle. Erst Anfang August seien die Eier, die noch in der zuständigen Behörde lagerten, im Zuge des Fipronil-Skandals auf das Insektizid getestet worden.| 14.08.2017 01:00 Uhr

Viele Tote durch Monsun in Indien und Nepal

Neu-Delhi: Nach Überschwemmungen und Erdrutschen sind in Indien und Nepal mindestens 94 Menschen ums Leben gekommen. Wie die Behörden mitteilten, könnte die Zahl der Toten noch steigen, weil Einsatzkräfte noch nach Verschütteten suchen. Die indisch-nepalesische Grenzregion ist derzeit von starkem Monsunregen betroffen. In Indien riss eine Schlammlawine zwei Busse mit; in Nepal flüchteten tausende Menschen vor Überschwemmungen in höher gelegene Gebiete.| 14.08.2017 01:00 Uhr

DFB-Pokal: Augsburg und Hamburg ausgeschieden

Zum Sport: In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals sind bislang zwei Bundesligisten aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Am Abend verlor der FC Augsburg in Magdeburg mit 0:2. Zuvor musste sich der Hamburger SV beim Drittligisten VfL Osnabrück mit 1:3 geschlagen geben, obwohl der Bundesligist knapp 70 Minuten in Überzahl gespielt hatte. Weitere Ergebnisse aus dem DFB-Pokal: Energie Cottbus - VfB Stuttgart 3:4 im Elfmeterschießen, Eintracht Norderstedt - VfL Wolfsburg 0:1, Bonner SC - Hannover 96 2:6, FC Nöttingen - VfL Bochum 2:5, SF Dorfmerkingen - RB Leipzig 0:5. Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London sind am Abend ohne weitere Medaille für die deutsche Mannschaft zu Ende gegangen. Dank der Erfolge vom Sonnabend hat das Team die Wettbewerbe mit einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze im Medaillenspiegel auf Platz 10 beendet. Erfolgreichste Nation waren die USA.| 14.08.2017 01:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Es ist leicht bewölkt, gebietsweise klar und trocken. Zum Morgen hin stellenweise Nebelfelder. Tiefstwerte 13 Grad auf Rügen, 10 Grad im Münsterland und bis 6 Grad im südlichen Holstein. Am Tage sonnig und trocken. Im Süden Niedersachsens und in Ostwestfalen zeitweise wolkiger. Höchstwerte 19 Grad auf Hiddensee, 22 Grad im südlichen Holstein, 25 Grad im Raum Hannover, bis 26 Grad in Düsseldorf. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag sonnig, später Schauer und Gewitter, 22 bis 28 Grad. Am Mittwoch teils noch gewittrige Schauer, danach freundlicher bei 20 bis 24 Grad.| 14.08.2017 01:00 Uhr